Schlafstarre, Schlafparalyse, Schlaflähmung

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Schlafstarre, Schlafparalyse, Schlaflähmung

#16

Beitrag von magdreamz »

Vor einigen Tagen ist mir etwas paradoxes durch den Kopf gegangen: oO

Nur noch einmal zum Verständnis...

Nach unseren Erkenntnissen beginnt die Schlafparalyse 90 Minuten nach dem Einschlafen (wurde bis jetzt in diesem Topic geklärt). Bei der WILD-Methode liegt man ja einfach nur so da und versucht sich eben nicht zu bewegen. Das Paradoxe daran ist, das wir wach sind, aber dennoch die Zeit bis zur Schlafstarre doch positiv für uns verrechnet wird, obwohl wir bewusst nicht schlafen (wir halten ja unseren Verstand bei WILD wach). Also müsste man es doch eher umformulieren in: "Nach 90 Minuten bewegungslosem liegen tritt die Schlafstarre ein" oder ist mir ein Denkfehler unterlaufen? Würde man nach dem Satz "90 Minuten nach dem Einschlafen" gehen, dann verstehe ich darunter erst 'richtig' einschlafen und dann beginnt der Countdown von 90 Minuten und das kann ja nicht stimmen.

Das irritiert mich nämlich schon die Ganze Zeit. :?

Sieht das jemand anders?
Celebrith
Beiträge: 40
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Schlafstarre, Schlafparalyse, Schlaflähmung

#17

Beitrag von Celebrith »

magdreamz hat geschrieben:Vor einigen Tagen ist mir etwas paradoxes durch den Kopf gegangen: oO Nach unseren Erkenntnissen beginnt die Schlafparalyse 90 Minuten nach dem Einschlafen
Ja, wenn du am Abend schlafen gehst.
magdreamz hat geschrieben:Bei der WILD-Methode liegt man ja einfach nur so da und versucht sich eben nicht zu bewegen.
Ja, kombiniert mit WBTB nach 5-6 Stunden Schlaf.
magdreamz hat geschrieben:Das Paradoxe daran ist, das wir wach sind, aber dennoch die Zeit bis zur Schlafstarre doch positiv für uns verrechnet wird, obwohl wir bewusst nicht schlafen
Da du vorher bereits 5-6 Stunden geschalfen hast verkürzt sich die Tiefschlafphase und der REM - Schlaf (in dem der Großteil unserer Träume stattfindet) übernimmt die Oberhand.
Beim WILDen steigst du quasi direkt vom Wachzustand in die REM - Phase ein.

Wie es aussieht wenn du am Abend einen WILD Versuch startest weiß ich leider nicht - wäre aber interessant - hat wer eine Ahnung?
Und noch ne Frage - wieso klappt die ganze Geschichte bei einem Nachmittagsschläfchen ebenfalls?
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

Schlafstarre, Schlafparalyse, Schlaflähmung

#18

Beitrag von Maxs »

Zu der Frage mit der Schlafparalyse und Augen öffnen:

Ich hatte vor längerer Zeit (ca. vor 2-3 Jahren) einen Albtraum. Da ich diesen Albtraum schon einmal gehabt hatte, ist mir aufgefallen, dass ich wohl träume. Dann hab ich verzweifelt versucht aufzuwachen. Ich konnte mich kein bisschen bewegen (also: Schlafparalyse) und habe es kaum geschafft die Augen zu öffnen. Der Traum ging also vor meinen geschlossenen Augen weiter. Ich habe es zwar dann schließlich geschafft, immer mal wieder kurz die Augen zu öffnen, aber sie vielen ziemlich sofort wieder zu. Der Traum setzte natürlich immer sofort fort.
Nach gefühlten ein oder zwei Minuten hatte ich es dann aber mit aller Gewalt geschafft, einen meiner Füße zu bewegen. Danach war die Paralyse weg und ich konnte mich wieder bewegen und meine Augen öffnen. Ich fühlte mich trotzdem noch sehr schwer und wie erschlagen und wollte nicht mehr einschlafen, da ich Angst hatte. Aber eher vor dem Albtraum. :)
Schließlich bin ich dann aber doch wieder eingeschlafen.

