Wer ist Gott wirklich ?

Philosophisches / Psychologisches / Körper, Geist & Seele
smatis
Beiträge: 102
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: BRAAAAIIINS!!!
KT-Anzahl: 120
Wohnort: Hamburg Harburg (die ganz schlimme Ecke)
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#331

Beitrag von smatis »

Manden nur mal aus Interesse: Hast du jemals darüber nachgedacht, ob dein Glaube falsch sein könnte?
manden
Beiträge: 322
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#332

Beitrag von manden »

smatis ,

ich habe keinen Glauben . Ich habe erkannt . Ich weiss . Aber bis dahin zu kommen , ist ungeheuer schwer ,
Da ist bei euch wohl kein Potential momentan vorhanden . Wie gesagt ca. 12 Jahre mehr als Vollzeitsuche .
smatis
Beiträge: 102
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: BRAAAAIIINS!!!
KT-Anzahl: 120
Wohnort: Hamburg Harburg (die ganz schlimme Ecke)
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#333

Beitrag von smatis »

Solange du keine empirischen Beobachtungen und Experimente hast, um deine Hypothesen zu unterstützen, ist das, was du berichtest, für mich und per Definition ein Glaube und als diesen werde ich es auch so lange Bezeichnen, bis ich Grund dazu habe es nicht mehr zu tun.

Die Frage hast du dennoch nicht beantwortet, sondern bist ihr ausgewichen.
manden
Beiträge: 322
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#334

Beitrag von manden »

Erkennen kannst du nur , wenn Du mit aller Kraft und Willen nach der Wahrheit über unseren Schöpfer suchst .

Ich habe bisher ca. 12 Jahre mehr als Vollzeitsuche gebraucht , und so wie ich Dich und alle hier einschätze ,

braucht ihr wohl kaum weniger !
smatis
Beiträge: 102
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: BRAAAAIIINS!!!
KT-Anzahl: 120
Wohnort: Hamburg Harburg (die ganz schlimme Ecke)
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#335

Beitrag von smatis »

Ich brauche erstmal Beweise, dass es einen Schöpfer gibt bevor ich mich auf die Suche nach einem mache und da du mir die niemals liefern wirst selbst, wenn du es könntest sehe ich keinen Sinn die Konversation fortzuführen.

(Ich finde es wundervoll, dass du diese eine Frage nicht beantworten willst. Hält die Spannung aufrecht.)
manden
Beiträge: 322
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#336

Beitrag von manden »

So hast Du keine Chance .
smatis
Beiträge: 102
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: BRAAAAIIINS!!!
KT-Anzahl: 120
Wohnort: Hamburg Harburg (die ganz schlimme Ecke)
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#337

Beitrag von smatis »

Ich bin leider dem Weltbild verfallen, dass uns allen Kofort den wir heute genießen gebracht hat.
manden
Beiträge: 322
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#338

Beitrag von manden »

Leider für Dich .




S U C H S T _ D U _ G O T T ?
SeienSchonImmer
Beiträge: 120
Registriert seit: 7 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#339

Beitrag von SeienSchonImmer »

smatis hat geschrieben:Ich bin leider dem Weltbild verfallen, dass uns allen Kofort den wir heute genießen gebracht hat.

Das kannst du heute sagen, aber das wird nicht so bleiben. Was dann?
smatis
Beiträge: 102
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: BRAAAAIIINS!!!
KT-Anzahl: 120
Wohnort: Hamburg Harburg (die ganz schlimme Ecke)
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#340

Beitrag von smatis »

Warum sollte es nicht so bleiben? Bzw. was meinst du mit das wird nicht so bleiben ich sehe nichts was dafür spräche.
manden
Beiträge: 322
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#341

Beitrag von manden »

Kleiner Einwurf : irgendwann erkennst Du vielleicht , dass dein Leben sinnlos ist .
smatis
Beiträge: 102
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: BRAAAAIIINS!!!
KT-Anzahl: 120
Wohnort: Hamburg Harburg (die ganz schlimme Ecke)
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#342

Beitrag von smatis »

Das habe ich schon längst deshalb habe ich ihm doch einen Sinn gegeben. ;)
-gottesliebe-
Beiträge: 25
Registriert seit: 7 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#343

Beitrag von -gottesliebe- »

