KT-Forum lädt...

Wie gut ist deine Vorstellungskraft?

Philosophisches / Psychologisches / Körper, Geist & Seele

Wie gut ist deine Vorstellungskraft?

Beitragvon Kalas » 06.12.2017, 13:35

Hier habe ich eine Frage an euch, die ich in meinem gesellschaftliche Umfeld besser nicht stelle. Darum stelle ich es hier im KT-Forum.

Könnt ihr euch ein langsam rollendes Ball auf den Boden vorstellen, die ihr mit euren Augen verfolgen könnt? Dabei dürfen die Bewegungen der Augen nicht ruckartig kurze Pausen einlegen wie das Kopf eines Huhns, sondern eine langsam schleichende Bewegung im gleichen Tempo vom rollenden Ball. Es kann auch ein Vogel oder Flugzeug im Himmel sein, Hauptsache es macht eine langsame Bewegung, und der Kopf muss dabei natürlich still stehen und die Augen geöffnet.


Anmerkung: Eine REM-Phase beweist man durch diese Augenbewegung. Bewegen sich die Augen schleichend vorran, sieht man dass der Träumende entweder etwas mit den Augen verfolgt oder etwas fixiert und nur den Kopf bewegt. Ich persönlich kann diese Bewegungen nicht simulieren wenn es nichts zu verfolgen gibt. Daher interessiert es mich ob es denn bei andere Menschen klappt, oder es mit etwas Übung antrainieren kann. Ich kenne auch niemanden der sich mit sowas überhaupt befasst hat. Also falls ihr ein Artikel kennt würde ich gern einen Link dazu haben. Danke
Kalas
 
Beiträge: 105
Registriert: Apr 2014
 
Karma gegeben: 1
Karma erhalten: 30

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Wie gut ist deine Vorstellungskraft?

Beitragvon ar55 » 06.12.2017, 14:06

Ja kann ich
ar55
 
Beiträge: 76
Registriert: Okt 2017
 
Karma gegeben: 24
Karma erhalten: 10

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Wie gut ist deine Vorstellungskraft?

Beitragvon Simue » 06.12.2017, 16:48

ich habe außer bei laberge noch nie gelesen dass einer damit die zeit "verschwendet" hätte. die meisten haben nicht KTs genug um mal in die situation zu kommen sowas überprüfen zu lassen vermut ich mal.
Simue
 
Beiträge: 621
Registriert: Mär 2016
 
Karma gegeben: 129
Karma erhalten: 81

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Wie gut ist deine Vorstellungskraft?

Beitragvon Meylana » 06.12.2017, 18:40

Hi Kalas,

Ja ich kann das! Ich habe eine große Vorstellungskraft, würde ich mal sagen.
Ich tagträume auch gerne und stelle mir das ein oder andere im Kopf vor.
Meylana
 
Beiträge: 1147
Registriert: Nov 2013
 
Karma gegeben: 442
Karma erhalten: 439

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Wie gut ist deine Vorstellungskraft?

Beitragvon GelberYoshi » 06.12.2017, 18:54

Ich.. schaffe es nicht :cry:
Trotzdem gab es bei gezielten Visualisierungen in Träumen keine Probleme bisher.
GelberYoshi
 
Beiträge: 4
Registriert: Dez 2017
 
Karma gegeben: 2
Karma erhalten: 1

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Wie gut ist deine Vorstellungskraft?

Beitragvon Kalas » 06.12.2017, 19:23

die meisten haben nicht KTs genug um mal in die situation zu kommen sowas überprüfen zu lassen vermut ich mal.


Hi Simue, es ist kein KT erforderlich um es zu überprüfen, ich sehe es an mein Hund dass seine Augen in der REM Phase auch mal schleichend bewegt. Das heisst er verfolgt irgendwas im Traum. Und bei Menschen ist es das gleiche. Außerdem würde es selbst in einem Trübtraum auffallen wenn der Blick nicht gleichermaßen mit läuft.

Ja ich kann das! Ich habe eine große Vorstellungskraft, würde ich mal sagen.
Ich tagträume auch gerne und stelle mir das ein oder andere im Kopf vor.


Hi Mey, ich habe es gerade noch mal entlang einer Leuchtstoffröhre probiert, da klappt es bei mir fast! Ich denke ich habs mir aber auch etwas antrainiert. Und ich tagträume auch oft, vielleicht sollte ich es aber mehr bei Meditation bzw mit hypnagoge Bilder probieren, um vielleicht ein Unterschied zu bemerken.
Kalas
 
Beiträge: 105
Registriert: Apr 2014
 
Karma gegeben: 1
Karma erhalten: 30

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Wie gut ist deine Vorstellungskraft?

Beitragvon DocBenway » 06.12.2017, 23:42

Kann ich locker und ist eine interessante Sache/Frage (Y)
DocBenway
 
Beiträge: 2397
Registriert: Dez 2012
 
Karma gegeben: 1073
Karma erhalten: 739

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Wie gut ist deine Vorstellungskraft?

Beitragvon Groot » 08.12.2017, 21:14

Ich tagträume auch viel und hatte sofort intuitiv eine Vorstellung davon wie der Ball aussehen soll (gelb mit breiten roten Längsstreifen, kam so vom UB). Aber meine Augen haben trotzdem immer nur ruckartig den Boden fixiert und den Ball konnte ich mir nur grob im Geiste vorstellen, aber keinesfalls wie in echt :( . Vielleicht weil ich mich auch zu sehr darauf konzentriert habe, was meine Augen dabei machen. Vielleicht fällt es mir bei einem Tagtraum mal auf, ob da meine Augen sich schleichend bewegt haben, die sind nämlich gerne mal intensiver :lol: .
Aber interessanter Gedanke, werde ich im Hinterkopf behalten :-)
Groot
 
Beiträge: 64
Registriert: Aug 2017
 
Karma gegeben: 22
Karma erhalten: 11

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Wie gut ist deine Vorstellungskraft?

Beitragvon Durette » 17.12.2017, 14:56

Ich bin praktisch ein Tagtraum Meister und denke das ich mit der Übung auch keine großen Probleme hätte. Ich probiere das heute Abend auf jeden Fall mal aus :)
Durette
 
Beiträge: 43
Registriert: Okt 2017
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 4

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)


Zurück zu Philosophie, Psychologie & Spirituelles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron