Kobolde und der Topf voll Gold am Ende des Regenbogens

Postcounter ist hier abgestellt!
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Apell an die Verwaltung

#31

Beitrag von twiNtex »

Wie ich nun mit großem Bedauern bemerken musste, hat dieser Threat immer noch nicht seinen alten Platz in der Kategorie "Philosophie, Psychologie & Spirituelles" wiedergefunden.

1. Ich möchte darauf hinweisen, dass rein philosophisch gesehen ALLE, ABER AUCH ALLE vorstellbaren Dinge eine Daseinsberechtigung haben und die Aufgabe der Philosophie es lediglich ist Sinne zu ergründen und Werte zu bestimmen.

2. Mit Psychologie haben Shared Dreams, Astralreisen oder Lichtnahrung genau so wenig zu tun wie Kobolde, da sie wissenschaftlich gesehen ABSOLUT NICHT nachvollziehbar sind und deshalb unter den Bereich der Parapsychologie fallen. Noch dazu ist es meiner psychologischen Ader (Mein Vater ist Diplompsychologe, psychologischer Psychotherapeut und zertifizierter Supervisor und vertritt seine Position als leitender Psychologe an einer Rehaklinik) absolut zu wider die pseudowissenschaftlich-esotherischen Inhalte der Parapsychologie auch nur im entferntesten mit der WAHREN Psychologie zu identifizieren! So gesehen hätte Samsas Threat sogar eine größere Daseinsberechtigung in genanntem Forum, als Astralreisen & co!

3. Nun bleibt nur noch der Spirituelle Bereich zu klären:
Aktuelle Nachschlagewerke (zB. der Brockhaus) setzen Spiritualität der Frömmigkeit gleich, was - wie unsere gebildete Gemeinde sicherlich weiß - auch ein Synonym für "Glauben/Gläubigkeit" ist. Unser Ziel den Kobolden ihr Gold zu entnehmen, beruht auf dem Glaubensgrundsatz, der Existenz von Kolden und der Notwendigkeit der Erforschung deren Lebensweise, welche, wie wir wissen den vorzüglichen Aufenthalt am Ende von Regenbögen beinhaltet (und unseren neusten Forschungen nach auch der unterirdischen Behausung, vielleicht sogar ganzen Zivilisationen in einer Art "Unterwelt")
Wie wir sehen erfüllt dieser Threat ganze 2 der vorgegebenen Punkte des Forums "Philosophie, Psychologie & spirituelles".
Und wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe sind das genau so viele wie Lichtnahrung & co erreichen. Aber zählen wir zur Sicherheit noch einmal nach:
Astralreisen, wie Shared Dreams oder Lichtnahrung haben alle im weitesten Sinne etwas mit Spirituallität zu tun. Ein Punkt wäre also erfüllt. Rein psychologisch gesehen haben alle ÜBERHAUPT NICHTS in diesem Threat verloren. Dann bliebe nur noch die Philosophie; jedoch wissen wir ja dass in dieser Wissenschaft alles einen Wert hat:
Astralreisen, wie fliegende Spaghettimonster.
Aus diesem Grund appeliere ich ein weiteres Mal an die Verwaltung dieses Forums und bitte um die ordnungsgemäße Einordnung dieses wunderbaren Threats!
Freedom for goblins!!!
In tiefster Unzufriedenheit
twiNtex
Samsa
Beiträge: 119
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Eines von Alex Greys Meisterwerken
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Kobolde und der Topf voll Gold am Ende des Regenbogens

#32

Beitrag von Samsa »

Da hat sich jemand aber ganz schön Mühe gegeben! :) Ich schätze deinen Einsatz für dieses Thema und hoffe, dass wirklich eines Tages eine Gleichberechtigung erzielt werden kann (nach Möglichkeit unter "Forenspiele, sinnloses" oder im Mülleimer (Doppelte & gesperrte Themen, Spam, hirnlose Beiträge), wobei wir dafür ja eigentlich überqualifiziert sind).

