Traumzeichen in Vanilla Sky

Reviews, Fragen, Theorien, Diskussionen zu Filme & Serien
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Traumzeichen in Vanilla Sky

#1

Beitrag von DocBenway »

So nach einiger Rechereche im Internet und einer eigenen Beobachtung möchte ich hier eine Liste über Traumzeichen in Vanilla Sky erstellen, die ich oder ihr jederzeit ergänzen könnt.

- David trägt kurz im Gefängnis eine Aufschrift "Frozen Guy"
- Auf dem Einfriertank steht PL515NT 4R51MS wenn man die Zahlen in Buchstaben umwandelt = Pleasant Dreams
- selber Effekt bei seinem Häftlingsphoto = "When has your dream turned into a nightmare"
- LE Life Extension kann auch Luzifer heissen, dazu auch die Frauen mit den roten Haaren (hinter einer steht rote Soße)
und die dauernde Frage nach einem Vertrag, auch die Wortähnlichkeit zwichen Lucid and Luzifer
- Ein Buch im Gefängnis liegt auf dem Tisch "Meomries, Dreams & Reflections"
- letzte Szene im Gefängnis dort steht SMAERD = DREAMS rückwärts
- das Magazin seines Vaters heisst "Rise"

OK die sind nicht auf meinem Mist gewachsen, die habe ich im Internet gefunden.

Weitere DS die mir selber schon früher beim Anschauen aufgefallen sind

- der unnatürliche Himmel
- die Autos die gar nicht in die Zeit passen (alter VW Bus etc. )
- Zulassung der beiden Autos 30. Februar 2001
- die Wörter träumen/Traum kommen sehr oft vor im Film

Ein DS das ich beim letzten angucken gesehen habe:

Als David das zweite Mal beim Arzt ist und der Arzt freundlich ist, sieht man auf der Anrichte unter den Röntgenbildern eine komische Plastik eines Kopfes ... sowas würde kein Arzt in seiner Praxis haben.

Mal schauen ob ihr auch noch ein paar auf Lager habt :D

Viel Freude beim Gucken und DS suchen (Y)

Euer DocBenway
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Traumzeichen in Vanilla Sky

#2

Beitrag von DreamState »

Super recherchiert (Y)

Lustig ist auch, das er ja ganz am Anfang falsch erwacht und eigentlich noch träumt :) Eigentlich ist der ganze Film ein Klartraum, er kontrolliert ja auch die Leute in der Bar :) Ich liebe diesen Film, dadurch bin ich das erste mal aufs Klarträumen aufmerksam geworden.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Traumzeichen in Vanilla Sky

#3

Beitrag von DocBenway »

@Dreamstate danke habe mich gefreut über das Kompliment.

es gibt 3 Interpreatitionsmöglichkeiten meines Erachtens für den Film (bis auf b habe ich auch a und c selbst in Betracht gezogen auf b bin ich net gekommen)

a) es ist so wie im Film gesagt, der Traum setzt erst nach dem Diskobesuch ein (dagegen spricht aber der 30. Februar)
b) das reale Leben geht bis zum Autounfall, der Rest des Filmes ist was David im Koma träumt und wacht zum Schluss dann auf (aber siehe c)
c) der ganze Film ist ein Traum (dafür spricht warum sagt die Stimme mit spanischem Akzent bei seinem FE Mach die Augen auf, obwohl er dort Sophia noch nicht kennt)

Ich gebe dir recht das FE ist fies zu Beginn aber FEs sind immer mega-fies.

Viele haben ja geschrieben, dass das eigentlich kein echter KT von David ist weil er sich ja nicht bewusst ist dass er träumt .. ich stimme dem wie du nur halb zu er kann kontrollieren (siehe Bar-Beispiel) aber sein UB macht ihm immer wieder einen Strich durch die Rechnung (Schuldgefühle, Angst etc.) bzw. "technisch" geshen trübt er wieder ein.

Mich hat der Film auch gleich zuerst fasziniert, aber er ist doch ein Film den man sich mehrere Male ansehen muss ... das Orginal ist ja auch super ...

