Unterbewusstes bewusst machen?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
eva
Beiträge: 26
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Unterbewusstes bewusst machen?

#1

Beitrag von eva »

Hallo,

ich hab gelesen, dass man im KT mit dem eigenen Unterbewusstsein kommunizieren kann. Wenn im Unterbewusstsein alles bisher Erlebte abgespeichert ist, würde das dann bedeuten, dass es möglich ist, sich an alle vergessenen Ereignisse (wieder-) zu erinnern?

Als Kind hatte ich (jahrelang) den immer wiederkehrenden Traum, dass ich keine Luft mehr bekomme. Nachdem mir meine Mutter erzählt hat, dass ich bei der Geburt für einige Zeit keine Luft bekommen hatte, hatte ich diesen Traum nie wieder...

Hat jemand die Erfahrung gemacht, sich durch einen KT Erinnerungen z.B. aus dem Säuglingsalter zurückzuholen? (sollte das durch KT überhaupt möglich sein)

Lg :sleep:
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Unterbewusstes bewusst machen?

#2

Beitrag von DreamState »

Man kann auf Erinnerungen zurückgreifen, ob es bei verschütteten Erinnerungen auch klappt, weiß ich nicht.

Mein Experiment hat nicht geklappt: Traumfiguren & unbekannte Fremdwörter erfragen

Das muss natürlich nichts heißen :)

EDIT:

Prompt hatte ich heute einen Klartraum und habe das Experiment weiter probiert. Ich werde die Tage hier im Forum und Blog davon berichten :)


EDIT 2:

Hier mein Blogbeitrag inkl. Traumbericht dazu.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Unterbewusstes bewusst machen?

#3

Beitrag von maRC »

Hat jemand die Erfahrung gemacht, sich durch einen KT Erinnerungen z.B. aus dem Säuglingsalter zurückzuholen?
Nein, in diesem Ausmaße nicht.

Ich hatte aber Mal etwas im Wachleben verloren und ich werde oft bei mir Zuhause (meistens im Garten oder Wohnzimmer) klar und dann bin ich zufällig über besagten Gegenstand gestolpert. Nachher habe ich im Wachleben nachgeschaut und da war er tatsächlich. Aber da lagen dann Tage dazwischen und nicht mehrere Jahre / Jahrzehnte. Lässt sich also nicht wirklich vergleichen.

Könnte man mal testen, aber wie startet man so einen Versuch am Besten?
Ich meine das Säuglingsalter ist ja zeitlich breit gefächert, sucht man sich ein bestimmtes Datum raus?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Unterbewusstes bewusst machen?

#4

Beitrag von DreamState »

Ich würde einen besonderen Tag wählen, wie einen Ausflug mit den Eltern. Vorher grob fragen, wo mann wann war.
Dann kann man nach dem KT nachfragen, ob Details aus dem KT stimmen.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Unterbewusstes bewusst machen?

#5

Beitrag von maRC »

Achso ich dachte mit Säuglingsalter wäre der Zeitraum gaaanz nah an der Geburt gemeint, also wo man quasi noch kaum raus ging und zum Schutze bei seiner Mutter daheim blieb. Ob man wohl auch den Zeitraum vor der Geburt, wo man noch im Bauch war, erfassen kann?

Das fände ich sogar noch eine Nummer interessanter :)
Seien
Beiträge: 93
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Unterbewusstes bewusst machen?

#6

Beitrag von Seien »

Ich kenne das von den albträumen, wenn ich jemanden davon erzählte oder mich bewusst tagsüber daran erinnerte, kamen sie nicht mehr so häufig bis letzten endes garnicht mehr.
als 1 jähriger war ich in einem autounfall verwickelt, das könnten auch die albträume ausgelöst haben, ich mir meine eltern von dem unfall erzählten, das kann ich aber nicht mehr so zuordnen...
es könnte auch sein wenn einem eine traumatische erinnerung von sich erzählt wird das sie dann auch verschwinden, wie bei dir eva.

lieben gruß
eva
Beiträge: 26
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Unterbewusstes bewusst machen?

#7

Beitrag von eva »

Ob man wohl auch den Zeitraum vor der Geburt, wo man noch im Bauch war, erfassen kann?
Im hypnotischen Zustand soll das möglich sein. Da stellt sich allerdings die Frage, ob es sich um tatsächliche Erinnerungen handelt, oder nur um ein Produkt unserer Vorstellungskraft. Dies zu überprüfen wär sicherlich schwierig...

Die Idee mit dem Ausflug find ich gut! Ich hatte leider noch keinen KT, sonst würde ich das sofort ausprobieren!
Seien
Beiträge: 93
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Unterbewusstes bewusst machen?

#8

Beitrag von Seien »

Hab mir letztens vorgestellt, das wenn etwas geboren wird, egal welches wesen welcher art, das es von dem bewusstsein beseelt wird womit der astralkörper und seinem karma am übereinstimmendsten ist und wird somit der persönliche träger dieser form.
ich könnte mir auch vorstellen das das kleinkind in erster zeit geschützt ist vor jeglichen einflüssen bis der körper verträglicher geworden ist, aber ausfechten werde ich das hier aus schutzmaßnahmen und missverständnissen nicht mehr...
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Unterbewusstes bewusst machen?

#9

Beitrag von Kalas »

Säuglingsalter nicht, aber die Kindergartenzeit kam über mein UB zum vorschein! Siehe Trübträume von mir

Ich denke alles kann Bewusst gemacht werden. Aber bei meinem Versuch bestimmte Szenarien aus dem WL zu rekonstruieren hat mir noch keine Wissenslücke aus dem WL ergänzt. Ich schätze wohl dass das UB seine eigenen Regeln hat. Ich glaube diese geht so:

Klarträumer tuen so als ob sie es erwarten würden --> Traumkontrolle: Erwartung = Traumgeschehen

Trübträumer erwarten dass, was für sie real erscheint --> Die am besten vorhandende Erinnerung an etwas = Traumgeschehen

Letzeres: Träumer erwartet NICHTS (weil diese sich an einem unbekannten Ort befindet). Dann füllt unser UB diese Lücke aus. Also [scheinbar zufällige] Erinnerungen aus unserm Gedächnis. Vielleicht kommen auch nur die Erinnerungen, welches man im WL noch kennt, bzw. einem wieder einfällt wenn er es hört. z.B 'Dein Name habe ich vergessen, aber wenn ich es höre weiss ich ob es dein Name ist'. Es ist wohl schwer zu Beweisen, dass man über einen Traum an Informationen kommt die total vergessen waren. Da stellt sich für mich die Frage was Menschen träumen die ihre Identität und Lebensinhalt vergessen haben (z.B durch einen Schlag auf dem Kopf)
Antworten