Es stimmt mich traurig, dass es heutzutage als modisch gilt, prinzipiell alles für möglich zu halten, egal ob es gegen sämtliche Naturgesetze, Logik oder was auch immer verstößt. Alles ist möglich und wenn man nur fest daran glaubt, dann gibt's das auch. Warum ist es ein Trend, die letzten Jahrhunderte der Aufklärung abzulehnen, sämtliches "Wissen" ("Hurr, durr - Es gibt kein Wissen!") zu negieren und allem zumindest eine Möglichkeit zuzusprechen? (Wobei natürlich Kobolde abgelehnt werden, weil das ist ja vollkommen unrealistisch! Hier muss beachtet werden, dass beispielsweise östliche Weisheiten oder Lehren viel besser ankommen als westliche - westliche Naturreligionen oder was auch immer. Wenn ich hier jetzt anfange irgendwelche keltischen Ansichten zu propagieren bin ich vermutlich der Foren-Nazi, wenn ich mich auch griechische Orakel berufe, bin ich abergläubisch, wenn ich mich auf 0815-Volksaberglauben berufe hätte ich vielleicht noch eine Chance durchzukommen, weil das irgendwie noch in der Bevölkerung verwurzelt ist. Aber mit irgendwelchen dubiosen Hexenritualen hätte ich wiederum keine Chance, da die christliche Prägung noch zu stark ist. Aber indische Lebensweisheiten (das schleicht sich vermutlich über Yoga, Meditation, etc. ein), sind ok. Da kann's schon mal vorkommen, dass einer nichts isst und trinkt; bei dem wird das akzeptiert, aber wenn irgendeine Zigeuner-(Sinti/Roma)-Frau die Zukunft vorhersagt, ist das ein Blödsinn :D
Im östlichen Raum (allerdings nicht in muslimischen Ländern lustigerweise!) ist irgendwie alles möglich, da fliegen die Leute auf Teppichen herum, beschwören Schlangen, klettern auf Seile, die sie in die Luft werfen und ernähren sich von nichts... :D
Natürlich hat Askese die Leute schon immer fasziniert und das Konzept ist ja auch in allen Kulturen zu finden, aber Lichtnahrung?! Da sollte doch das kritische Denken (das ja bei Klarträumern angeblich extrem ausgeprägt sein sollte... :P) einsetzen. Vielleicht liegt's auch gerade daran, dass die Toleranz für diese Themen hier so groß ist: "Ich bin Klarträumer, ich bin ein aufgeschlossener Mensch, ich (muss) solche Sachen für möglich halten, weil ich nicht so ignorant bin, wie der Rest der Welt, der Klarträume für esoterischen Blödsinn hält!"
Klar, Klarträume kann man sehen wie man will. Ebenso wie Träume. Esoterisch oder psychologisch-wissenschaftlich. Personen, die Shared Dreams für möglich halten, tendieren wohl eher zu der esoterischen Interpretation, obwohl ja auch letztere nicht undenkbar wäre.

Langer Rede kurzer Sinn: Es hat nichts mit Aufgeschlossenheit zu tun, prinzipiell alles für möglich zu halten ohne die Möglichkeit der Sache abzuwägen. Es zeigt einfach, dass die Person nicht sonderlich gewillt ist, sich über das Thema ernsthafte Gedanken zu machen (oder das Leben so langweilig findet, dass es solche Inhalte integriert - wohl wissend, dass sie falsch sein könnten - weil es dann sooo viel aufregender wäre)
Dazu kommt vielleicht auch, dass viele das Thema vielleicht ohnehin ablehnen würden, aber aus "Angst" als Ignoranten dazustehen (weil man ja offen sein muss!), sich "einreden" es für möglich zu halten - oder zumindest in ihren Postings angeben, dass sie es für möglich halten.
Beispiel aus der Realität: "Ich hab' ja eh nichts gegen Ausländer/Homosexuelle/whatever, aber..." <-- Sie haben was gegen Ausländer/Homosexuelle/whatever, aber es kommt halt in der Gesellschaft nicht so gut an, wenn man sagt, "ich mag Schwule nicht..." (kommt vielleicht auch drauf an, in welchen Kreisen man so verkehrt ;-p )

Ich möchte mit einer allseits bekannten Redewendung abschließen, die ebenso blöd wie verbreitet ist: "Der Klügere gibt nach."
Theoretisch ja nicht blöd, aber der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist... ;)

In diesem Sinne: Empört euch! :-)

P.S.: Ich habe immer die wissenschaftliche Ausrichtung hier geschätzt, die in diversen anderen Foren leider nicht so gegeben war. Dementsprechend finde ich es umso trauriger, dass hier immer öfter, sowohl on- als auch offtopic, in unseriöse Gefilde abgeschweift wird.

P.P.S.: Schade, dass ich meine Grundsatzreden hier unter "Forenspiele, Sinnloses" halten muss. Ich fühle mich schon etwas verarscht... :D
Antworten