Ist es nicht wunderbar wenn man einen Film so oft sieht und man bemerkt immer was Neues ... was sind da die üblichen Hollydoof-"Blockbuster" dagegen mit Null Handlung Null Sinn und 1000 Toten und von der ersten Minute an weiss man wie es ausgeht ...
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Traumzeichen in Vanilla Sky

#4

Beitrag von maRC »

Ich kenne den Film nicht, aber er klingt sehr interessant und hat erstaunlich viel mit dem Klarträumen zu tun, den schau ich mir auf jeden Fall mal an (Y)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Traumzeichen in Vanilla Sky

#5

Beitrag von DreamState »

@maRC oO :shock: oO :shock: oO :shock: oO oO :shock:

Unbedingt anschauen den Film!!!!! :D
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Traumzeichen in Vanilla Sky

#6

Beitrag von DocBenway »

[External Link Removed for Guests]

das ist Davids Sprung von Wolkenkratzer in Zeitlupe und da ist eine Hommage drin and das spanische Orginal des Films wo im orginal der Dartseller einen Wachmann erschiesst (das tut david ja in Vanilla Sky nicht).

@Dreamstate hast du das gesehen ??? David mit der Pistole und een Wachmann getroffen ?
AEROYX
Beiträge: 101
Registriert seit: 12 Jahren
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Traumzeichen in Vanilla Sky

#7

Beitrag von AEROYX »

Das mit dem 30.Februar lese ich auch oft. Habe gehört, dass das anfangst echt ein Versehen war und die das, weil es passt, so gelassen haben ^^
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Traumzeichen in Vanilla Sky

#8

Beitrag von maRC »

DreamState hat geschrieben:@maRC oO :shock: oO :shock: oO :shock: oO oO :shock:

Unbedingt anschauen den Film!!!!! :D
Fast 5 Monate später ... maRC hat endlich Vanilla Sky gesehen und ist beeindruckt (Y)

Der Film hat mich echt geistig mitgenommen, ich musste selbst immer rätseln ob er wach ist oder träumt und wo jeweils welcher Bewusstseinszustand anfängt. Klasse gemacht :-) (Y)

Ich muss gestehen von DocBenways Traumzeichen wäre mir ohne die Info sicher kein einziges aufgefallen :D Die sind gut eingearbeitet :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Traumzeichen in Vanilla Sky

#9

Beitrag von DreamState »

Sehr cool :) Freut mich, dass er dir gefallen hat :) unbedingt mal wieder reinschauen, du wirst noch mehr entdecken :D
MrCrackfish
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 23 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

Traumzeichen in Vanilla Sky

#10

Beitrag von MrCrackfish »

Habe den Film gerade gesehen und bin echt überwältigt!
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Traumzeichen in Vanilla Sky

#11

Beitrag von DocBenway »

Es gibt auch ein scheiss Hollywood-Alternative-Ende

[External Link Removed for Guests]

Es gibt nur ein Ending und das ist das Orginal Ending - er weiss dass er die grosse einzige Liebe und alles andere verkackt hat (wobei die findet man je nach Persönlichkeit auch in abgeschwächter Form wieder ich sprech da aus Lebenserfahrung :lol: (Y) ) die Erste Echte Liebe wird man aber in der Form nie wieder finden .. es gibt nichts was mit der vergleichbar wäre ... meines Erachtens ...

Aber wie in Seven ist man gottseidank beim Orginal geblieben (Y)

I see you in another life when we were both Caty formaly known as Wicked Caty formaly known as Caty best known as Wicked Caty so far ;) :lol: (Y)

Die große Liebe ist tot und begraben und David muss weitergehen und weiterleben (Y)

Vanilla Sky ist sooooooooooo (Y)

Die unterschwellige Botschaft lautet wie immer "Lebe den heutigen Tag intensiv und träume klar schon morgen kann das nicht mehr möglich sein auch wenn du dich heute jung unsterblich, unbesiegbar und unzerstörbar fühlst" .... Life can be a bitch ... und lasse dich auf die Liebe ein auch wenn sie dich manchmal verzweifeln lässt (Y)
Antworten