Fünfte Prüfungskomponente Abitur

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
timpaerschke
Beiträge: 2
Registriert seit: 5 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Fünfte Prüfungskomponente Abitur

#1

Beitrag von timpaerschke »

Guten Abend Klartraumfreunde,

Ich halte für meine fünfte Prüfungskomponente eine Präsentation über das Thema "Luzides Träumen", das genaue Thema lautet : "Luzides Träumen - Betrug oder effiziente Anwendugsmöglichkeiten?"

Ich bin für meine Recherce in die Charite Berlin gefahren und habe dort das Traumlabor besucht und die Ärztliche Leitung Dr. Hansen nach einem "Interview" gefragt und hatte auch direkt einen Termin.
Ich habe Quellen von LaBerge, Dr. Martin Dressler und Paul Tholey sowie den wissenschaftlichen Beweis für das Klarträumen (von LaBerge).

Nun habe ich 2 Bitten an euch, wobei eine nur zusätzlich ist.

1. Es wäre Lieb wenn ihr mir alles was ihr wisst oder jegliche wissenschaftliche Quellen über das Thema senden könntet! Vielleicht habt ihr ja Sachen die ich noch nicht habe und in meine Präsentation einbinden könnte!

2.(zusätzliche Bitte) Ich habe extreme Schwierigkeiten mit guten Gliederungen! Es wäre super Lieb wenn mir jemand Verbesserungen geben könnte!
Meine lautet im Moment:
1.Begriffserklärungen
2.Wissenschaftlicher Beweis
3. Effiziente Anwendungsmöglichkeiten
4. Fazit

hierbei zu beachten, dass jeder dieser Punkte Unterpunkte bekommt!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jegliche Hilfe dir mit mir teilt! :)

Liebe Grüße,
Tim
discoverydreamer
DSGVO
Beiträge: 62
Registriert seit: 6 Jahren
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Fünfte Prüfungskomponente Abitur

#2

Beitrag von discoverydreamer »

Puh... versteh ich dich richtig: Alles was wir übers Klarträumen wissen?
Wenn du das meinst, wirkt das für mich unmöglich :lol:
timpaerschke
Beiträge: 2
Registriert seit: 5 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Fünfte Prüfungskomponente Abitur

#3

Beitrag von timpaerschke »

Nein natürlich nicht alles :), nur wenn ihr effiziente Anwendungsmöglichkeiten oder weitere Wissenschaftliche Beweise kennt, ihr mir die senden könnt :) alles wird mir weiterhelfen bei meiner recherche !

LG Tim
discoverydreamer
DSGVO
Beiträge: 62
Registriert seit: 6 Jahren
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Fünfte Prüfungskomponente Abitur

#4

Beitrag von discoverydreamer »

ich persönlich möchte das Klarträumen als Kreativitätstool fürs Geschichtenschreiben nutzen.
Hier der Beitrag: Eigene Geschichte
Vielleicht kannst du ja was damit anfangen :-)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Fünfte Prüfungskomponente Abitur

#5

Beitrag von Oni »

Das kommt darauf an, welche Beweise du brauchst. Wissenschaftliche Beweise im Bereich Schlaf gibt es viele und im Bereich KT einige.

Guter Anlaufpunkt ist immer [External Link Removed for Guests], da sind dann bekannte Autoren LaBerge, Tholey, Voss, Gackenbach, Schredl, Erlacher (das sind die, dir mir gerade einfallen).
Ansonsten gibt es die [External Link Removed for Guests], wo es auch einige Studien und Artikel zu finden gibt. Weiterhin gibt es auch noch das [External Link Removed for Guests], in welchem manchmal auch interessante Artikel sind, die man nutzen könnte oder von denen aus man weiter recherchieren könnte. Der User magdreamz hat hier auch mal die Inhalte des [External Link Removed for Guests] verlinkt, auch ein guter Ansatzpunkt für weitere Nachforschungen.

Ich denke in letzter Zeit ist vor allem das Thema induzierter Klarträume durch technische Geräte (Schlafbrillen o.ä.) interessant. Im Sportbereich ist es meistens für das Erlernen von Bewegungsabläufen interessant und in der Therapie zur Bearbeitung von Traumata, Verhaltensstörungen etc.

Für eine Gliederung würde ich vorschlagen, natürlich erstmal eine kleine Einleitung zu machen, evtl. mit 1-3 Definitionen von verschiedenen Wissenschaftlern, dann ein kurzer historischer Abriss. Auf jeden Fall dann das LRLR-Signal und REM (vllt. allgemein die Schlafphasen) erklären und wieso das ein Beweis für ein Bewusstsein im Traum ist. Wofür das alles gut ist, die Möglichkeiten etc., sollte dann als nächstes Folgen, quasi der Spannungsbogen des Vortrags. Dann könnten die Techniken MILD, WILD und DILD kommen und das es da halt haufenweise Spezialisierungen von gibt, die einen eigenen Namen haben und in der Community ausprobiert und weitestgehend als effektiv betrachtet werden. Auch der positive Einfluss von transzendentaler Meditation oder allg. Meditation und mehr (kritischem) Bewusstsein im Alltag. Dann könntest du ja noch die technischen Geräte beleuchten und da evtl. auf das Thema Betrug bzw. leere Versprechungen kommen. Dann der Schluss. Ich weiß nicht, ob Fazit oder einfache Zusammenfassung, das musst du entscheiden.
Antworten