Fast jede Nacht habe ich langweilige Träume .__.

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Jojo_Träumerin
Beiträge: 23
Registriert seit: 11 Jahren
Karma erhalten: 1 Mal

Fast jede Nacht habe ich langweilige Träume .__.

#1

Beitrag von Jojo_Träumerin »

Hey Hey Hey :-)
Ich habe etwas festgestellt: Früher hatte ich coole, verrückte Träume, in denen ich Tätigkeiten gemacht hatte, die in echt nicht möglich waren, zum Beispiel bin ich auf einem Hexenbesen geflogen (hat echt Spaß gemacht, hatte leider nur etwas Höhenangst ;-p ) oder hab Bungee-Jumping aus dem Weltall gemacht und sowas... Eben auch Fabelwesen getroffen und etc.

Leider ist das seit ein paar Monaten nicht mehr so :| : Ich träume meistens von gewöhnlichen Schulsituationen (seltsamer Weise auch oft von Physikunterricht) und kurz gesagt, meine Träume sind extrem langweilig und "normal" geworden. Ich weiß, dass man von Sachen träumt, die im echten Leben z.B. nicht richtig verarbeitet wurden sind und so, aber warum träume ich jetzt nicht mehr, wie vor ein paar Monaten?

Und kann man irgendwas tun, damit man wieder spaßiges Zeug träumt :D

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen :)
AEROYX
Beiträge: 101
Registriert seit: 12 Jahren
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Fast jede Nacht habe ich langweilige Träume .__.

#2

Beitrag von AEROYX »

würd mich auch mal interessieren. Bin auch immer in der Schule am Schreiben :|
zPsyk
Beiträge: 129
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 32 Mal
Karma erhalten: 37 Mal

Fast jede Nacht habe ich langweilige Träume .__.

#3

Beitrag von zPsyk »

Bei mir genau das gleiche .. :?
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Fast jede Nacht habe ich langweilige Träume .__.

#4

Beitrag von Crow »

Witzig, dass es bei euch allen so ist xD
Ich träume schon immer seltsame Dinge und das hat sich auch nicht geändert. :)
Versucht es doch mal mit Autosuggestion.
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Fast jede Nacht habe ich langweilige Träume

#5

Beitrag von twiNtex »

Hi Jojo,
Hab mir mal ein paar Gedanken über Dein Problem gemacht:

• Desto älter man wird, desto geringer ist leider auch die Intensität und Surealität deiner Träume, wobei das in deinem Alter eigentlich noch kein Problem sein sollte. Ich selbst träume mit 15 Jahren noch die unmöglichsten Sachen, mit denen man höchstens ein psychopathisches Kleinkind identifizieren könnte...

• Führst du TTB? Häufen sich dort Sätze wie:
Schon wieder so ein langweiliger Traum... - das ist so ziemlich die "Todsünde" der Autosuggestion.

• Was auch ein Problem sein könnte:
Du machst Dir viel zu viele Sorgen:
Hoffentlich werden meine Träume NICHT schon wieder so langweilig. Hoffentlich sitze ich heut' Nacht NICHT schon wieder im Physik Untericht...
Das Problem ist, Dein UB kennt keine Verneinungen. Kleiner Test (den ich liebe) :

Denke NICHT an Bananen!!!

...

Und woran denkst du gerade :D ?¿

• Ich glaube jedenfalls, dass Deine persönliche Einstellung Deine Träume stärker beeinflusst, als du das möchtest. Deshalb:
Rede mit offenen Freunden/Dinnen über deine Träume und erzähle von seltsamen Sachen, die Du erlebt hast, um das Träumen mit etwas positivem zu verbinden. Benutze die Autosuggestion, aber sage Dir nicht Sätze wie zum Beispiel: "meine Träume sind NICHT uninteressant, sondern Dinge wie: "ich freue mich auf unglaubliche und spaßige Träume!"
Verbinde also das Träumen mit einer positiven Emotion!
Ich hoffe ich konnte Dir mit diesen Vorschlägen weiterhelfen - falls keiner davon zutrifft, endschuldige ich mich im Voraus und freue mich sehr über eine Rückmeldung. Dann werde ich Dein Problem wahrscheinlich besser einschätzen können...
Klare und unglaubliche ;) Träume!
Dein twiNtex
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Fast jede Nacht habe ich langweilige Träume

#6

Beitrag von DreamState »

twiNtex hat geschrieben:Hi Jojo,
• Desto älter man wird, desto geringer ist leider auch die Intensität und Surealität deiner Träume
Hast du dazu ne Quelle?
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Fast jede Nacht habe ich langweilige Träume .__.

#7

Beitrag von twiNtex »

@Dreamstate
Nope sry, hab ich in einer Zeitschrift gelesen. Werde mal recherchieren. Es hieß, dass Erwachsene viel öfters von alltäglichen Situationen träumen, als Kinder. Wieso fragst du?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Fast jede Nacht habe ich langweilige Träume .__.

