Wie lange bis zum Traum

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Samsara
Beiträge: 13
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich

Wie lange bis zum Traum

#1

Beitrag von Samsara »

Hallo, wie lange dauert es bei euch bis ihr in der schlafparalyse seit?
Und wie lange bis ihr dann im Traum seit?
Und wie schafft ihr es so lange ruhig zu liegen und euch nicht zu bewegen?
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Wie lange bis zum Traum

#2

Beitrag von Oni »

Der Mythos mit dem bewussten Erleben der Schlafparalyse hält sich echt hartnäckig.
Im Klartraumforum gab es dazu mal eine große Umfrage und nur wenige die WILDen erleben wirklich bewusst eine Schlafparalyse. Man sollte sich da also nicht drauf versteifen die unbedingt für einen erfolgreichen WILD bewusst zu erleben.
Normalerweise "schlafen" Geist und Körper relativ synchron ein. Es kann passieren, dass es da zu Verschiebungen kommt mit dem Schlaftraining und dass man eine SP bewusst erlebt, das ist denke ich aber eher die Ausnahme von der Regel.

Viele die Versuchen zu WILDen, bauen bei der Erwartung irgendeines Ereignisses so eine Anspannung und Konzentration auf, dass ein Einschlafen gar nicht möglich ist, das ist kontraproduktiv.

Edit:
Welche Fragen wurden eigentlich in [External Link Removed for Guests] nicht oder unzureichend gelöst? Bzw. was war dir da nicht ausreichend?
Gumbi
Moderator
Beiträge: 331
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 98 Mal

Wie lange bis zum Traum

#3

Beitrag von Gumbi »

zu 1: maximal 20 minuten, danach geht nichts mehr, da ich anfange mich zu verkrampfen und dann nichts mehr geht. Du solltest aber die Zeiten anderer nicht als dein Wert nehmen, da das sehr Individuell ist, du kannst das ganze höchstens als Richtwert nehmen.

zu 2: ebenfalls maximal 20 Minuten. Ich muss Oni zustimmen, man muss die Schlafparalyse nicht bewusst erleben. Ich persöhnlich habe sie nur bei einem Wild bewusst erlebt, und war dann deswegen zu aufgeregt um in den Traum einzusteigen. Bei anderen Wild versuchen stieg ich direkt in den Traum ein, ohne irgendwas von der Schlafparalyse mitzubekommen.

zu 3: Das ist reine Übung und geht irgendwann von selbst. Wichtig zu wissen ist, dass der Körper testsignale aussendet um zu schauen ob man schon schläft oder man das Unterbewusstsein nur an der Nase herumführen will. Dies kann zb eine juckende Nase sein. Einfach ignorieren und an was anderes denken, dann geht das meist weg. Danach kannst du ruhig liegen bleiben. Achte drauf dass du immer entspannt bist, wenn du merkst, dass du anfängst dich zu verkrampfen kannst du eigentlich direkt aufhören, und an einem anderen Zeitpunkt einen neuen Versuch starten.
Samsara
Beiträge: 13
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich

Wie lange bis zum Traum

#4

Beitrag von Samsara »

Danke für die Antworten, wie lange könnt ihr ruhig liegen bleiben?
Ich schaffe es nur 10min und muss mich dann wieder bewegen.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Wie lange bis zum Traum

#5

Beitrag von Oni »

An einer Bewegung ist an sich nichts auszusetzen. Mach aus dem WILDen keine Wissenschaft, es ist trotzdem ein ganz normaler Einschlafprozess. Man muss halt rumexperimentieren um den richtigen Grad des Bewusstseins zu finden. Oftmals ist dieser Bewegungsdrang auch eine (Fehl?-)Interpretation des beginnenden "Lähmungsgefühls", also man kann schon versuchen erstmal nicht darauf zu reagieren, man muss dann aber gucken, wann sich eine innerliche Anspannung aufbaut, die ist eher kontraproduktiv.
Antworten