KT-Forum Klartraum Podcast

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

KT-Forum Klartraum Podcast

#1

Beitrag von DreamState »

http://www.kt-forum.de/blog/fp-content/ ... odcast.png
So hier ist er, der erste KT-Forum Podcast.

Ich bitte euch um reichlich Feedback, was fehlt? Was soll anders sein? Schreibt hier rein, was euch gefällt oder nicht :)
Das ganze wird "gehostet" über Youtube, da man dort jetzt auch mehr als 15 Minuten Videos hochladen kann.

1. [External Link Removed for Guests]

Dauer: 09:57 Minuten
Download (Rechtsklick / Speichern unter)


2. [External Link Removed for Guests]

Dauer: 05:25 Minuten
Download (Rechtsklick / Speichern unter)


3. [External Link Removed for Guests]

Dauer: 08:15 Minuten
Download (Rechtsklick / Speichern unter)
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

KT-Forum Klartraum Podcast

#2

Beitrag von magdreamz »

Also, hier kommt mein Feedback:

Was hat mir gefallen?
Fast Alles :lol: ! Du hast sehr motivierend und informativ gesprochen und sprachlich gut formuliert. Meiner Meinung nach auch alles in einer guten Reihenfolge erläutert und abgearbeitet, sowie auch alles genannt was es zu nennen gibt. Auch an Spannung hat es nicht gefehlt und deine Erklärungen zu jedem Punkt sind Super. Du weißt welche Punkte schwierig sein können und hast diese prima hervorgehoben, sowie auch alles auf den Punkt gebracht. Sprachlich hast du es einfach nur Meisterhaft durchgeführt. Auch die Farben des Forums sind im Video vorhanden und alles wirkt dadurch wunderbar heimisch.. Respekt. (Y)

Was könnte verbessert werden?
Eventuell könnte man noch im Video grafisch die einzelnen zu besprechenden Punkte abbilden. Für den Zuhörer ist es somit leichter die einzelnen Bereiche des jewaligen Podcastes mit zu verfolgen und bei Ablenkung oder wenn jemand den Faden verliert, dann könnte man mal zum Anfang oder zu den einzelnen Punkten zurückspulen um sich das Ganze wieder zu vergegenwärtigen. Mein Tipp also: Die einzelnen Punkte (z.B. TTB, Gesprächspartner, Auswertung, Zielsetzung, No "Try to Hard", und Technikwechsel etc.) des Thema-Podcastes anfangs übersichtilich aufzählen & evtl. auch bei Erreichen eines jeden Punktes nochmal den aktuellen Punkt als Überschrift quasi präsent darstellen. Jedes Mal, wenn also ein Punkt beginnt, sieht man auch die entsprechende Überschrift dazu.

Was hat gefehlt?
Ich denke nicht, dass informativ etwas gefehlt hat. Es ist sehr Komplett (Y) .

Toller Podcast, Gute Arbeit ;).
... weiter so, DreamState. :cookie: :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

KT-Forum Klartraum Podcast

#3

Beitrag von DreamState »

Vielen dank für das Feedback, es freut mich das es so poitiv ausfällt :)

Deinen Verbesserungsvorschlag finde ich Top und werde ich nächsten Podcast umsetzen:

Ich werde alle Punkte die im Podcast vorkommen in einer Übersicht glieder und die Zeiten angeben, ab wenn das Thema besprochen wird. da kann der Zuhörer, wenn er will, zu Themen springen udn weiß immer, welches Thema gerade dran ist.

Nochmal Danke fürs Feedback :)

DreamState
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

KT-Forum Klartraum Podcast

#4

Beitrag von Anewex »

Ich finde auch, dass du sehr angenehm sprichst. Du redest in einer guten Geschwindigkeit und Betonung ist auch gut.

Ich weiß natürlich, dass "Reden" Übung erfordert. Dafür, dass es dein erste Podcast ist, kann ich nur über die Qualität staunen.

