Traumfiguren als Mentoren?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
DreamyCat
Beiträge: 20
Registriert seit: 6 Jahren 9 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Traumfiguren als Mentoren?

#1

Beitrag von DreamyCat »

Hallo liebe Klarträumer!

Ich lese gerade das Buch "Klarträumen. Träume bewusst steuern. Die Kreativität beflügeln. Probleme lösen." Von Dylan Tuccillo, Jared Zeizel und Thomas Peisel.
Interessant finde ich das Thema Traumfiguren. Habt ihr Traumfreunde oder Traummentoren? Wie ist der Kontakt zu Stande gekommen? Habt ihr immer noch Kontakt? Was konntet ihr von den Traumfiguren lernen bzw wie haben sie euch geholfen?
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Traumfiguren als Mentoren?

#2

Beitrag von xMANIACx »

Mein Vater taucht mir manchmal als unterstützende, sicherheitsschenkende Persönlichkeit in meinen Träumen auf. Ansonsten habe ich aber keine Meister oder ähnlich nahen Traumfiguren.
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Traumfiguren als Mentoren?

#3

Beitrag von glider »

Traumfreunde oder Traummentoren habe ich nicht, aber ab und zu 'Traumhelfer', vor allem bei WILD's. Einer nannte sich mal 'Tarzan' , als ich ihn fragte, wie er heisse :D

Einen Traumhelfer definiere ich folgendermassen:
Ein Traumhelfer erscheint immer ungefragt, ich hinterfrage nie seine Figur, ich vertraue ihm immer 'Blind' und ich kann ihn überhaupt nicht beschreiben. Er ist immer 'gesichtslos'.

Robert Monroe beschreibt es in seinem ersten Buch ähnlich:
"Ich weiss nicht, wer diese Helfer sind oder weshalb sie mir helfen. Sie sind kaum 'freundschaftlich' in dem Sinn, in dem wir diesen Ausdruck verstehen. Doch beweisen sie Verständnis, Wissen und Zielbewusstheit in ihrem Verhalten mir gegenüber. Ich habe nie das Gefühl, dass sie die Absicht haben, mir zu schaden, und bringe ihren Anweisungen Vertrauen entgegen. Ich bin selten auf den Gedanken gekommen, mich umzudrehen und den Helfer zu identifizieren. Die Hilfe wirkte völlig natürlich."
Llarye
Beiträge: 1
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten

Traumfiguren als Mentoren?

#4

Beitrag von Llarye »

So, endlich mal mein erster Beitrag in diesem Forum.

Traumhelfer hatte ich schon einige. Aber gesondert gehe ich jetzt auf eine Traumhelferin ein, die ich oft als "Die Stimme" in meinem Traumtagebuch bezeichne. Denn gesehen habe ich sie noch nie. Sie hört sich zwar geschlechtsneutral an, aber sie erinnert mich sehr an eine alte Frau. Von ihrem Wissen her (oder ist es mein Wissen?) scheint sie sehr viel erlebt zu haben. Sie hatte mir damals so viel erklärt, wodurch sich mein Erleben im Traum um ein vielfaches intensivierte. Einmal begleitete sie mich zu einem Maler des japanischen Mittelalters. Es war der Meister Hokusai, den es so tatsächlich gab. Sie wollte, dass ich unter seine Fittiche komme, aber er lehnte es nur ab, weil ich damals nicht soweit war.
Da sagte mir die Stimme: "Du wusstest doch bereits, dass du noch vieles lernen musst. Das nächste Mal schaffst du es bestimmt." Leider aber endeten die Träume mit der Stimme ungefähr 2012. Zur gleichen Zeit, in der ich große Probleme in meinem Hobby, der Malerei, bekam. Ich vermisse sie genauso wie alle anderen Traumfiguren von damals. Irgendwann geriet auch das aktive Träumen bei mir ins Stocken und immer weniger Traumhelfer oder andere Figuren, die oft auftraten, waren zu sehen. Meinen ersten Post hier möchte ich zum Anlass nehmen, wieder öfter aktiv an Träumen teilzunehmen und bewusst in Klarträumen, diese Mentoren herbei zu rufen. Ich will ihnen (mir selbst?) beweisen, dass ich dazu jetzt bereit bin.
DreamyCat
Beiträge: 20
Registriert seit: 6 Jahren 9 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Traumfiguren als Mentoren?

#5

Beitrag von DreamyCat »

Ich finde das faszinierend. Hätte auch gerne Traumhelfer :sleep:
Juco
Beiträge: 1
Registriert seit: 6 Jahren 9 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Traumfiguren als Mentoren?

#6

Beitrag von Juco »

Ich lese gerade auch das Buch Klarträumen. Träume bewusst steuern. Die Kreativität beflügeln. Probleme lösen, lustig ist das ein Tag bevor ich das Kapittel mit den 3 verscheidenen Traumfiguren gelesen hatte ich meinen ,,Traummentor" im Traum getroffen hatte und er mir seine Hilfe anbot :-) Wir wurden dann Traumfreunde und er erzählte mir das er manchmal die Gestalt eines Pferdes annimt und ich dann sofort wissen würde das er es ist.
Noch nie hatte ich einen so lang andauernden Klartraum. :sleep:
Das ist jetzt 3 Tage her, seitdem hatte ich aber keinen Klartraum mehr.

Ich bin gespannt ob ich ihm öfter begenen werde :-)
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

Traumfiguren als Mentoren?

#7

Beitrag von Simue »

Ich freue mich einfach nur so mit dir Juco. Das klingt vielversprechend :-)
Antworten