Lieber Manden,

Was ist Wahrheit? Allein darüber ließe sich trefflich streiten, und zwar stundenlang, aber was ist Gott? Du sagst, aus der Tatsache der Existenz der Schöpfung ließe sich ein Schöpfer schließen. Dies hinterlegst Du mit dem philosophischen Gedanken des zureichenden Grundes. Läßt dabei aber andere Möglichkeiten völlig außer acht. Beispiele:

Betrachte ich mir das Universum könnte ich auch schließen, daß es ewig existiert und sich stets wandelt. Dann wäre der Urknall nur ein Ereignis auf einer endlosen Zeitlinie. Nun hätte ein solches Universum weder Anfang noch Ende, ein Schöpfer wäre damit obsolet. Auch dies wäre ein vollkommen logischer Schluß.

Noch etwas, wenn Gott existiert und man aus der Existenz eines Dinges einen Schöpfer logisch folgern kann, müßte Gott auch einen Schöpfer haben. Oder er ist nicht erschaffen worden, dann existiert er auch nicht. Selbst unter der Prämisse der Ewigkeit wäre er nicht-existent. Denn alles Existierende hat einen Beginn, mit dem es in die Existenz tritt, und ein Ende, mit dem es die Existenz wieder verläßt. All dies vollkommen logische Schlüsse aus der Betrachtung des Universums.

Wenn es Gott gibt, dann steht er jenseits der Existenz, eine Ebene, in die wir keinen Einblick haben. Das heißt aber auch, daß ich aus der Schöpfung nicht direkt auf den Schöpfer schließen kann. Das ist wie mit einem Buch, das auch nur bedingt Rückschlüsse auf die Persönlichkeit des Autors zuläßt. Systemisch erkennt das Große das Kleine, dem Kleinen ist es aber verwehrt, das Große zu erkennen. Das heißt, durch Gott erkennen wir die Welt, nicht aber aus der Welt Gott.

Also, was ist Wahrheit? Versuchen wir doch mal einige Wahrheiten über Dich aus Deiner Schöpfung zu lesen:

Zum einen forderst Du ganz richtig: „LERNE deinen wirklichen Erschaffer und seine Schöpfung ZU LIEBEN - mit allem was Du hast .“ Wobei sich diese Liebe zur Schöpfung dann bei Dir folgendermaßen äußert: „…ist aber für diese verdorbene Menschheit , ( fast ) gottlos , unglaublich schwer )“ oder: „Du bist auf deine Art völlig grössenwahnsinnig !“

Es ist leicht, Forderungen an Andere zu stellen, viel wichtiger aber ist es, selbst danach zu leben und als Vorbild für Andere zu dienen. Dann würdest Du auch Zuhörer für Deine Wahrheit finden. Weiter geht’s:

Du sagst aus: „Der wahre Gott hat unvorstellbar überlegene Logik ( und Intelligenz ) und Macht .“, beurteilst also Gott, um unmittelbar danach festzustellen: „Den wahren Gott beurteilen zu wollen , ist daher unvorstellbarer Grössenwahn ( der Dir naheliegt ) ! ! !“ Schöne Selbsterkenntnis, wenn wohl auch eher unfreiwillig komisch.

Dann forderst Du: „SINNVOLL ist alles , was unserem wahren Schöpfer und seiner Schöpfung dient . Bedeutet ungefähr : versuche jeden Menschen als Freund und die Natur als kostbare Gabe des wahren Schöpfers zu behandeln .“ Jeden Menschen als Freund sehen, aha. Das sieht dann bei Dir so aus: „Mit euren irren Wahnvorstellungen kommt ihr keinen Millimeter weiter ! Wobei stark zu bezweifeln ist , dass ihr überhaupt weiterkommen wollt !“ Dann will ich nicht Dein Freund sein!