Was du einbringen/verändern könntest könntest:
- Sprachliche Wiederholungen oder Ähnlichkeiten vermeiden bzw. es stattdessen in anderen Worten ausdrücken. Ist mir aber eigentlich nur in den ersten zwei Minuten zwei oder dreimal aufgefallen und sonst nicht. (Aber es ist aufgefallen und deshalb vielleicht erwähnenswert.)
- Am Ende von jedem Punkt noch einmal zusammenfassend das Wichtigste aufzählen. Ebenso würde ich am Ende zum Beispiel nochmals sagen: "Ich fasse also zusammen, für die Motivation ist es sehr wichtig, ein TTB zu führen, mit anderen über Klarträume zu reden und sich nicht zu sehr darauf zu versteifen. Wenn ihr diese Punkte beachtet, dann seid ihr immer motiviert und verbessert eure Fähigkeiten ständig."

Eventuell füge ich später noch etwas hinzu. Muss jetzt aber los!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

KT-Forum Klartraum Podcast

#5

Beitrag von DreamState »

Danke für das Feedback! Der Neue Podcast und auch der nächste sind diesesmal "zusammengeschnitten" und nicht in so wenigen Cuts wie möglich erstellt. Dies verändert den Podcast ungemein, was haltet ihr davon?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

KT-Forum Klartraum Podcast

#6

Beitrag von DreamState »

Nach langer Pause, ein neuer Podcast :)
FRDW
Beiträge: 8
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal

KT-Forum Klartraum Podcast

#7

Beitrag von FRDW »

Ich find die Musik ein wenig nervig! (aber das is ja geschmackssache) Dafür hast du aber eine angenehme Stimme und auch sonst sind deine Podcasts echt top! (Y) Kann es sein, dass beim letzten Podcast der sich mit RC's befasst, das Ende fehlt? Also er geht zwar bis 5:17, aber der Satz wird abgbrochen. Ich denke aber es wurde alles wichtige genannt! Auch die anderen Youtube-Videos sind klasse und auch gut untereinander verlinkt! Vielen Dank für deine Arbeit!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

KT-Forum Klartraum Podcast

#8

Beitrag von DreamState »

Also bei mir wird beim letzten Podcast alles komplett abgespielt... merkwürdig :)

Dank, freut mich sehr :)
Fruchtbecher
Beiträge: 18
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 16
Hat Karma vergeben: 11 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

KT-Forum Klartraum Podcast

#9

Beitrag von Fruchtbecher »

Hallo!

Vorweg, ich bin immer sehr kritisch, weshalb bei mir kritisches Bewusstsein wohl bisher am besten geklappt hat :evil: und dafür ist dieser Thread ja da. Ich habe jeweils die MP3 und Youtube Versionen getestet, aber nicht das Bild bewertet. Da hat ja schon jemand tolle Tipps gegeben.

Folge #1
Ton-Qualität: Gut, aber geht noch besser, wie in Folge #2
Inhalt: Wunderbar, sehr gut für den Einstieg! Die Idee mit dem Diktiergerät ist super, hatte mal ein altes Handy wo man mit einer Taste sofort aufnehmen kann, wenn man dann nachher die schlaftrunkenen Aufnahmen anhört und niederschreibt, hat man auch nochmal Spaß. Schreiben in der Dunkelheit ergibt manchmal Hieroglyphen :monkey:

Die Links zu den Threads mit den Statistik-Tabellen könnte man vllt. noch direkt hier und auf Youtube verlinken.

Folge #2

Ton-Qualität: viel leiser, lässt sich aber noch problemlos auf ein normales Level einstellen. Ich schätze die Qualität besser ein als bei der ersten Folge (Mikrofonabstand?).
Inhalt: $27 für eine selbstgebrannte CD... da versucht wohl jemand aus seinem Home-Studio heraus mit wenig Arbeit viel Geld zu machen. Ich denke auch, dass es keine hohe Auflage dafür gibt, aber da kann man sich die Informationen auch selbst zusammen suchen(z.B. im KT-Forum <3). Die Doku wurde beim amerikanischen Amazon jetzt auch auf $20 runtergesetzt. Sehr gutes Review! [Off-Topic]Also dann lieber das Wake up Buch von Simon's cat: [External Link Removed for Guests][/Off-Topic]

