Wie definiert man Klarheit im Klartraum?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Wie definiert man Klarheit im Klartraum?

#1

Beitrag von DreamState »

Ein Elrebnis aus einem Trübtraum hat mich zu dieser Frage gebracht: Ich gehe Barfuß über Kakteen am Boden. Diese tun weh, ich will das es aufhört und so ist es auch. Ich sehe vor mir ein kleines Haus und ich weiß irgendwie, dass ich fliegen kann. Ich fliege zum Haus.

Dies war jetzt meiner Meinung nach kein Klartraum. Dennoch habe ich bewusst etwas im Traum geändert, eine Veränderung gewünscht und erzeugt.

Klarheit ist für mich, wenn mann:
  • sich bewusst ist zu träumen
  • weiß, dass man in seinem Bett liegt
  • rational handelt
Es gibt viele Stufen zwischen trüne, präluzide und klar. Manches lässt sich da nur schwer oder garnicht einordnen.

Grüße
DreamState
Patasuss
Beiträge: 6
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten

Wie definiert man Klarheit im Klartraum?

#2

Beitrag von Patasuss »

Ist dann mit "präluzide" gemeint, dass zwar Ansätze von Klarheit bestehen, man aber doch noch "gelenkt" wird?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Wie definiert man Klarheit im Klartraum?

#3

Beitrag von DreamState »

Prälizude bedeuted, wenn man glaubt zu träumen, man aber noch nicht 100% sicher ist.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Wie definiert man Klarheit im Klartraum?

#4

Beitrag von Anewex »

Ich würde so weit gehen zu behaupten, dass Klarheit fast immer subjektiv ist.
Es ist nötig für den Anfänger und gut gemeint von Tholey und LaBerge, den Klartraumzustand zu definieren.
Letzten Endes bleibt er aber genau das: eine Definition und nicht mehr. Wenn man zunehmend Erfahrung erlangt und länger dabei ist, spielt die Definition keine Rolle mehr. Ich mach mir schon lang keine Gedanken mehr darüber, als "wie klar" ander Leute meine KTs einstufen.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Wie definiert man Klarheit im Klartraum?

#5

Beitrag von DreamState »

Anewex hat geschrieben:Ich mach mir schon lang keine Gedanken mehr darüber, als "wie klar" ander Leute meine KTs einstufen.
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Man sucht immer eine Antwort für sich selbst und gerade als Anfänger ist eien Definition, auch wenn es oft nur schwer zu definieren ist, sehr wichtig.

Das die Definition mit zunehmender Erfahrung keine Rolle mehr spielt, da stimme ich dir nicht zu. Noch heute habe ich vermeindliche Klarträume, bei dennen ich mir nicht sicher bin, ob sie klar oder doch nur geträumte Klarträume waren. Hier suche ich für mich nach einer Antwort. Das tust du auch noch Anewex, du teilst ein zwischen Klar- und Trübtraum und definierst damit für dich. Vielleicht nicht mehr so bewusst wie man es als Klartraum-Neulig tut, aber unterscheiden und damit definieren tut man immer. Ich würde sagen damit hört man nie auf :)

Es ist ja nichts schlechtes dabei, wenn man für sich selbst eine Definition gefunden hat. Diese muss ja nichts Statisches sein und kann sich ja ändern.

Die Wertung von Anderen, wie klar ein Klartraum nun war, die ist nur als Klartraum-Neuling wichtig. Hier sucht man Bestätigung, eine Antwort und Entscheidung (klar oder nicht klar), die man durch die fehlende Erfahrung noch nicht selbst finden und treffen kann.
Autist
Beiträge: 101
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Wie definiert man Klarheit im Klartraum?

#6

Beitrag von Autist »

ich kann im nachhinein nur sagen dass ich richtig klar war, wenn ich auch tatsächlich die ziele erfült habe die ich mir vorgenommen habe oder es zumindest versucht habe
wenn mir diese gar nicht erst einfallen und ich etwas vollkommen anderes mache, denke ich, werde ich immer noch sehr von meinem UB gelenkt.
lucidity
Beiträge: 149
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 44 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Wie definiert man Klarheit im Klartraum?

#7

Beitrag von lucidity »

Klarheit zu definieren ist durchaus ein komplexer Akt und hat eine individuelle Komponente.
Wie ich es für mich definiere:
- volle Erinnerung sowohl während des Klartraums ans Wachleben und an andere KTs, als auch volle Erinnerung nach dem Aufwachen an den ganzen KT
- volles Bewusstheit über den Traumzustand
- volles Bewusstheit über die Kontrolle jeglicher Trauminhalte
- realitätsgetreue Umgebung / es fühlt sich real an
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Wie definiert man Klarheit im Klartraum?

