Klarträumen in N-REM-Phasen!?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Groot
Beiträge: 169
Registriert seit: 6 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: will nicht jeden Traum einfach so konsumieren!
KT-Anzahl: 130
Wohnort: Schwabaländle
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 30 Mal

Klarträumen in N-REM-Phasen!?

#1

Beitrag von Groot »

Hey Alle zusammen,

ein paar mal schon habe ich gehört, dass die REM-Schlafphase die "Haupt-Traum und -Klartraumphase" ist. Dass man in der REM-Phase klarträumt und natürlich trübträumt, klar logisch. Auch leuchtet mir ein, dass in den N-REM-Phasen (Leicht- und Tiefschlafphasen) sowas wie Träume, die wie visualisierte Gedankenschweife sein sollen, auch stattfinden können. Kann mich, soweit ich beurteilen kann, dass es keine REM-Phase war, selber auch an solche selten mal erinnern.
Aber es heißt ja auch "Haupt"-Klartraum-Phase. Heißt das auch ernsthaft, dass man auch in N-REM-Phasen (natürlich nicht üblicherweise) Klarträume haben kann oO :?: Wie soll denn das gehen!? Und wie sieht das aus!? :shock:

Selber bin ich mir auch nicht sicher, ob ich einen luziden N-REM-Traum wirklich mal hatte. Ich meine mich mal erinnert zu haben, dass es in meinem Kopf irgendwie um ein Präsentieren oder Geben und Nehmen ging, dann bin ich kurz aufgewacht, gleich wieder eingeschlafen, wieder an der selben Stelle gelandet und meine daher noch gewusst zu haben, dass das nicht real ist. Deswegen bin ich zu Einem hingegangen und habe gegrinst, weil ich wusste, dass das nicht real ist, habe es dann aber gleich wieder vergessen. Soweit meine sehr verschwommene unsichere Erinnerung. Vielleicht war es aber auch ein REM-Traum, der mir nur noch minimalst in Erinnerung ist. Als Klartraum habe ich das erst recht nicht gezählt, weil ich mich zu wage daran erinnere.

Aber die Frage geht an Euch. Hattet ihr schon mal einen Klartraum in einer N-REM-Phase und was ist da passiert? Was war möglich und was nicht? Gut, nachgewiesen durch Schlaflabor oder so ist es vielleicht nicht, ob ihr da wirklich in einer N-REM-Phase wart, aber es reicht schon, wenn ihr selbst euch da einigermaßen sicher seid.

Bin echt gespannt auf Eure Erlebnisse, weil mich N-REM-Träume selbst interessieren und ich auch ein Freund des Tiefschlafs bin :sleep: ;) .
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Klarträumen in N-REM-Phasen!?

#2

Beitrag von Oni »

Jap, das ist möglich und wurde auch schon wissenschaftlich aufgezeichnet. Siehe dazu [External Link Removed for Guests]

Laut einer App war ich selbst schon in einer NREM-Phase, wo ich einen Klartraum hatte, kann mich da aber nicht an besondere Andersartigkeit erinnern. Naja, solche Apps sind auch ziemlich ungenau.
Groot
Beiträge: 169
Registriert seit: 6 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: will nicht jeden Traum einfach so konsumieren!
KT-Anzahl: 130
Wohnort: Schwabaländle
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 30 Mal

Klarträumen in N-REM-Phasen!?

#3

Beitrag von Groot »

Ah cool Danke :D :-) ! In welcher Schlafphase warst Du da laut App genau?
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Klarträumen in N-REM-Phasen!?

#4

Beitrag von Oni »

Kann ich dir leider nicht sagen. Ist schon zu lange her. Weiß nicht ob ich es irgendwo notiert habe. Aber wenn ich mal drüber stolpere, trage ich es hier nach.
Enigma63
Beiträge: 42
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Klarträumen in N-REM-Phasen!?

#5

Beitrag von Enigma63 »

Ich hab keine Ahnung ob ich schon mal in der NREM-Phase einen Klartraum hatte, aber ich wüsste auch nicht wozu das wichtig ist. Wichtig ist doch dass man überhaupt einen Klartraum kriegt. In welcher Phase der stattfindet ist ja mehr oder weniger egal, wenn er sich nicht unterscheidet :D :P :P
Groot
Beiträge: 169
Registriert seit: 6 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: will nicht jeden Traum einfach so konsumieren!
KT-Anzahl: 130
Wohnort: Schwabaländle
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 30 Mal

Klarträumen in N-REM-Phasen!?

#6

Beitrag von Groot »

Die unterscheiden sich schon. Die REM-Kts sind bestimmt die schöneren :-) .
Weil in der REM-Phase ist man in einer Wirklichkeit vergleichbar mit der Wachwirklichkeit. Vom grundlegenden Erleben/Sein ist das gleich, abgesehen von Naturgesetzen und Intensität usw.. Aber NREM-Träume sind eher Gedankenartig und nur etwas visualisiert. Ich finde es nur krass wie es sich anfühlen mag dabei luzid zu sein. Ob man da einen RC machen kann? Dürfte wohl eher nicht gehen, wenn ich da an meine bisherigen wahrscheinlich NREM-Träume denke... Könnte ich mir da nicht vorstellen.
Antworten