Und so weiter und so fort. Es geht Dir um nichts geringeres, als der einzige Mensch zu sein, der Gott kennt. Wenn Du Gott kennen würdest, könntest Du klare und präzise Aussagen über sein Wesen machen. Schon mehrfach wurde hier danach gefragt, aber da, wo es konkret werden soll, zündest Du Nebelbomben und verwendest Verschleierungstaktikten und sinnlose Wiederholungen des ewig gleichen Inhalts. Das kommt mir ein bißchen vor wie Herr Mustermann der sich, um sein Ego aufzupolieren, damit brüstet, einen Prominenten zu kennen, was gar nicht der Fall ist, was man spätestens daran erkennt, wenn er bewußt konkreten Nachfragen zu der Persönlichkeit ausweicht. Erst recht brenzlig wird es für Herrn Mustermann, wenn er jemandem begegnet, der diesen Prominenten wirklich kennt. Denn dann könnte das ja alles auffliegen, entsprechend vorsichtig und bedeckt hält er sich mit konkreten Aussagen zurück. Genau auf diese Wahrheit läßt Dein Verhalten schließen, du kennst Gott nicht und brüstest Dich nur mit seiner Bekanntschaft. Ansonsten könntest Du sein Wesen näher beschreiben, und das auch und vor allem ohne daß Dein Ego dabei im Spiel ist.

Die Wahrheit ist: Du wirkst auf mich in Deinen Postings hochmütig, frustriert, nörgelnd, rechthaberisch, gereizt und egoistisch. Ein wahrhaft gottesbewußter Mensch würde spürbar mehr Liebe, Hingabe, Demut, Mitgefühl und Akzeptanz erkennen lassen.

Du kennst Gott nicht. Du hast noch nicht einmal den ersten Schleier gelüftet. In Wirklichkeit führt ein Dämon vor dem Schleier einen liebreizenden Tanz auf und redet Dir ein, er sei Gott, und feiert zusammen mit Deinem Ego fröhliche Urständ´. Hier die Botschaft des Herrn des Lichtes für Dich: "Kehre um und bereue, denn wisse, deine Aufgabe ist nicht andere zu lehren, wie sie leben sollen, sondern zu leben, wie ICH es dir lehre. Gib all deine Bestrebungen auf und hänge nicht am Vergänglichen, sei frei und stärke deine lichtvolle Seite. Erst wenn du im Licht ganz angekommen bist, dann drehe dich um, und deine Schüler werden da sein. Folgst du aber weiter deinem Weg, so kann ICH dir keine Schüler geben. Denn wisse, es hängt an meiner Gnade, daher führe ein gottgefälliges Leben und ich werde dir Gnade erweisen, bleib auf dem Pfad der Dunkelheit, und die Früchte deiner Bemühungen werden Leid und Trübnis sein. Doch fürchte dich nicht, denn ICH bin bei dir, denn siehe, so spricht El, ich bin der Herr der Gerechtigkeit und Gerechtigkeit ist alles, was dir widerfährt. Friede sei mit dir, spricht der HERR."

Und um eines klarzustellen: Ich liebe Dich als Menschen und Teil der Schöpfung, ich kritisiere lediglich Deine Verhaltensweise, die so gar nichts göttliches hat. Und ich wünsche Dir von Herzen Erfolg bei Deiner weiteren Suche. Noch ein persönlicher Tip von mir: Gott ist nicht logisch, er ist vielmehr Paradox. Daher gilt: Wenn Du Dir der Wahrheit sicher bist, ist es sicher eine Lüge. Bist Du Dir unsicher und der Meinung, es könnte auch ganz anders sein, hast Du möglicherweise eine Wahrheit gefunden.

Liebe Grüße und sei(d) gesegnet.
manden
Beiträge: 322
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#344

Beitrag von manden »

smatis hat geschrieben:Das habe ich schon längst deshalb habe ich ihm doch einen Sinn gegeben. ;)
Du kannst deinem Leben keinen Sinn geben . Das kann nur der WAHRE Gott ! Und dann Du , indem Du dich an ihm orientierst .
-gottesliebe-
Beiträge: 25
Registriert seit: 7 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#345

Beitrag von -gottesliebe- »

Lieber Smatis,

Ein Gedanke von mir. Du schreibst: "Ich bin leider dem Weltbild verfallen, dass uns allen Kofort den wir heute genießen gebracht hat."

Du formulierst so schön leider. Denn wirklich leider ist das Weltbild, das für unseren Komfort sorgt, deckungsgleich mit dem Weltbild, das Leid, Hunger, Armut, Not und Krieg über diese Welt bringt, um diesen Komfort für einige wenige Auserwählte zu erschaffen. Ich wüßte spontan keinen Grund, der es mir logisch erscheinen ließe, an diesem Weltbild weiterhin festzuhalten.

Friede sei mit Dir.
Antworten