#8

Beitrag von Oni »

lucidity hat geschrieben: - volle Erinnerung sowohl während des Klartraums ans Wachleben und an andere KTs, als auch volle Erinnerung nach dem Aufwachen an den ganzen KT
Heißt, wenn du was vergisst, ist es automatisch kein Klartraum gewesen? Was ist wenn du eintrübst und kurz darauf wieder klar wirst, sind das dann zwei Klarträume oder einer mit Unterbrechung?
- realitätsgetreue Umgebung / es fühlt sich real an
Realitätstreue als Eigenschaft für eine Umgebung in einem Traum zu nehmen, empfinde ich als etwas komisch. Kannst du das genauer ausführen?
lucidity
Beiträge: 149
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 44 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Wie definiert man Klarheit im Klartraum?

#9

Beitrag von lucidity »

Heißt, wenn du was vergisst, ist es automatisch kein Klartraum gewesen? Was ist wenn du eintrübst und kurz darauf wieder klar wirst, sind das dann zwei Klarträume oder einer mit Unterbrechung?
Das war ein für Klartraum mit Unterbrechung. Letztendlich ist es aber egal, ob man das nun als ein oder als zwei KTs deklariert.
Wichtig ist die klare Unterscheidung zwischen voller Erinnerung an passiv Erlebtes (Trübtraum) und voller Erinnerung an aktiv und bewusst Erlebtes (KT).
Ich erinnere mich an einen KT genauso detailreich, wie ich mich an jeden Moment des gestrigen Tages erinnern kann.
Realitätstreue als Eigenschaft für eine Umgebung in einem Traum zu nehmen, empfinde ich als etwas komisch. Kannst du das genauer ausführen?
Damit ist nicht gemeint, dass meine Umgebung logisch / schlüssig aufgebaut ist. Wenn ich mich nun im Traum auf der USS Enterprise befinde, ist die Umgebung realistisch. Ich sehe das Ganze so scharf und detailreich, als wäre es die Realität. Das ist speziell auch eine Unterscheidung zu Tagträumen, die man zwar auch steuert, aber nur einzelne Bilder vor Augen hat. Ein Tagtraum ist eine Halluzination, ein Klartraum hingegen scheint eine parallele Realität zu sein.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Wie definiert man Klarheit im Klartraum?

#10

Beitrag von Crow »

Und was ist, wenn du in einer Comicwelt oder ähnliches bist, ist es dann automatisch kein KT, weil es da nicht realistisch aussieht?
lucidity
Beiträge: 149
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 44 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Wie definiert man Klarheit im Klartraum?

#11

Beitrag von lucidity »

Crow hat geschrieben:Und was ist, wenn du in einer Comicwelt oder ähnliches bist, ist es dann automatisch kein KT, weil es da nicht realistisch aussieht?
Ich habe noch nie trüb von einer Comicwelt geträumt. Aber selbst wenn: die Umgebung wird vielleicht nicht realitätsgetreu, aber realistisch detailreich und scharf aussehen. Und das ist der springende Punkt.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Wie definiert man Klarheit im Klartraum?

#12

Beitrag von Crow »

Okay, dann gehe ich mal einen Schritt weiter. :D
Was ist, wenn du klar in einer Welt, wie bei dem Videospiel "Minecraft" bist? (Ich weiß nicht, ob du das Spiel kennst, ansonsten [External Link Removed for Guests]).
Dort ist es überhaupt nicht detailreich und scharf.^^
lucidity
Beiträge: 149
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 44 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Wie definiert man Klarheit im Klartraum?

#13

Beitrag von lucidity »

Crow hat geschrieben:Okay, dann gehe ich mal einen Schritt weiter. :D
Was ist, wenn du klar in einer Welt, wie bei dem Videospiel "Minecraft" bist? (Ich weiß nicht, ob du das Spiel kennst, ansonsten [External Link Removed for Guests]).
Dort ist es überhaupt nicht detailreich und scharf.^^
Tatsächlich ist einmal exakt das passiert. Ich wurde nicht klar, aber ich erinnere mich an alle Details der Spielwelt.
Es gab nur Klötzchen, aber diese waren enorm detailreich und genau. Kann man sich vorstellen, wie Minecraft mit einem tollen Shader und sehr komplexen 4k-Texturen. Dennoch war alles aus den Klötzchen aufgebaut...
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Wie definiert man Klarheit im Klartraum?

#14

Beitrag von Crow »

Meine Frage ist aber: Was ist, wenn du klar in so einer Welt bist, ohne 4k-Texturen? Siehst du es dann nicht als KT an?
lucidity
Beiträge: 149
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 44 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Wie definiert man Klarheit im Klartraum?

#15

Beitrag von lucidity »

Das passiert in meinen Träumen nicht, wenn es geschehen würde, wäre das entweder ein Tagtraum oder aber ich würde den Zustand direkt von der Realität unterscheiden können und würde klar werden und die Szene ändern. Warst du mal in so einer Welt?
Antworten