Eure Hypnagogien

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Steinfeder

Eure Hypnagogien

#16

Beitrag von Steinfeder »

Ich habe da mal eine Frage:
Ich habe sehr oft das Gefühl, dass Wellen von Kälte mich von innen nach außen durchfahren - also nicht wie zB eine taktile Kälte-Empfindung, die von außen über die Haut nach innen geht und mehr oder weniger gleichmäßig verläuft, sondern es kommt von innen heraus - ungefähr vom Solarplexus aus - und fühlt sich echt an wie eine durchgehende Welle. Manchmal schwächer, manchmal sehr stark, manchmal kommen die Wellen langsam hintereinander, manchmal auch sehr schnell - wie Brandung am Strand.

Würdet Ihr das unter Hypnagogie ablegen oder ist das eurer Ansicht nach etwas anderes?
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Eure Hypnagogien

#17

Beitrag von Mey »

Mh, ja, ich denke das sind Reaktionen des Körpers wenn man einschläft, beim WILDen zum Beispiel spüre ich ein Kribbeln im Körper, mein Herz scheint schneller zu Klopfen.

Gruß
Steinfeder

Eure Hypnagogien

#18

Beitrag von Steinfeder »

Danke dir.
Habe sowas schon vermutet... es ist ein eher unangenehmes Gefühl, aber ich habe entdeckt, wie ich es sofort stoppen kann: ich sage in Gedanken sehr deutlich "Hyp-na-go-gie!" und es hört sofort auf.
Mach ich jetzt seit zwei Tagen (seit ich am Montag mein neues Oneironauten-Handbuch gelesen habe, setze ich jetzt Techniken bewußt und mehr oder weniger kreativ ein :-) - macht Spaß und hilft mir echt weiter (Y)
olivioline
Beiträge: 563
Registriert seit: 9 Jahren
Hat Karma vergeben: 145 Mal
Karma erhalten: 93 Mal

Eure Hypnagogien

#19

Beitrag von olivioline »

@Steinfeder
Beim WILDen würde ich es aber nicht stoppen, denn man WILDet ja indem man die Hypnagogien passiv beobachtet ;)
Klingt übrigens sehr interessant, wie du das beschreibst, taktil äußern sich Hypnagogien bei mir nur durch das Gefühl, jemand fährt mit der Hand über meinen Rücken ^^
Steinfeder

Eure Hypnagogien

#20

Beitrag von Steinfeder »

Aha, okay, danke für den Tip.
Ich habe das Gefühl bislang als unangenehm empfunden (vllt weil ich es mit etwas anderem in Verbindung gebracht habe), aber dann werde ich mal passiv beobachten und schaun, was passiert.
Ninetales
Beiträge: 4
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten

Eure Hypnagogien

#21

Beitrag von Ninetales »

Visuelle Hypnagogien habe ich im Vergleich eher selten. Ich höre meistens Stimmen, die meinen Namen rufen, habe das Gefühl, zu fallen, zu stolpern oder irgendwo gegen zu stoßen oder nehme den Geruch von Essen, Seife, Blumen o.Ä wahr.
Caty

Eure Hypnagogien

#22

Beitrag von Caty »

Ich höre sehr oft Explosionen :knaller: :lol: :lol: :knaller: Visuelle Hypnagogien hab ich aber eher selten.
Blausternchen
Beiträge: 84
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Eure Hypnagogien

#23

Beitrag von Blausternchen »

Schade. Wenn ich das hier so lese, zweifel ich an, dass meine gewollten Hypnagogien welche sind.

Seit meiner Jugend hatte ich öfter unbewusste Hypnagogien, aus denen ich durch aufspringen immer aufgewacht bin. Es war immer die gleiche - ein Insektenschwarm fliegt auf mich zu, nur die Art der Insekten variiert immer.
Nur einmal lief während eines Mittagsschlafs eine rosa Vogelspinne durch mein Wohnzimmer, auf mich zu, über's Sofa und die Wand hinauf, wo sie verschwand. Das war meine erste Hypnagogie, die ich nicht furchteinflößend fand. Ich war nur fasziniert von dieser rosa Vogelspinne! Ich fand sie toll, habe mich aber auch aufgerichtet, während ich ihr mit meinen Blicken die Wand hinaufschaute. Sitzend bin ich dann auch wach geworden.
Bei den Insektenschwärmen bin ich immer schreiend aus dem Bett gesprungen und wach geworden, während ich das Licht einschaltete.

