Warum erscheint uns alles real?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Calli
Beiträge: 3
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 1 Mal

Warum erscheint uns alles real?

#1

Beitrag von Calli »

Hey, ich bin es noch einmal mit einer Frage:

Warum wirkt im Traum alles real?
Manchmal träume ich von den merkwürdigsten Dingen und denke mir beim Aufwachen: "Warum hast du das nicht gemerkt, dass du träumst??"
Wenn im Realife etwas außergewöhniches passiert, wenn zum Beispiel Obi Wan mit seinem Lichtschwert vorbeikommt, denkt man sich sofort: "Was geht denn jetzt?" Oder: Versteckte Kamera?

Wenn das aber im Traum passiert, ist alles normal.
Ich habe vor Kurzem geträumt, dass ich in einem Videospiel wäre und mich aus dritter Person sehe. Da fragt man sich doch wirklich: Warm merkt man sowas nicht.

Noch etwas ganz interessantes zum Thema Uhren. Da ich mich sehr mit dem Thema KT beschäftigt habe, weiß ich, dass Uhren nicht richtig gehen. Weil ich aber oftmals von einem ganz normalen Morgen träume(leider oft von einem Schultag -.- ), begegnet man eigentlich die ganze Zeit Uhren. In der Schulzeit gucke ich fast alle 5 Minuten auf die Uhr. Wenn Uhren im Klartraum nicht funktionieren, warum merken wir nicht einfach, dass wir im Traum sind? Jeder benutzt ja tagtäglich Uhren.

Was denkt ihr darüber?

P.S. Mein 2ter Thread heute, ich hoffe das geht in Ordnung ;)
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Warum erscheint uns alles real?

#2

Beitrag von Tvvix »

Hab gehört, dass das Logikzentrum im Gehirn beeinträchtigt wird während man träumt. Das könnte eine Möglichkeit sein.

Sonst denke ich, dass viele Leute einfach alles glauben was sie sehen. Im Wachzustand wie auch im Traum. :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Warum erscheint uns alles real?

#3

Beitrag von DreamState »

Ja, dast stimmt. Man kann einfach nicht unterscheiden, es fehlt der Maßstab. Das Logikzentrum ist im Traum inaktiv, wir wissen nicht was logisch und undlogisch ist.

Wenn wir wach sind, ist unser Zentrum wieder aktiv und darum wundern wir uns "warum hab ich das nicht erkennt, jetzt ist es doch so glas klar"

Grüße
DreamState
Toast
Beiträge: 2
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat

Warum erscheint uns alles real?

#4

Beitrag von Toast »

Also bei mir ist das so, dass ich manchmal durchaus aufwache, wenn ich im Traum Dinge sehe, die garnicht sein können.
Meistens nicht, manchmal lauf ich auch durch den Traum und mache was ich will wenn ich bemerke dass ich träume.

Ist 'ne komische Sache das.


Wobei ich mich in letzter Zeit nicht mehr an meine Träume erinnern kann.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Warum erscheint uns alles real?

#5

Beitrag von DreamState »

Toast hat geschrieben:Also bei mir ist das so, dass ich manchmal durchaus aufwache, wenn ich im Traum Dinge sehe, die garnicht sein können.

Aber ist das wirklich der Auslöser? Es kann doch auch Zufall sein, dass du eben dann wach wirst. Es laufen im Traum so viele Prozesse ab, da ist es meiner Meinung nach schwer festzustellen, für was einzellene Prozesse verantwortlich sind.

Oder ist heir ein starkes Gefühl vorhanden, dass dir eben dies bewusst zeigt?
TheJMB3000
Beiträge: 15
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Ist das ein Traum ?
KT-Anzahl: 3

Warum erscheint uns alles real?

#6

Beitrag von TheJMB3000 »

Könnte man nicht das Logikzentrum des Gehirns in den REM-Schlafphasen mit elektrischen Impulsen stimulieren und so Luzidität erreichen ?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Warum erscheint uns alles real?

#7

Beitrag von DreamState »

Wie willst du denn nur diesen Bereich stimulieren, da müsste man eine Sonde ins Gehirn legen. Ich bin mir auch nicht sicher, was elektrische Impule bewirken würden. Ich denke da gibt es mehr Zustände als An und Aus :)
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Warum erscheint uns alles real?

#8

Beitrag von Anewex »

TheJMB3000 hat geschrieben:Könnte man nicht das Logikzentrum des Gehirns in den REM-Schlafphasen mit elektrischen Impulsen stimulieren und so Luzidität erreichen ?
So weit ich weiß, wurden solche Experimente schon durchgeführt, allerdings im Zusammenhang mit außerkörperlichen Erfahrungen. Da haben eben solche Impulse dazu geführt, dass man den Körper bewusst verlassen konnte. Allerdings habe ich gerade keine Referenz und wenn ihr mehr wissen wollt, sucht im Web. ;)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Warum erscheint uns alles real?

#9

Beitrag von Crow »

Calli hat geschrieben: Manchmal träume ich von den merkwürdigsten Dingen und denke mir beim Aufwachen: "Warum hast du das nicht gemerkt, dass du träumst??"
Jaja, das kenne ich nur zu gut...
90% meiner Träume sind dermaßen unlogisch, dass ich mich des öfteren gefragt habe, wie ich das nicht bemerken konnte.
Hab mich aber schon lange damit abgefunden...^^
Das Logikzentrum, der alte Schlawiner :lol:
Antworten