Augen schließen im Klartraum gefährlich?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Augen schließen im Klartraum gefährlich?

#1

Beitrag von DreamState »

http://www.kt-forum.de/blog/fp-content/images/blog_augen_schliessen.png

Klarträumer wachen oftungewollt aus dem Klartraum auf. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich, oft haben Klarträumer aber Angst, im Klartraum die Augen zu schließen.

Diese Angst ist unbegründet. Wichtig ist zu wissen, dass Träume unsere Erwartungen erfüllen. Haben wir Angst, dass etwas eintreten wird, wird dies auch mit großer Wahrscheinlichkeit eintreten. In einem Albtraum zum Beispiel hoffen wir oft, dass uns der Verfolger in unserem Versteck nicht finden wird und prompt findet werden wir entdeckt.

Dies ist zwar eine negative Erwartung, dennoch aber eine Erwartung.

Rechnen wir also damit, dass wir aufwachen, sobald wir im Klartraum die Augen schließen, wird dies auch mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren. Doch man könnte jetzt gegenargumentieren: "Warum gehen dann meine positiven Wünsche im Klartraum nicht so einfach in Erfüllung? Ich will den Ort wechseln, aber nichts passiert! Warum klappt es bei negativen Erwartungen wie von selbst und bei positiven Erwartungen ist es total schwer?"

Angst heißt nicht umsonst Angst. Diese treibt uns an, sie motiviert uns unterbewusst mehr, als die positiven Erwartungen.
Angst löst im Klartraum unbewusste Automatismen aus!
Vergleichen wir nur einmal im Wachleben Wünsche mit Ängsten und wie wir mit diesen umgehen:
  • Wünsche (positive Erwartungen) werden sehr oft, fast nebenbei, gedacht.
  • Ängste lösen eben Angst aus, sie sind uns leider bewusster im Gedächtnis.

Die Angst, dass am Ende des Monats das Geld nicht mehr reicht hinterlässt mehr Spuren, als das Hoffen auf einen Lottogewinn.

Zusammenfassen kann man also sagen, dass es ungefährlich ist, im Klartraum die Augen zu schließen. Wer erkennt, dass hiervon keine Gefahr ausgeht, braucht keine Angst zu haben.

Diesen Beitrag findet ihr auch im Blog, einfach auf das Auge klicken :)
René
Beiträge: 324
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 80 Mal
Karma erhalten: 193 Mal

Augen schließen im Klartraum gefährlich?

#2

Beitrag von René »

Da ist es, in unser Forum auf der ersten Seite. Eine Rote Iris die mich mit ihren starren Blick ansieht. :?

Die Illuminati sind in unseren Forum!!!.

:cry:


Habe da eher schlechte Erfahrung mit gemacht aber das kann auch nur Zufall gewesen sein.Es gibt ja genug Leute den das sogar hilft, Z.b beim Sachen erschaffen oder Szenenwechsel.

@Ds bist du zufällig über Kylonas auf das Thema gekommen?.Er hat gerade dazu ein Video gemacht. :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Augen schließen im Klartraum gefährlich?

#3

Beitrag von DreamState »

Illuminati: Der KT-Forumci Code (DaVinci Code) :D

Nein, hab ihn nicht abonniert :) Gicaldo hat mich drauf gebracht, siehe Kommentar im KT-Forum Blog, da er so den Ort wechselt. Dann hab ich mich dran erinnert, dass ich irgendwann selbst mal Angst hatte, im KT die Augen zu schließen...

Ich hatte es irgendwo aufgeschnappt und mir natürlich gleich gemerkt -.- Naja :D aber es kann ja nix passieren :)

EDIT

WOW! *RC mach* Kylonas Video wurde zu dem Thema am 11.12.2013 hochgeladen, ich veröffentliche heute den Blogbeitrag :D Zufälle gibts, gleich noch nen RC machen :) Den Blogbeitrag hatte ich zwar schon seit knapp 1 Woche unfertig rumliegen, dennoch ein krasser Zufall... :) Hätte ich den Beitrag doch gestern noch fertig gemacht :D
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Augen schließen im Klartraum gefährlich?

#4

Beitrag von maRC »

Ich stimme dir da dazu, DS. Die Erwartung spielt da eine wichtige Rolle. Wer Angst hat zu Erwachen wacht auch auf ;) Ich bin dadurch noch nie unfreiwillig aufgewacht.

Ich habe mal ganz bewusst die Augen geschlossen um ein falsches Erwachen zu erzeugen. Allerdings war da auch die Absicht dazu da, also muss das nichts heißen. Wer jedenfalls die Augen im Klartraum schließt in der Absicht beim wieder aufmachen die echten zu öffnen, wird zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit falsch erwachen.

Da habe ich mal Versuche zu gemacht. Über 20 Mal hat es geklappt. Nur leider ist es unglaublich schwer das falsche Erwachen zu erkennen bevor man richtig erwacht. Obwohl man bereits im voraus weiß was passieren wird ^^ Tricky :D
Antworten