Bewusstsein kurz nach dem Aufwachen

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Der Unhöfliche
Beiträge: 48
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Bewusstsein kurz nach dem Aufwachen

#1

Beitrag von Der Unhöfliche »

Hey ich denke fast jeder kennt es irgendwie, wenn ihr morgens oder nachts aufwacht, aber nicht wirklich wach seit.
Ich habe es irgendwie manchmal, dass ich nachts aufwache und irgendwelche komischen Gedanken habe, die ich später nicht mehr nachvollziehen kann.
Zum Beispiel ich bin aufgewacht und hatte irgendwie Durst, der aber anders als sonst war und ich habe geglaubt jeder im Haus hätte es. Am nächsten Morgen dachte ich: "hää wie kommst du denn darauf!?"
Kann es also sein, dass wenn man während einer REM Phase aufwacht und das Gehirn/Bewusstsein noch im "naiven" Traummodus ist?
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 107 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Bewusstsein kurz nach dem Aufwachen

#2

Beitrag von Holzfalter »

Ja ich hatte so was auch ab und zu. Teilweise hat hab ich mit dem Aufwachen auch noch dieses Gefühl von der Traumwelt in mir. Ob Trauer, Freude oder das Gefühl gerade viel erlebt zu haben. Inwiefern REM Phasen darauf Auswirkungen haben weiß ich aber auch nicht :?
suitswin
Beiträge: 17
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 2
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Bewusstsein kurz nach dem Aufwachen

#3

Beitrag von suitswin »

Einmal träumte ich, dass ich eine App auf meinem Handy besitze mit der man mithilfe der Gedanken (also teleelektrisch?) etwas bewirkt. Ich schaffte es. Die nächste Stufe war das Einschalten meines Lichtschalters im Zimmer. Auch diese Aufgabe bewältigte ich. Dann wachte ich auf...

Einige Minuten glaubte ich wirklich ich wäre dazu in der Lage bzw. wollte es nicht wahrhaben, dass ich es nicht kann.
Im Nachhinein finde ich es schon komisch, wie dermaßen überzeugt ich war, dass ich es wirklich öfters versucht habe :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Bewusstsein kurz nach dem Aufwachen

#4

Beitrag von DreamState »

Ja, es gibt so einen Zwischenzustand. Dieser kann auch manchmal sehr hilfreich sein.

Grüße
DreamState
olivioline
Beiträge: 563
Registriert seit: 9 Jahren
Hat Karma vergeben: 145 Mal
Karma erhalten: 93 Mal

Bewusstsein kurz nach dem Aufwachen

#5

Beitrag von olivioline »

Meine Mutter die Arme erlebt meine Zwischenzustände leider zu oft und zu brutal :lol: :lol:
Beispiel:
Einmal nahm ich das Wissen aus dem Traum, mein Wecker sei so etwas ähnliches wie ein FAX Gerät, mit in den "Zwischenzustand". Das Gerät funktionierte etwa so:
Wenn jemand mir ein Lied schickt, wird es auf meinem Wecker angezeigt und abgespielt. Ich kann dann eine "löschen" oder "behalten" - Taste drücken. Wenn ich "behalten" wähle, muss ich dem Lied zum Speichern noch einen Namen geben, indem ich diesen auf einen auf dem Nachttisch liegenden Collegeblock schreibe. xD

Die Konversation
"Warum stehst du nicht auf, dein Wecker klingelt doch so laut!!"
"Das ist kein Wecker!!!!!"
"Was denn?" *lach*
"Damit schicken mir die Franzosen ihre Lieblingslieder, hab ich dir doch schon tausendmal gesagt!!!"
"Waaaas?" - *lach* - "Das sind keine Franzosenlieder, das ist Placebo - dein Wecker-Klingelton"
"DAS IST KEIN PLACEBO!" *böse schrei und guck weil Unverständnis gegenüber Mutter*
"Was denn?" *lachlachlach*
"Das ist Mika! Ein Sänger den die Franzosen mögen! Guck selber nach, ich habs sogar auf den Collegeblock geschrieb..."

Erst da wurde mir bewuust was das alles für ein Blödsinn ist xD
Ich war aber immer noch sauer auf meine Mutter, die mich so ausgelacht hat ^^

Das passiert etwa ein Mal in drei Wochen, jedes Mal was Neues zum Lachen :D
Optimist
Beiträge: 31
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 30
Karma erhalten: 1 Mal

Bewusstsein kurz nach dem Aufwachen

#6

Beitrag von Optimist »

Solche halb-bewussten Zustände kenn ich auch. Wenn ich morgens ganz müde und verschlafen bin, denk ich oft ganz wirres, trübtraumartiges Zeug. Einmal hat mich meine Mutter geweckt, fragte mich, was ich zum Frühstück esse, ich antworte: "Den Monat". Da soll mir mal einer erklären, wie ich auf so etwas komme.
Luceris
Beiträge: 3
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten

Bewusstsein kurz nach dem Aufwachen

#7

Beitrag von Luceris »

Ich habe manchmal das Gefühl, noch halbwegs in einem Traum zu sein,
d.h. ich wache auf, bleibe normal liegen und fühle mich noch wie in dem Traum den ich davor geträumt habe..
DreamGuy
Beiträge: 23
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 6
Wohnort: Kaiserslautern
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Bewusstsein kurz nach dem Aufwachen

#8

Beitrag von DreamGuy »

Ich bin einmal in der Nacht aufgewacht und habe irgendwie unbewusst den Wecker ausgemacht und dann am nächsten Tag verschlafen. :D Morgens konnte ich mich nur erinnern, dass ich den Wecker ausgeschaltet hatte.
Antworten