Umgebungslicht Einfluss auf Klartraum?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Umgebungslicht Einfluss auf Klartraum?

#1

Beitrag von DreamState »

Hey Leute

Irgendwie habe ich das Gefühl das meine Klarträume heller sind, wenn es in meinem Zimmer heller ist. Meine Rollos sind aus Holz und wenn es morgens sonniger wird, wird mein Zimmer auch heller. Ausprobiert habe ich dazu nichts, wenn ich so darüber nachdenke, kommt es mir so vor. Es ist ja bekannt das zB Töne in den Klartraum eingebaut werden, auch Wassertropfen auf der Haut werden sogar fast zeitgleich in das Traumgeschehen eingebaut.

Bei meinem REM-Dreamer, der ja rote Leuchten besitzt und diese dann während des Traumes abgiebt, wurde das Licht bisher immer Farblos in meinem Truam eingebunden. Das könnte an mir liegen, oder die Farbe spielt da keine Rolle...

Ein interessantes Experiment wäre eine kleine "Lichtanlage" die Zeitgeschaltet den Raum langsam mit einer zufälligen, farbigen Lampe einfärbt. Das Licht sollte langsam heller werden, um den Schlafenden nicht zu wecken. Am besten wäre noch, wenn man die Lampen nicht sieht und nicht weiß, welche Farben überhaupt enthalten sind. Es könnte ja sein das man durch das wissen, Grün, Blau und Rot sind vorhanden, zufällig vermehrt von einer Farbe träumt, die zufällig dann auch leuchtet. Also wer kennt sich in Elektrotechnik aus? :D ;)

Glaubt ihr, das Umgebungslicht beeinflusst den Klartraum? Spielt die Farbe eine Rolle?

Grüße
DreamState
Burns
Beiträge: 46
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Umgebungslicht Einfluss auf Klartraum?

#2

Beitrag von Burns »

Coole Idee.

Was man dazu benötigt wären:

- PAR 64 Scheinwerfer (gibts schon teilweise für schmales Geld)
- Ein DMX-Lichtsteuerpult (am besten eins, mit SMPTE, also TimeCode)

Ich glaube es wäre leichter das Ganze über TimeCode laufen zu lassen. Man kann diesen beim schlafen gehen anstarten und das eigentliche Signal zum Licht anschalten, bzw. hochfaden kommt erst 3 Stunden später.

Verkabelung würde dann so aussehen:

SMPTE Modul zum anstarten -> DMX Modul zum hochfaden des Lichts, sowie der Lichtsteuerung -> PAR 64 Scheinwerfer als Lichtquelle

Das wäre jetzt die technisch teure Variante^^
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Umgebungslicht Einfluss auf Klartraum?

#3

Beitrag von DreamState »

ICh führe jetzt schon länger "Buch" darüber, wie das Licht im Klartraum zu dem Licht im WL wenn ich nach dem KT aufwache, steht. Wenn ich mal mehr Daten gesammelt habe, geb ich Bescheid :)

13.10.2012
Die Tests laufen immer noch, mit einfacheren Methoden :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Umgebungslicht Einfluss auf Klartraum?

#4

Beitrag von Crow »

Das würde mich auch mal interessieren :)
Freu mich auf deinen Bericht.
cicero
Beiträge: 32
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Umgebungslicht Einfluss auf Klartraum?

#5

Beitrag von cicero »

Viel interessanter fände ich was die Lichtfarbe bewirkt :D

Ich könnte mir mal nen LED-PAR ausleihen :D
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Umgebungslicht Einfluss auf Klartraum?

#6

Beitrag von Anewex »

cicero hat geschrieben:Viel interessanter fände ich was die Lichtfarbe bewirkt :D
Das könnte ich sogar austesten. Hab seit ein paar Tagen eine LED Lichterkette direkt über dem Bett. Ich kann rot, blau, grün, weiß und jeweils noch drei Zwischenstufen einstellen. Außerdem ist es möglich, einen Fader (fließender Übergang) einzustellen oder die Lichter im 1-Sekunden-Takt die Farbe wechseln zu lassen.

Mal sehen, vielleicht teste ich das irgendwann mal. Ich finde es zwar interessant, aber ich denke nicht, dass es sehr viel ausmacht.
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

Umgebungslicht Einfluss auf Klartraum?

#7

Beitrag von Felix »

Ich habe hier im Forum etwas über irgendein Gerät gelesen, das farbige Lichtblitze erzeugt, wenn man in der REM-Phase ist, um klar zu werden. Die Person, die das benutzt hat, hat das rote Licht des Gerätes mit in einen Trübtraum mit eingebaut.
cicero
Beiträge: 32
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Umgebungslicht Einfluss auf Klartraum?

#8

Beitrag von cicero »

LED-Lichterkette ist Spielzeug. Wenn du in die LED-PARS reinschaust siehst für ne halbe Minute erstmal die entsprechende Farbe :D
Antworten