Seit ich WILD probiere (seit letztem Dienstag) habe ich ganz andere Hypnagogien (wenn es denn welche sind). Meine Umgebung ist komplett dunkel und in dieser Finsternis tauchen Formen aus Licht auf, die sich dehnen, strecken, zusammenziehen und seltener ganz kurz und bunt aufblitzen. Nur während des Blitzes sind sie farbig ausgemalt - wie mit einem Hauch von farbigem Nebel. Sonst sind immer nur die Konturen aus leuchtendem Licht, welches die Formen nur gerade umreißt, aber nicht strahlt.
Verändern kann ich an diesen Bildern nichts. Bisher haben sie mich auch nicht in einen Traum geführt, sondern jeweils sehr kurz einnicken lassen, woraus ich durch irgendwelche Geräusche wach wurde.
DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

Eure Hypnagogien

#24

Beitrag von DreamingPat »

Meine visuellen Hypnagogien sind tatsächlich meistens Szenen, tagtraumähnlich aber nicht von mir gesteuert (und noch nicht ganz so realistisch wie Träume). Töne hingegen finde ich oft recht spannend, da sie sehr zusammenhangslos sind. Zudem wache ich bei Tönen äußerst schnell auf, die Töne klingen oft viel zu real. Letztens war ich fast eingeschlafen und hörte plötzlich ein recht lautes "Ol". Das hat mich dermaßen erschreckt, dass ich erstmal wieder wach war. Auch wenn ich meinen Namen höre (von bekannten Stimmen) bin ich direkt wieder hellwach.
lucidity
Beiträge: 149
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 44 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Eure Hypnagogien

#25

Beitrag von lucidity »

Schön, von anderen Hypnagogien zu hören!
Ich sehe auch meistens ganze Szenen oder Bildausschnitte. Geräusche wecken mich schnell auf ;-p
Traumkätzchen
Beiträge: 53
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 13 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Eure Hypnagogien

#26

Beitrag von Traumkätzchen »

Meine Hypnagogien sind fast immer nur visuell, allerdings sind das meine TTs auch. Ich hab immer so schwarz-dunkelgrün flimmernde Wolken, die dann zu Formen und Bildern werden. Allerdings kommen dann echt nur unbewegte Bilder, keine ganzen Szenen...
Hier jedoch meine Frage: bei mir ist es so, dass, wenn ich meine Augen noch mal öffne um zB. aufzustehen und mir was zu Trinken zu holen, dann bleiben meine Hypnagogen Bilder vor meinen Augen (und ich seh fast nix) das so ne halbe Minute oder so (wenn ich liegen bleibe sogar so lange, bis ich aufstehe O.o )
Ist das normal bzw. bei euch auch so?
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Eure Hypnagogien

#27

Beitrag von Mey »

Hast du mal versucht deine Augen zu reiben? Praktisch den " SChlaf aus den Augen reiben"? Hast du eine Sehschwäche?

Gruß
DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

Eure Hypnagogien

#28

Beitrag von DreamingPat »

Mir sind einige Schwierigkeiten beim Verformen von hypnagogen geometrischen Formen aufgefallen, diese habe ich jedoch nur äußerst selten.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Eure Hypnagogien

#29

Beitrag von DocBenway »

DreamingPat hat geschrieben:Meine visuellen Hypnagogien sind tatsächlich meistens Szenen, tagtraumähnlich aber nicht von mir gesteuert (und noch nicht ganz so realistisch wie Träume). Töne hingegen finde ich oft recht spannend, da sie sehr zusammenhangslos sind. Zudem wache ich bei Tönen äußerst schnell auf, die Töne klingen oft viel zu real. Letztens war ich fast eingeschlafen und hörte plötzlich ein recht lautes "Ol". Das hat mich dermaßen erschreckt, dass ich erstmal wieder wach war. Auch wenn ich meinen Namen höre (von bekannten Stimmen) bin ich direkt wieder hellwach.
Das ist bei mir fast genau so ... bis auf das Detail mit meinen Namen, das hatte ich noch nie.
Die lauten Töne nerven echt, wenn man weiss man wird gleich schlafen und dann kommt so ein lautes Geräusch und "weckt" einen quasi wieder auf ... habe ich aber nicht so oft ...
Personalpronomen
Beiträge: 15
Registriert seit: 8 Jahren
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Hypnagoge Bilder/Geräusche

#30

Beitrag von Personalpronomen »

Hallo,

Wenn WILD-Techniken anwende höre ich so gut wie immer wie jemand eine Knarzende Treppe nach oben läuft und eine Tür aufstoßt.. Die ersten mal bin ich dann meistens ziemlich erschrocken aufgewacht.. aber mittlerweile weiß ich dass das ein Zeichen dafür ist dass ich auf dem bestem Weg zum Klartraum bin.
Habt ihr auch solche wiederkehrenden Hypnagogen Halluzinationen und welche sind das bei euch?
Antworten