Out of Body - William Buhlman

Reviews, Fragen, Empfehlungen, Diskussionen zu Büchern, Kurzgeschichten
Burns
Beiträge: 46
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Out of Body - William Buhlman

#1

Beitrag von Burns »

Ich habe die Ehre ein kurzes Review über das Buch Out of Body von William Buhlman zu schreiben. Der vollständige Titel lautet "Out of Body - Astralreisen, das letzte Abenteuer der Menschheit".

Ich möchte kurz in dem deutschen Titel einhaken. Dieser hat eine versteckte Botschaft: Hinter dem "letzten Abenteuer" verbirgt sich im übertragenen Sinne das Ende des Physischen. Das letzte Abenteuer eines jeden Menschen beginnt nach dem Tod seines physichen Körpers, oder bei einer Nahtodeserfahrung. Doch in dem Buch geht es nicht um das Leben nach dem Tode, sondern um bewusste außerkörperliche Erfahrungen (AKE), Entdeckungsreisen in Paralleluniversen, Reisen in unser Unterbewusstsein, sowie auch um Klarträumen.

Auf den ersten 70 Seiten wurde mir bewusst, dass das Buch für mich geschrieben wurde. Ich möchte behaupten, dass es etwas sehr persöhnliches hat. Buhlman schreibt über die Anfänge seiner AKEs, wie er darauf kam und dass er eigentlich nicht daran glaubte. Sein erster Tagebucheintrag über eine AKE schreibt er im Jahre 1972.

Grob lässt sich sagen, dass sich das Buch in drei Hauptkapitel aufteilt:

1. Seine Erfahrungen mit AKEs, Experimente, sowie sein bisheriges Weltbild vor Beginn mit AKEs
2. Physische, sowie psychische Aspekte über AKEs aus der modernen Physik und Psychologie, der Relativitäts- und Quantentheorie und -mechanik, die moderne Wissenschaft kombiniert mit AKEs, Parallel Universen und der Zusammenhang mit außerkörperlichen Reisen usw. (für meinen Geschmack etwas trocken, wobei sehr viele interessante Fakten erklärt werden)
3. Techniken und Hilfsmittel zur Anleitung bewusster außerkörperlicher Erfahrungen. Ganz nettes Gimmik: Eine Auflistung über alle Dinge die während, oder vor einer AKE passieren können und wie man damit umgeht.

Mein Fazit:

Eine Bereicherung in der Kategorie AKE und ein absolutes Muss für jeden Interessierten. Buhlman schreibt ehrlich über seine Erfahrungen und man merkt, dass er das wirklich selbst erlebt hat.