Und bevor die Frage kommt: Ja, heute weiß ich, dass das die optimale Klartraumsituation hätte sein können! Aber damals hatte ich noch keine Ahnung davon, obwohl ich schon einen Klartraum gehabt hatte. :(
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Schlafstarre, Schlafparalyse, Schlaflähmung

#19

Beitrag von DreamState »

Hab heute vermutlich im KT meine Augen kurz geöffnet. es war als würde es ein Loch in meine Traumwelt reissen und ich habe schenehaft mein Zimmer gesehen. Das öffnen hat sich real angefühlt (naja aber was fühlt sich im KT nicht real an^^)

Mein Gefühl sagt mir, das ich es nicht nur geträumt habe, aber wer weis^^
DerKlarTräumer
Beiträge: 7
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten

Schlafstarre, Schlafparalyse, Schlaflähmung

#20

Beitrag von DerKlarTräumer »

Ich habe eine sehr kurze Frage. Vorweg möchte ich sagen, dass ich bisher nur ein einziges Mal in meinem Leben, die Schlafstarre bewusst erlebt habe (und wieder aufgewacht bin). Ist es eigentlich normal das der Körper in der Schlafstarre extrem vibriert? Beim ersten Mal war das nämlich so und ich bin total in Panik geraten weswegen ich auch sofort abgebrochen hatte. Die Vibration war so stark, ich dachte ich würde aus dem Bett fallen. Ist das den normal? Danke für die Antworten und schöne, klare Nächte ;-p
Astral Garden
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 63 Mal

Schlafstarre, Schlafparalyse, Schlaflähmung

#21

Beitrag von Astral Garden »

DerKlarTräumer hat geschrieben:Ich habe eine sehr kurze Frage. Vorweg möchte ich sagen, dass ich bisher nur ein einziges Mal in meinem Leben, die Schlafstarre bewusst erlebt habe (und wieder aufgewacht bin). Ist es eigentlich normal das der Körper in der Schlafstarre extrem vibriert? Beim ersten Mal war das nämlich so und ich bin total in Panik geraten weswegen ich auch sofort abgebrochen hatte. Die Vibration war so stark, ich dachte ich würde aus dem Bett fallen. Ist das den normal? Danke für die Antworten und schöne, klare Nächte ;-p
Das ist Normal. Manche Leute empfinden Vibration, wieder andere, als würde sie auf Wellen getragen, andere wiederum das Rattern eines Güterzugs. Die irrigsten Empfindungen können im WILD auftreten. :lol: Das hört mit dem Einstieg in den Traum und dem Ende der Schlafparalyse auf.

Auch kann es vorkommen, dass du seltsame Geräusche hörst, (Brummen, Summen, kann auch extem laut werden) Muss aber nicht sein.
Aber das gehört alles dazu, also keine Panik. :lol:
DerKlarTräumer
Beiträge: 7
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten

Schlafstarre, Schlafparalyse, Schlaflähmung

#22

Beitrag von DerKlarTräumer »

Astral Garden hat geschrieben:
DerKlarTräumer hat geschrieben:Ich habe eine sehr kurze Frage. Vorweg möchte ich sagen, dass ich bisher nur ein einziges Mal in meinem Leben, die Schlafstarre bewusst erlebt habe (und wieder aufgewacht bin). Ist es eigentlich normal das der Körper in der Schlafstarre extrem vibriert? Beim ersten Mal war das nämlich so und ich bin total in Panik geraten weswegen ich auch sofort abgebrochen hatte. Die Vibration war so stark, ich dachte ich würde aus dem Bett fallen. Ist das den normal? Danke für die Antworten und schöne, klare Nächte ;-p
Das ist Normal. Manche Leute empfinden Vibration, wieder andere, als würde sie auf Wellen getragen, andere wiederum das Rattern eines Güterzugs. Die irrigsten Empfindungen können im WILD auftreten. :lol: Das hört mit dem Einstieg in den Traum und dem Ende der Schlafparalyse auf.

Auch kann es vorkommen, dass du seltsame Geräusche hörst, (Brummen, Summen, kann auch extem laut werden) Muss aber nicht sein.
Aber das gehört alles dazu, also keine Panik. :lol:
Da bin ich aber erleichtert :)
Makaveli
Beiträge: 23
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Schlafstarre, Schlafparalyse, Schlaflähmung

#23

Beitrag von Makaveli »

Als Kind bin ich sehr oft während der Schlafparalyse aufgewacht. Meistens in Begleitung von Halluzinationen. War keine schöne Zeit, wenn man sah wie Geister im Zimmer herumschwirrten und man das Gefühl hatte das tonnenschweres Fels auf meinen Rippen lagerte. ;)
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Schlafstarre, Schlafparalyse, Schlaflähmung

#24

Beitrag von Anewex »

Das ist Normal. Manche Leute empfinden Vibration, wieder andere, als würde sie auf Wellen getragen, andere wiederum das Rattern eines Güterzugs. Die irrigsten Empfindungen können im WILD auftreten. :lol: Das hört mit dem Einstieg in den Traum und dem Ende der Schlafparalyse auf.

