Wie intensiv muss ein RC gemacht werden, wann ist er zu "oberflächlich"?
Gute Frage

Bei einem Reality Check kann man im Grunde zwischen zwei Prozesse unterscheiden. Einmal was man sieht, der Reality Check an sich und was im Kopf geschieht. Mit jedem Reality Check ist die Frage verbunden, ob man gerade träumt oder wach ist. Das wäre der Prozess der im Kopf geschieht und das Denken bestimmt. Nur ist es nicht nur die Frage "Träume ich oder nicht"? die man sich stellen sollte, schließlich simpel beantwortet, sondern man sollte eine "Ebene" tiefer gehen und sich wirklich kritisch damit auseinandersetzen. 3 Minuten, wie du nennst ^^, sind dabei zu viel. Du solltest aber nicht nur an der Oberfläche kratzen, sondern schon ein wenig Denkarbeit leisten. Ein wenig schwer zu erklären, deshalb mal ein (klein wenig komischer

) Vergleich.
Mit den Reality Checks ist das wie bei einem Mord den es gilt aufzuklären. Wenn der Komissar einen Verdacht hat, einen Verdächtigen, stellt er sich die Frage "Ist Person X der Täter oder nicht?". Was wird er dann tun? Er wird sicher nicht sagen er ist schuldig / unschuldig, ohne zumindest etwas zu ermitteln. Er wird Beweise sammeln gehen um ihn zu entlasten, oder um ihn zu inhaftieren (höhö arme Person X

). Reicht die Beweislage aus um ihn zu überführen, tja dann ist der Fall klar, wenn nicht, dann wird er frei bleiben.
Wenn du das jetzt auf den Reality Check - Fall beziehst, dann bist du quasi der "Kommissar" und anstatt einen Mörder zu überführen, musst du den Traumzustand überführen. Und wie es sich für einen (anständigen) Kommissar gehört, sammelst du Beweise, denn genau wie Mörder sind Träume äußerst tückisch und schwer als solche zu entlarven. Die Reality Checks sind die Beweise die du sammeln wirst. Mach ein oder zwei und du hast schon ein wenig Daten gesammelt . Dann kannst du meinetwegen noch der Umgebung kurz "auf den Grund gehen", stimmt alles?, bis du mit den gesammelten Beweisen zufrieden bist. Dann ist der Fall gelöst: Es ist (k)ein Traum. Je nach dem wie die "Beweise" (alias Reality Checks) ausfallen ^^
Damit weißt du wie viel und was du tun musst, um eine ausreichende Qualität zu sichern. Genau so viel wie ausreicht um eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten, dass die auf die Reality Checks folgende Entscheidung richtig ist. Das ist in weniger als einer Minute gemacht
Ich tippe mal, ein kurzer Blick auf die Hand und der Gedanke "Ok, kein Traum." ist zu wenig (ich ertappe mich rägelmäßig, wie ich meine RCs im Laufe des Tages immer lapidarer mache).
Das reicht nicht aus. Aber ich kann dir sagen was dann passiert ^^ Du machst es auf gleicher Weise im Traum. Du blickst im Traum auf deine Hand und sagst dir "Ok ist kein Traum", obwohl es einer ist. Dumm gelaufen, Verbrecher wurde nicht gefunden

(langsam nervt mich mein eigener Vergleich

)
So jetzt zu der TTB Sache ^^
Mir kommt öfter unter, dass so ein Richtwert von 2 Traumerinnerungen pro Nacht Mindestmaß ist, bevor man zum eigentlichen Klarträumen und seinen Techniken über geht.
Wie ist diese Zahl gemeint? Soll man morgens aufwachen und sich an 2 oder mehr Träume (oder Traumschnipsel) der Nacht erinnern können?
Unter einer Traumerinnerung von 2 Träumen, verstehe ich 2 vollständige Trübträume, also keine bruchteilhaften Traumerinnerungen. Aber das kann jeder sehen wie er möchte. Nur würden Bruchstücke ja nicht als ganze Träume zählen vom rein logischen her ^^
Also die Traumerinnerung ist antrainierbar, schwankt aber auch ein wenig ^^ Mal läufts gut, mal besser, mal kaum. Aber man kann durch Übung die Traumerinnerung auf einem gewissen Standart halten. Letztens habe ich im
Traumfördernde Substanzen Thread bei DreamState eine Traumerinnerung von 11 gesehen und wäre fast geistig kollabiert

. Wäre für mich total unerreichbar. Und die traumfördernde Substanz wird sicher nicht der einzige Grund für die unglaublich hohe Traumerinnerung sein. Das ist einfach auch Training. Konsequentes Traumtagebuch führen und Autosuggestion helfen da eine Menge. Bleib dran und schlaf endlich mal durch, würde mich wahnsinnig machen nur wegen der TE in der Nacht mehrmals aufzuwachen. Schau dir mal das hier an:
Traumerinnerung verbessern [TE]