An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!

Traumerinnerung pro Nacht

1
43
26%
2
63
39%
3
38
23%
4
9
6%
5
7
4%
6
2
1%
7
0
Keine Stimmen
8
1
1%
9
0
Keine Stimmen
10
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 163

Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#1

Beitrag von Fredl1994 »

Mich würde interessieren an wie viele Träume ihr euch pro Nacht erinnern könnt. Meine jetzt keine kompletten Detailierten Träume sondern auch kleine Erinnerungsfetzen.
Durch das TTB hat sich das bei mir stark verbessert. Hatte früher vielleicht alle paar Tage einen Traum, mittlerweile kann ich mich schon meistens an 3 Träume erinnern, ein paar mal sind es auch 4. Führe ein TTB seit mitte Dezember. Stehen aber nicht komplett alle Träume drin und die ich habe die Träume oft erst ein oder 2 Tage später rein geschrieben, weil ich ziemlich faul bin. ;-p
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

An wieviele Träume könnt ihr euch durchschnittlich erinn

#2

Beitrag von DreamState »

Bei mir sind es aktuell 5,99 im Durchschnitt, hab mal auf 6 gerundet :D Kleine Fetzen fasse ich meist alle zu einem Traum zusammen. Ist aber alles immer Gefühlssache, was sich wie ein Traum oder wie mehrere anfühlt :)

PS Hab in deiner Umfrage noch eingestellt, dass man diese später nochmal ändern kann. Wenn sich bei jemanden dann die TE verändert, kann man das nachtragen :)
Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

An wieviele Träume könnt ihr euch durchschnittlich erinn

#3

Beitrag von Fredl1994 »

Ja man spürt, dass irgendwie, was ein oder mehrere Träume sind. Auch wenn die Handlung ganz unterschiedlich ist. Bei mir ist ein Traum oft, solange ich an einen Ort bin, oder in der nähe davon.

ok, gute idee, danke. ;)
Myon
Beiträge: 22
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten

An wieviele Träume könnt ihr euch durchschnittlich erinn

#4

Beitrag von Myon »

Das hängt doch auch davon an wieviele Träume man überhaupt hat oder?

Also ich wache in meiner REM - Phase immer mehrmals auf (so 3 mal) und habe dementsprechend auch 3 Träume an die ich mich erinnern könnte. DIe Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

An wieviele Träume könnt ihr euch durchschnittlich erinn

#5

Beitrag von magdreamz »

Myon hat geschrieben:Das hängt doch auch davon an wieviele Träume man überhaupt hat oder?
Ja eben, @Myon.
Um den echten Durchschnitt zu erfassen, muss man ja seine gesamte Trainingszeit berücksichtigen und eben auch alle Träume. Hat man Anfangs einen miesen Start gehabt so würde das mit in die Quote fliesen und eben entsprechend aussehen. Hat man schnell seine Traumerinnerungen verbessern können, dann ist auch die Quote sehr ansehnlich.

Ich innere mich zur Zeit ebenfalls an etwa 2-3 Träumen pro Nacht. Würde ich meine Anfangszeit mitrechnen so käme ich unter 1 Traum pro Nacht. Ich will mich da kaum zurückerinnern :? , da ich mal mehrere Phasen gehabt habe, wo ich mehr als 1 Woche keine TE gehabt habe. Ich denke aber, dass ist zu Anfang normal. Das Begreifen was wirklich wichtig ist oder vielmehr, was einem selber weiterbringt kann man nur durch "Learning by Doing" erfahren.

Zum Glück sind diese Phasen vorrüber und ich kann eine gute TE an den Tag legen. ;) Momentan explodiert meine TE förmlich und da bin ich super Glücklich drüber. <3
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

An wieviele Träume könnt ihr euch durchschnittlich erinn

#6

Beitrag von Linkshaender »

Also im Durchschnitt waren es 3!
Aber seit den letzen Ferien hat sich meine TE ziehmlich verschlechtert. :(
Carli
Beiträge: 14
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

An wieviele Träume könnt ihr euch durchschnittlich erinn

#7

Beitrag von Carli »

Ganz am Anfang waren es bei mir etwa 5 kurze Träume pro Nacht. Dann wurden es 1-3 lange, zusammenhängende Träume. In einer Nacht konnte ich mich an 7 erinnern.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#8

Beitrag von DreamState »

Meine TE hat auch etwas abgenommen, bewegt sich aber noch auf dem Level 5 bis 6 (im Durchschnitt)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#9

Beitrag von Crow »

Im Moment siehts bei mir mit der TE sehr besch...eiden aus! :( :o :? :cry: :| -.-

Die Auswahlmöglichkeit "0" fehlt...
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#10

Beitrag von maRC »

0 ist ja nicht dein Durchschnitt, oder? :D Ansonsten machst du was falsch :lol: . Das mal die TE fehlt ist ok, aber sie nimmt auch wieder zu. Nur weitermachen :-) (Y)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#11

Beitrag von Crow »

Also im Moment ist mein Durchschnitt 0... -.-
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#12

Beitrag von maRC »

Dann solltest du es vielleicht mal mit Autosuggestion für bessere Traumerinnerung vor dem Schlafen gehen versuchen ;)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#13

Beitrag von Crow »

Ja, werde ich mal versuchen :)
Ypna
Beiträge: 182
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#14

Beitrag von Ypna »

ich habe durchschnittlich 16 Träume im Monat, wobei ich manchmal 3 pro Nacht habe. Zu beginn des MOnats (ist mir anhand des verloren gegangenen TT aufgefallen) habe ich etwa 7-10 Tage überhaupt keine Traumerinnerung, wobei es sich langsam verschiebt. Ich hoffe ich denke daran, mir nächstes Jahr (:D) einen Mondkalender zu beschaffen, in dem genug Platz ist um einerseits meine Anzahl der Träume reinzuschreiben wie auch minen Monatszyklus (Männer... seht es doch mal wissenschaftlich, bevor ihr mit den Augen rollt :) ). Das sind bisher die einzigen zwei zyklen, die sich nachgewiesenerweise monatlich auf das Befinden auswirken (können). Wer noch mehr weiß, bitte her damit.

(Ich wusste nicht genau, wohin damit, also gerne verschieben, wenn nötig)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#15

Beitrag von DreamState »

@Ypna

Passt hier genau rein :D
Antworten