Folge #3
Ton-Qualität:Die MP3-Version ist nur mit 64kb/s kodiert(die anderen mit 128kb/s) und spielt in Firefox mit quietschen, in VLC gehts, aber die Qualität ist schlecht (telefon).
Auf Youtube geht es aber eben auch die schlechte Qualität.
Bei 3:36 wird es merklich leiser.
Inhalt: Top, und lockt die Leute auch noch für mehr RCs auf die Webseite. Mir gefällt auch, dass du darauf hinweist, die RCs zusammen mit einem kritischen Hinterfragen der Umgebung zu machen.

Zum Podcaster selbst
Man kann dich sehr gut verstehen, für mich Schnarchnase ist es aber in dem leisen Teil in Folge #3 ab 3:36 das Sprechtempo einen Tick zu schnell. Es soll ja vor allem Menschen ansprechen, die sich nicht damit auskennen.
Man kann ein bisschen hören wo du her kommst, aber das macht dich nur sympathisch (Berlin jedenfalls nicht) :D

Die Outtakes HAHAHA SUPER :lol: Durch das Schneiden ist natürlich kaum ein Fehler, "ehh..." "mmmmh" oder eine Pause drin und es wirkt nüchtern und sachlich. Es wirkt aber auch abgehackt und erst mit den Outtakes bekommt man ein :) aufs Gesicht und das ist extrem wichtig fürs lernen. Daher ist meine Meinung, du hättest die garnicht rausschneiden müssen. Kurze Pausen sind gut damit das Gehirn das gehörte abspeichern kann. Versprecher lenken die Aufmerksamkeit auf den Redner und sind grade bei der Youtube community eher erwünscht würde ich sagen. Auf mich machst du jedenfalls immer einen sehr professionellen Eindruck, darum bin ich überhaupt in diesem Forum gelandet :D

Wegen der Audio-Qualität, welche Software verwendest du denn zum Aufnehmen? Ich kann nur [External Link Removed for Guests] empfehlen (OpenSource).

Ich hoffe du kannst mit meiner Kritik etwas anfangen, ich freue mich schon auf die nächste Folge!

Viele Grüße,
Fruchtbecher
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

KT-Forum Klartraum Podcast

#10

Beitrag von DreamState »

Danke für die ausführliche Kritik :) MIt der Tonqualität ist das so eine Sache, ich komme mit dem Mic nicht so zurecht. Im Moment plane ich eher wieder mehr MicroPodcasts :)

Ja ich nutze Audacity, wirklich ein gutes Programm für lau :)

Grüße und danke
DreamState
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

KT-Forum Klartraum Podcast

#11

Beitrag von Hitokiri »

Immer wieder nett mal was zum Klarträumen zu hören und nicht nur zu lesen.

:shock: Ich hab jetzt erstmalig wohl mitbekommen, dass ich meinen Nasen-RC falsch mach. Ich versuch nämlich durch den geschlossenen Mund, und nicht (wie der Name eigentlich sagt) durch die geschlossene Nase zu atmen. oO Danke schonmal für den Hinweis!
Highin
Beiträge: 19
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

KT-Forum Klartraum Podcast

#12

Beitrag von Highin »

sehr guter podcasts :) (Y)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

KT-Forum Klartraum Podcast

#13

Beitrag von DreamState »

Danke Highin :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

KT-Forum Klartraum Podcast

#14

Beitrag von maRC »

Jo, gefallen mir auch gut.

Sind neue vorgesehen / in Planung? (<- ist nicht als Aufforderung oder Hetzerei zu verstehen :D )
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

KT-Forum Klartraum Podcast

#15

Beitrag von DreamState »

Ich arbeite aktuelle an keinem Podcast, wenn aber das passende Thema daher kommt und ich Zeit habe, nehme ich einen auf :)
Antworten