Wie träumen Blinde Leute?

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Personalpronomen
Beiträge: 15
Registriert seit: 8 Jahren
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Wie träumen Blinde Leute?

#1

Beitrag von Personalpronomen »

Hab mich gerade gefragt wie so blinde Leute wohl träumen. Weiß da jemand was dazu?
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Wie träumen Blinde Leute?

#2

Beitrag von glider »

Im Buch von Stefan Klein: Träume, Eine Reise in unsere innere Wirklichkeit, gibt es ein ganzes Kapitel dazu. [External Link Removed for Guests]

Es gibt wissenschaftliche Studien, in denen herausgefunden wurde, dass Blindgeborene in ihren Träumen auch 'sehen' können. Sie können ihre Träume zeichnen, wie Sehende!

( :shock: irgendwie passt das gerade zu meinem eigenen Thema, dass alles was wir wahrnehmen nur eine virtuelle Realität ist....)

Auch sonst finde ich es ein sehr lesenswertes Buch.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Wie träumen Blinde Leute?

#3

Beitrag von Kirschbaum »

Ich habe mich mal mit einem Menschen unterhalten, der als Jugendlicher durch den Krieg verletzt worden ist und dadurch erblindete. Der Mann ist jetzt vielleicht um die 80-90 und meinte, er würde immer noch wie ein Sehender träumen.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Wie träumen Blinde Leute?

#4

Beitrag von DocBenway »

Ja weil er wusste wie es war als er sehen konnte ... aber danke Kirschbaucm für die Info ... ist interessant (Y)
greenfreeze
Beiträge: 27
Registriert seit: 7 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Wie träumen Blinde Leute?

#5

Beitrag von greenfreeze »

schade das hier sowenig los ist interessiert mich sehr das thema!
Trinalo
Beiträge: 6
Registriert seit: 7 Jahren
Karma erhalten: 1 Mal

Wie träumen Blinde Leute?

#6

Beitrag von Trinalo »

Hab dazu hier was gefunden: [External Link Removed for Guests]

Fand es ganz interessant zwischen welchen Arten von Träumen dort unterschieden wird
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Wie träumen Blinde Leute?

#7

Beitrag von Oni »

Schade, dass solche Artikel es nicht schaffen, ordentliche Quellen zu nennen und so über das übliche BILD-Geschwafel (Forschergruppen, portugiesische Forscher) nicht hinaus kommt.
Da finde ich das genannte Buch von Stefan Klein weitaus besser und dort sollte man nachlesen, wenn man weitere Literaturquellen sucht. Ich meine, Stefan Klein bezog sich u.A. auf diese
Arbeit: [External Link Removed for Guests] (zumindest erkenne ich die eine Grafik wieder).

Ansonsten finden sich eher schwer Studien dazu, zumindest in Google Scholar, gibt es nur ein paar Wenige. Die meisten Studien scheinen zudem nicht so leicht einsehbar zu sein.

Weitere Anlaufstellen:
Der leider nicht mehr weitergeführte Thread von magdreamz: International Journal of Dream Research (IJoDR)
Ansonsten kommt man evtl. durch einen der unzähligen Links hier weiter: [External Link Removed for Guests]
Weiterhin findet man vllt. noch weiter Informationen, wenn man im DreamViews Forum oder speziell in Foren für blinde Menschen rumfragt.

Eigene unqualifizierte Idee dazu:
Der Apparat im Gehirn für etwaige visuelle Erzeugung ist wahrscheinlich bei vielen(allen?) Blinen vorhanden, meist liegt das Problem anderswo (Sehnerv, Auge direkt, etc.)
Ich denke also schon, dass das Gehirn aus den taktilen Informationen, aber auch durch gehörte/gelese Informationen eine Art dreidimensionale Vorstellung eines Gegenstandes schaffen kann.
Durette
Beiträge: 44
Registriert seit: 6 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Wie träumen Blinde Leute?

#8

Beitrag von Durette »

Sehr interessant das Thema, also dass jemand der schon ein mal gesehen hat und im Laufe seines Lebens so wie normale Menschen träumt erscheint mir logisch. Aber wenn jemand noch nie in seinem Leben etwas sehen konnte woher soll er dann wissen wie Dinge aussehen? Also wie soll er wissen wie zum Beispiel ein Flugzeug ausieht? Klar erkönnte ein Spielzeugflugzeug in die Hand nehmen und so die Konturen nachvollziehen, aber das geht natürlich nicht mit allen Dingen auf der Welt.
Villeicht werden uns die Informationen wie einige Dinge aussehen auch vererbt und wir wissen wie manche Dinge aussehen auch ohne dass wir sie je gesehen haben?
Antworten