Clear Dreaming

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Holzfuß
Beiträge: 17
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

Clear Dreaming

#1

Beitrag von Holzfuß »

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig schreibe(wenn nicht verschiebt es bitte).
War heut in der Schule. Bin in der 13 Klasse eines Gymnasiums und bin dabei Abifächer zu wählen. Ich war schon dabei Philosophie und den lieben Freud als Spezialgebiet zu nehmen. Aber ich hatte heute Psychologie und das Thema "Träume". Meine Lehrerin sprach von zauber- "Superlearning" und sprach dann "Clear Dreaming" an. Zit.: "viele Menschen behaupten,dass sie im Traum machen können was sie wollen oder den Traum an der Stelle fortsetzen an der sie das letzte mal aufgehört haben, aber die Wissenschaft ist strickt dagegen". Als ich meinte dass es geht, sie gerade falsches Wissen verbreitet, es schon längst bewiesen ist und ich mir grad mein Spezialgebiet ausgesucht habe, sagte sie nur "Ist mir nicht bekannt und da es wissenschaftlich nicht nachweisbar ist, geht es nicht, aber wenn du mir eindeutige Unterlagen bringst... blablabla kannst du es machen"

So Freunde was soll ich ihr am besten für Unterlagen bringen? Es hat mich unglaublich aufgeregt und jetz will ichs ihr zeigen^^ also bitte ich um eure Hilfe . In mir ist Klarträumerehre aufgewacht, die verteidigt werden will. Schon mal vielen Dank im Voraus
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

Clear Dreaming

#2

Beitrag von Maxs »

Falls deiner Lehrerin Wikipedia als Beweis reicht:

[External Link Removed for Guests]
LaBerge war Grundlagenforscher auf dem Gebiet der Klartraumforschung. Unabhängig von Keith Hearne, der dieselben Forschungen betreibt und etwa zur selben Zeit ähnliche Entdeckungen gemacht hat, konnte LaBerge wissenschaftlich im Rahmen seiner Doktorarbeit nachweisen, dass es sich bei Klarträumen um ein reales Phänomen handelt. [...]
Aber das kann man auch sicherlich mit anderen Quellen nachweisen z.B. seinen Büchern.
Aber vielleicht haben hier andere auch bessere Quellen ;)

// Edit: Hier werden die Beweise (wahrscheinlich) ziemlich klar auf Englisch beschrieben (habs noch nicht durchgelesen): [External Link Removed for Guests]
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Clear Dreaming

#3

Beitrag von Anewex »

Deine Lehrerin ist wohl ein paar Jährchen in der Zeit stecken geblieben xD.
Wenn sie in letzter Zeit auch nur ansatzweise im Internet unterwegs gewesen wäre und sich zum Thema informiert hätte, dann würde sie so einen Schwachfug nicht behaupten. Tausende Träumer haben ja bereits das Gegenteil erwiesen, ich zähle selbst zu denen und du auch.

Du hast natürlich recht, sie überzeugen zu wollen. Immerhin vermittelt sie den Schülern falsches Wissen. Ist ja unglaublich :/.
Knall ihr einfach LaBerge oder Tholey auf den Tisch, dann war's das für sie.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Clear Dreaming

#4

Beitrag von DreamState »

Daniel Erlacher ist ja nun im Institut für Sportwissenschaften an der Uni Bern tätig, ich glaube er hat Klarträumen bereits nachgewiesen (LaBerge aufjedenfall sicher) also Sie kann gerne dort nachfragen :)
[External Link Removed for Guests] :)
TRY1301ms
Beiträge: 19
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 1 Mal

Clear Dreaming

#5

Beitrag von TRY1301ms »

moin holzfuß,

mein vorschlag wäre einfach die techniken, die hier im forum vorgestellt werden mal ausdrucken und in der schule kopieren. dann allen in der klasse, einschliesslich der lehrerin, exemplare geben zum selber testen. vielleicht denkt sie nach der selbsterfahrung im nächsten schuljahr anders darüber. ;)
dazu auf jeden fall die adresse des forums dazu packen :D

und du könntest sie ja auch fragen, ...
...welche wissenschaftler dagegen sind?
...in wessen Auftag sie gearbeitet haben?
...und welche methoden sie angewandt haben für ihre experimente? :D
das müsste sie ja erbringen, wenn sie das lehrt ;)
weil wissenschaftler ist nicht gleich wissenschaftler. es kommt immer drauf an welches ziel der arbeitgeber oder sponsor hat und welches ergebnis er haben möchte.

viel erfolg :D
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Clear Dreaming

#6

Beitrag von maRC »

Holzfuß berichte wie es gelaufen ist :D
Antworten