Selbsterfüllende Prophezeiung Dreamsigns?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Selbsterfüllende Prophezeiung Dreamsigns?

#1

Beitrag von DreamState »

Wikipedia hat geschrieben:Die sich selbsterfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy) ist eine Vorhersage, die sich deshalb erfüllt, weil derjenige oder diejenigen, die an die Prophezeiung glauben, sich – meist unbewusst – aufgrund der Prophezeiung so verhalten, dass sie sich erfüllt.
Was ein Dreamsign (oder auch Traumzeichen) ist, findet sich hier im Forum.

Wir durchsuchen unser TTB nach wiederkehrenden Elementen und deklarieren sie als Dreamsign. Aber was wenn das Element nur zufällig öfters in unseren Träumen vorgekommen ist? Natürlich bis jetzt, den jetzt wollen wir es finden. Was wenn wir unserem UB ungewollt sagen: „Pudding ist ein Dreamsign, mach das es jetzt öfters in meinen Träumen vorkommt!“ Die Intention, etwas als Dreamsign zu klassifizieren könnte beeinflussen, wie oft es vorkommt.

Genauso verhält es sich mit Dreamsigns, die an Häufigkeit in meinen Träumen verloren haben. Ich sehe „Von Dreamsign XY habe ich schon lange nicht mehr geträumt“ und vielleicht taucht es gerade deshalb wieder in meinen Träumen auf, weil ich mich daran „erinnert“ habe.
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Selbsterfüllende Prophezeiung Dreamsigns?

#2

Beitrag von Tvvix »

Kommt mir auch manchmal so vor, da ich ne Zeit lang von einem grasfressenden Nilpferd geträumt habe, dass zufällig im Hintergrund auftauchte. Nach einer Weile hab ich es dann für ein paar Monate nicht mehr im Traum gesehen.
Als ich aber dann im Fernsehen ein Nilpferd gesehen habe, hab ich mich daran erinnert, von einem Nilpferd geträumt zu haben und seitdem kommt es wieder jede Woche mehrfach in meinen Träumen vor :D
Jupiter17
Beiträge: 127
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Danke an Neo und Tvvix für meinen Avatar :) :) :)
KT-Anzahl: 2
Wohnort: 株洲,湖南,中国
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 33 Mal

Selbsterfüllende Prophezeiung Dreamsigns?

#3

Beitrag von Jupiter17 »

Bei mir ist es oft andersrum: wenn mir auffällt, dass ich z.B. häufig von meinem Mathelehrer träume, geschieht das dann erstmal längere Zeit nicht mehr.
Antworten