Im Klartraum lernen

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
bluefromfaraway
Beiträge: 3
Registriert seit: 6 Jahren 4 Monaten

Im Klartraum lernen

#1

Beitrag von bluefromfaraway »

Euch ist ja bestimmt schon bekannt, dass man im luziden Traum auch Sachen erlernen kann, die man normalerweise im Wachleben tut (z.B Instrument spielen). Ich frage mich aber, ob man denn im Traum die Sachen schneller, langsamer oder genauso schnell erlernt, wie man es im Wachleben tun würde.

Gibt es diesbezüglich schon irgendwelche Studien?

mfg
bluefromfaraway :)
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Im Klartraum lernen

#2

Beitrag von Kalas »

Vielleicht stehe ich hier mit meiner Meinung alleine. Trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu.

Im KT sammelt man keine Erfahrungen, sondern man macht sich mit etwas vertraut. Dies ist hilfreich um gewisse Ängste bei sich zu minimieren. Und wer ohne Furcht ist, kann sich bei der Ausübung besser auf das Wesentliche konzentrieren, unter anderem ist man im Wachleben dadurch auch lernfähiger, jedoch lernt man in einem KT nichts neues.

Bei mir merke ich es durch das ständige Fliegen auf hohe Gebäude im KT. Ich habe im Wachleben absolut keine Angst mehr bei der Arbeit auf Krananlagen herum zu spazieren. Es ist vielleicht sogar etwas nachteilig weil ich die Gefahr unterschätze, bzw. nicht wirklich ernst nehme im Vergeich zu meinen Arbeitskollegen.

Bei gefährliche Sportarten wie Bergsteigen, Surfen, Fallschirmspringen etc. kann man sich durch „Übung“ in einem KT ebenfalls vertraut machen, um im Wachleben nicht vor lauter Nervenkitzel aus Dummheit einen Fehler zu begehen.

Bei deinen Beispiel mit Musikinstrumente erlernen glaube ich nicht dass es in einem KT geht. Man kann höchstens im Traum eine Melodie komponieren. Wenn man aber vorher nicht weiss wie ein Instrument zu bedienen ist, weiss man es auch nicht in einem KT. Hier muss man im Wachleben üben. Ein Fanatsieinstrument gibt es ja im echten Leben nicht.

Gruss, Kalas
bluefromfaraway
Beiträge: 3
Registriert seit: 6 Jahren 4 Monaten

Im Klartraum lernen

#3

Beitrag von bluefromfaraway »

Kalas hat geschrieben: Bei deinen Beispiel mit Musikinstrumente erlernen glaube ich nicht dass es in einem KT geht. Man kann höchstens im Traum eine Melodie komponieren. Wenn man aber vorher nicht weiss wie ein Instrument zu bedienen ist, weiss man es auch nicht in einem KT. Hier muss man im Wachleben üben. Ein Fanatsieinstrument gibt es ja im echten Leben nicht.

Gruss, Kalas

Und was wenn man zum Beispiel schon einigermaßen Piano spielen kann, aber seine Fingerfertigkeit noch im Traum verbessern möchte? Oder man ein Lied nicht so schnell und flüssig spielen kann, wie man es gerne hätte. Kann man das im Traum dann üben und verbessern?
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Im Klartraum lernen

#4

Beitrag von Kalas »

Und was wenn man zum Beispiel schon einigermaßen Piano spielen kann, aber seine Fingerfertigkeit noch im Traum verbessern möchte? Oder man ein Lied nicht so schnell und flüssig spielen kann, wie man es gerne hätte. Kann man das im Traum dann üben und verbessern?
Ich kann Piano spielen, und ich habe es bereits in einem KT auch gemacht. Das Ergebnis: Der Klang war bei jeder Tastendruck anders, die schwarzen Tasten waren ungleichmäßig verteilt. Die Musik spielte weiter obwohl ich nichts mehr gedrückt hatte. Es war eine reine KT-Zeitverschwendung. Die rechte Gehirnhälfte ist in einem Traum nicht wirklich aktiv. Darum sind mathematische Aufgaben, Bedienung einer Tastatur usw erschwert. Man ist jedoch kreativer was die Erfindung für neue Melodien angeht.
Durette
Beiträge: 44
Registriert seit: 6 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Im Klartraum lernen

#5

Beitrag von Durette »

Ich habe mal versucht im Klartraum Akkordeon zu lernen. Hat leider nicht so wirklich geklappt. Hab mich dann auch dazu entschieden das sein zu lassen, schließlich will ich meine Träume für interessantere Dinge nutzen :D
Enigma63
Beiträge: 42
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Im Klartraum lernen

#6

Beitrag von Enigma63 »

Ich kann zwar kein Akkordeon spielen, aber dafür Saxophon. Ich hab das ein mal im Klartraum ausprobiert. Der Klang war total komisch. Mir fällt es schwer das zu beschreiben. Irgendwie verzerrt aber gleichzeitig sehr schön, fast wie aus einem anderen Instrument ...
Antworten