#8

Beitrag von maRC »

Ich denke das monotone und langweilige Träume, von einem monotonen Lebensstil kommen. Vielleicht überträgt sich das ja auf die Träume. Wenn jeder Tag identisch ist und man seinen Alltag als träge und uninteressant bezeichnen würde, richten sich womöglich die Träume in gewisser Weise danach. Das wäre zumindest meine Theorie zu der Sache. Bevor DreamState noch nach einer Quelle fragt :lol:

Das Alter würde ich da außenvor lassen ... die REM Phasen nehmen im Alter leicht ab, aber pauschal sagen: "Die Träume alter Menschen sind langweiliger und wenig intensiv" würde ich jetzt nicht. Zumindest nicht auf alle verallgemeinert :D
Und kann man irgendwas tun, damit man wieder spaßiges Zeug träumt
Helfen könnte Autosuggestion (Anleitung: Autosuggestion) und / oder Selbsthypnose (Selbsthypnose)
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Fast jede Nacht habe ich langweilige Träume .__.

#9

Beitrag von MC KT »

Ich sach ma ganz profan...erschaff dir endlich deinen Traumprinzen ^^ - hattest du doch eh vor ;) .
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Fast jede Nacht habe ich langweilige Träume .__.

#10

Beitrag von DreamState »

twiNtex hat geschrieben:@Dreamstate
Nope sry, hab ich in einer Zeitschrift gelesen. Werde mal recherchieren. Es hieß, dass Erwachsene viel öfters von alltäglichen Situationen träumen, als Kinder. Wieso fragst du?
Interessiert mich einfach, da ich es mir persönlich nicht vorstellen kann, dass dies einheitlich bei jedem Menschen so ist :) Darum interessiert mich einfach ne Quelle :)

Grüße
DreamState
Jojo_Träumerin
Beiträge: 23
Registriert seit: 11 Jahren
Karma erhalten: 1 Mal

Fast jede Nacht habe ich langweilige Träume .__.

#11

Beitrag von Jojo_Träumerin »

Danke für die Tipps ^^.
@twiNtex: Du hast mir sehr geholfen. Meine Träume sind ziemlich "interessanter" geworden xD
P.S. Ich denke an Orangen :P

@DreamState: Naja, es hätte schon Sinn, wenn Jüngere viel seltsamere Sachen träumen würden. Bei denen besteht der Alltag praktisch aus Spaß und Unsinn. Aber wenn ein Erwachsener auch noch so einen spaßigen Alltag hat, sollte die Träume doch auch ganz lustig werden... Ist nur meine logische Schlussfolgerung :D

@MC KT: Neeeeiiiin, ich hatte nicht vor meinen Traumprinzen zu finden xD. Hab ich dir auch schon gesagt :D

Naja, jedenfalls sind meine Träume wieder deutlich verrückter geworden :D
Danke
jumo
Beiträge: 1
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten

Fast jede Nacht habe ich langweilige Träume .__.

#12

Beitrag von jumo »

hi

auch normale oder langweilige Träume können dir sehr viel sagen, man muss nur richtig hinschauen.
falls du interesse hast was es bedeuten könnte, kannst du ja mal [External Link Removed for Guests] vorbei schauen und deine Träume interpretieren.
Ich mache sowas öfters und man wundert sich was da alles bei raus kommt :D

Liebe Grüße Jumo
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Fast jede Nacht habe ich langweilige Träume .__.

#13

Beitrag von DreamState »

Ich halte nichts von Schema F Traumdeutung. X bedeutet Y funktioniert bei der Traimdeutung nicht...

Traumdeutung
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

Fast jede Nacht habe ich langweilige Träume .__.

#14

Beitrag von Skydiver »

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Ich habe mit 52 Jahren genau so durchgeknallte Träume wie schon immer in meinem Leben. OK, die "Gegenständlichkeit" der Dinge, die mir begegnen, hat im Laufe der Jahre zugenommen, aber abstrakte Situationen und Kombinationen sind geblieben. "Fliegen" zum Beispiel begleitet mich seit meiner Kindheit im Traum und hat in letzter Zeit sogar wieder an Bedeutung gewonnen. Ich düse auch immer noch ab und zu durch den Weltraum.

Ich denke auch, dass langweilige Träume der Spiegel eines nicht allzu abwechselungsreichen Lebens sind. Ich bin Familienvater und Angestellter in einer Computerfirma mit weitestgehend unspannendem und regelmäßigem Tagesablauf. Trotzdem bin ich im Geiste auch tagsüber eher "woanders" und schreibe zurzeit mit einem befreundeten Autoren an einer Weltraumsatire. Irgendwoher muss der Quatsch in meinem Kopf ja kommen ;-p
yagamisenpai573
Beiträge: 91
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Fast jede Nacht habe ich langweilige Träume .__.

#15

Beitrag von yagamisenpai573 »

An alle die langweilige Träume haben:
Guckt Horrorfilme und Animes, das macht eure Träume bestimmt spannender.
Antworten