Traumlänge und Traumanzahl

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Lyève
Beiträge: 12
Registriert seit: 12 Jahren

Traumlänge und Traumanzahl

#1

Beitrag von Lyève »

Also, ich habe festgestellt, dass beim Versuch, sich an mehr Träume pro Nacht erinnern zu können, die Qualität der Erinnerung verschlechtert. Normalerweise erinner ich mich an einen einzigen, langen Traum, der eine Geschichte erzählt. Mittlerweile sind es mehrere Träume, die aber nur noch aus kleinen Fetzen bestehen. Trotzdem weiß ich, welche Fetzen zusammen gehören und welche nicht.

Kennt ihr das auch?
DreamNight
Beiträge: 25
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

Traumlänge und Traumanzahl

#2

Beitrag von DreamNight »

Ich versuche mich nicht an mehrer zu erinnen, sonder das was kommt kommt. Meistens erinnere ich mich Mitten in der Nacht, an welche und so kommen meherer zusammen. Am Morgen und so kann ich mich nur an den nächsten Traum erinnern.
Klar, manchmal habe ich sowas auch. Der eine Traum ist länger, der andere Traum ist super kurz und manche träume sind in Fetzen geteilt, die man zusammensetzten kann.
Doch bei mir kommt es öfter vor, das ich einen Traum habe und dann zwischen drinn nicht mehr weiß, was passiert ist, aber ich weiß es ist ein Traum. Es fühlt sich halt nicht wie Traumfetzen an. Ehr so als ganzer Traum. Dann sind halt so Kleinigkeiten, wie ich von einem Ort zum anderen kam...! Das kam schon mal öfter vor.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Traumlänge und Traumanzahl

#3

Beitrag von DreamState »

Das ist bei mir recht unterschiedlich aber ich hatte auch schon bei vielen Träumen / guter TE Träume, die sehr Detailreich waren.
Ich denke das ist bei jedem anders, du brauchst keine Angst haben: Verbesserte TE vermindert nicht die Details der Träume :)

Grüße
DreamState
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Traumlänge und Traumanzahl

#4

Beitrag von Anewex »

DreamState hat geschrieben:Das ist bei mir recht unterschiedlich aber ich hatte auch schon bei vielen Träumen / guter TE Träume, die sehr Detailreich waren.
Ja, stimmt! Beides ist gleichzeitig möglich, ohne Zweifel!
DreamState hat geschrieben:Ich denke das ist bei jedem anders, du brauchst keine Angst haben: Verbesserte TE vermindert nicht die Details der Träume :)
Die Formulierung von oben ist schon ziemlich ungenau! ;)
Es sollte korrekt heißen:
Das Erinnern von einer großen Anzahl von Träumen vermindert nicht die Details der Träume
:D :shock:
Das hört sich sonst grad so an, als ob "verbesserte Traumerinnerung" nur bedeutet, mehr Träume zu haben. Es ist aber so, dass eine gute Traumerinnerung einfach alles beinhaltet, was in irgendeiner Weise mit verbesserter Erinnerung zu tun hat. Das heißt, dass eine gute Traumerinnerung auch die Erinnerung vieler Details bedeutet. Hier muss keine Trennung zwischen Traumanzahl und Traumdetails vollzogen werden...
Lyève
Beiträge: 12
Registriert seit: 12 Jahren

Traumlänge und Traumanzahl

#5

Beitrag von Lyève »

Das beruhight mich. Vielleicht kommen die Details ja wieder :)
Antworten