Auch kann es vorkommen, dass du seltsame Geräusche hörst, (Brummen, Summen, kann auch extem laut werden) Muss aber nicht sein.
Aber das gehört alles dazu, also keine Panik. :lol:
Ich bin mal im Bett gelegen und hab gewildet. Da hat jemand eine Pistole neben mir abgeschossen (so hats geklungen). Das war übel, weil ich total nicht drauf vorbereitet war. Sofort war ich hellwach, obwohl ich sehr knapp vor dem Klartraum war. Allerdings war ich nie in der Schlafparalyse. Ich kann mich immer bewegen und muss auch aufpassen, dass ich es nicht tue. Ist zwar kein Beinbruch, aber trotzdem hinderlich, wenn man ständig schlucken muss oder so.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Schlafstarre, Schlafparalyse, Schlaflähmung

#25

Beitrag von magdreamz »

Ich habe Gestern meine erste Schlafparalyse LIVE miterlebt! :lol: (Y)

Ich bin mir nicht mehr sicher wie es genau dazu gekommen ist, aber ich weiß, dass ich versucht habe mich Gedanklich auf meinem Körper hinauszubewegen. Dann weiß ich nichts mehr (bei meiner Übung wohl eingetrübt) und wache plötzlich auf...

... ich habe mich echt seltsam gefühlt und mein Herz hat gerast wie verrückt. Ich habe gedacht das ich in einem Traum bin und wollte unbedingt einen Hand-RC machen. Dabei habe ich gemerkt, dass ich mich überhaupt nicht bewegen kann ( oO ). Nach einigen Sekunden habe ich dann selbst gecheckt, dass ich mich in einer Schlafparalyse befinde und habe aufgehört mich zu wehren, allerdings ist es da schon zu spät gewesen. Die Starre hat sich gelöst (ich glaube fast wegen meiner unregelmäßigen Atmung und meiner Aufregung) und konnte mich wieder bewegen.

Nach diesem Spektakel konnte ich nicht mehr einschlafen :-D .

PS: @posya, du hast Recht. Es ist einfach nur Hammer! :lol:
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Schlafstarre, Schlafparalyse, Schlaflähmung

#26

Beitrag von DreamState »

Klasse Mag! Ich hoffe bei mir klappts auch mal, das ist ein Bereich den ich noch kaum / garnicht kenne...
Splinter Päd
Beiträge: 92
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Schlafstarre, Schlafparalyse, Schlaflähmung

#27

Beitrag von Splinter Päd »

Also mit Schlaparalyse habe ich schon sehr viel zutuen. Vor 2 Jahren ca fing das an da hatte ich im Monat so um die 3 Schalparaysen, bin aber sobald sie eingetreten ist auch sofort in Panik geraten. Ich habe mit der zeit mal versucht drauf zu achten wann dieses Phänomen eintrifft, und habe für mich herausfgefunden wie es dazu kommt, und wie ich es nicht mehr habe.
Also bei mir war das so ich habe ein Bett wo man sich quasi auch am kopfende hochsetzen kann. Wenn ich mich nun Quasi gesetzt habe und beim laufenden Fernsehen eingeschlafen bin, bin ich nach kurzer zeit wach geworden und befand mich in der Schlafparalyse. Also die Zeitangabe würde ich gerne noch Korrigieren also bei mir hat die Schlafstarre teilweise schon nach ca 40-60 Minuten eingesetzt. Ich habe auch kein verlangen danach nochmal eine zu bekommen, deswegen habe ich auch nicht mehr im Sitzen beim Fernsehen geschlafen. Vielleicht werde ich aber doch noch einmal einen versuch starten und dabei ruhig bleiben, jetzt weis ich ja was das ist.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Schlafstarre, Schlafparalyse, Schlaflähmung

#28

Beitrag von DreamState »

Ja die Zeitangaben sind sicher nicht einheitlich bei jedem gleich :) Ich glaube ich könnte nicht im sitzen einschlafen, da muss ich schon arg müde sein :D
Splinter Päd
Beiträge: 92
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Schlafstarre, Schlafparalyse, Schlaflähmung

#29

Beitrag von Splinter Päd »

Ja das ist nicht direkt sitzen, das ist mehr so eine Sonnenliege Position xD
Myon
Beiträge: 22
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten

Schlafstarre, Schlafparalyse, Schlaflähmung

#30

Beitrag von Myon »

Ich hatte letztens ein sehr sehr seltsames gefühl als ich wild + isochronic tones versucht habe (7 hz).
Irgendwann hat man ganzer körper massiv gekribbelt, kennt ihr dieses kribbeln wenn man aufgeregt ist oder ein bestimmtes ziel erreicht hat und erleichter/glücklich ist? Das hatte ich vorgestern gute 2 minuten, schätz ich mal. War das jetzt auch ne SP oder wie? Ich fands jedenfalls ziemlich cool^^
Antworten