Traumhinweise?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Luna5
Beiträge: 30
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Traumhinweise?

#1

Beitrag von Luna5 »

Hallo :) Mein Problem ist, dass ich keine Traumhinweise in meinen Träumen finde. Ich suche immer nach Gemeinsamkeiten in meinem Traumtagebuch, um diese dann auswerten zu können, aber ich finde keine. Es ist so, dass mir oft genau die Dinge passieren, von denen ich nicht will, dass sie passieren, aber das passiert mir 1. Auch oft im Real Life und 2. hat das ja fast jeder, weil das Unterbewusstsein keine Verneinung kennt. Ansonsten ist wirklich jeder Traum von mir komplett verschieden. :|

Kennt jemand dasselbe Problem? Wie erkenne ich Traumzeichen am besten? Danke für alle Antworten im Voraus ^^

lg Luna5
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Traumhinweise?

#2

Beitrag von maRC »

Also, als Traumzeichen werden sämtliche regelmäßig wiederkehrende Trauminhalte bezeichnet, das könnten Personen, Tiere, Orte, oder Gegenstände sein. Eben alles was wiederholt auftaucht. Und genau an diesem Kriterium erkennst du auch deine Traumzeichen. Voraussetzung ist eine einigermaßen gute Traumerinnerung und am besten ein Traumtagebuch. Denn dort kann man sich Traumzeichen vermerken und generell fällt es leichter Gemeinsamkeiten und Parallelen der verschiedenen Träume zu erkennen, man hat praktisch alles auf einen Blick :)

Daher solltest du wenn du noch keins führst eins anschaffen und führen. Generell hat man mehr Traumzeichen als man denkt, das fällt erst dann auf wenn man mal Vergleiche anstellt. Ich schätze du hast auch welche, auch wenn du dir dessen nicht bewusst bist :D

Besonders bei den Punkten Orte & Personen finden sich leicht Traumzeichen und wenn du ein Haustier besitzt könnte dies auch in Frage kommen, einfach mal ein wenig im TTB (sofern vorhanden) blättern und ein klein wenig nachforschen :)

Mein Traumzeichen ist zum Beispiel die Schule (leider :( ) ^^
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Traumhinweise?

#3

Beitrag von twiNtex »

Ich glaube ich verstehe Dein Problem und ich kann es auch gut nachvollziehen. Im Traum wie im RL kannst Du nicht nicht das denken was Du nicht möchtest. Und wenn Du im Traum an etwas denkst dann passiert es auch meistens.
Ein lustiges Experiment hierzu:
Denke NICHT an Elefanten!

...

Woran denkst Du gerade :D ?

UmDdein Problem zu umgehen könntest Du eine Technik verwenden, die ich einmal selbst entwickelt habe - ich will nicht dafür werben, also bitte versteh' mich nicht falsch ;) ! Ich glaube aber, dass sie sich in Deinem Fall optimal dazu eignen könnte, den Traumzustand zu erkennen, jedes Mal wenn eine Deiner schlechten Erwartungen eintritt. Hier ein Link, falls du interessiert bist:
twiNtex' Klartraumademekum

Ünrigens muss ein Traumzeichen nicht immer eine Person, ein Tiers oder einen Gegenstand verkörpern. Ich behaupte, du hast schon längst ein Traumzeichen gefunden! Denk mal über den Tellerrand hinaus:
Du hast gesagt, dass in deinen Träumen ständig etwas schiefläuft! Für mich wäre das bereits ein Traumzeichen - und da dir, wie du sagtest, auch öfter etwas im RL schief geht, bietet sich hier die optimale Gelegenheit, einen RC einzubauen - oder eben meine Technik auszuprobieren :) !
Sei kreativ und nutze alle Besonderheiten deiner Träume zu deinen Gunsten!
Falls ich Dein Problem doch falsch verstanden haben sollte; schreib mir einfach ;) . Ich helfe gerne!
Möge die Nacht mit Dir sein!!!
Dein twiNtex

PS: Noch ne Pauke zur Autosuggestion:
Wenn Du Dir ständig sagst: "Mir geht alles schief!", prägt sich das in Dein Unterbewusstsein ein und es werden dir scheinbar öfters Unglücke passieren, da Du ganz einfach fiel öfter darauf achtest, wenn Dir eins passiert!
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Traumhinweise?

#4

Beitrag von maRC »

Ünrigens muss ein Traumzeichen nicht immer eine Person, ein Tiers oder einen Gegenstand verkörpern.
Exakt twiNtex, das sind nur Beispiele die mir spontan eingefallen sind. Theoretisch kann da alles mögliche zutreffen. Ich würde übrigens oben genanntes von twiNtex auch als Traumzeichen sehen, du solltest in solchen Momenten (im Wl) Reality Checks durchzuführen.
Luna5
Beiträge: 30
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Traumhinweise?

#5

Beitrag von Luna5 »

Ein Traumtagebuch habe ich auch ^^ Ich habe schon mein gesamtes Leben lang eine sehr gute und ausgeprägte Traumerinnerung, daran und an dem TTB scheitert es also nicht ;) Haha :D jetzt, da du es sagst: Ich träume tatsächlich oft in der Schule. Oder mindestens sehr oft von meinen Klassenkameraden. Wow, stimmt :D haha, das ging schnell ^^'

Danke, ich schau mir deine Technik mal an ;) Noch nicht heute, aber schon sehr bald ^^ Und schreib dir meine Fortschritte ;D
Und das mit dem "Mir läuft ständig alles schief!" ist mir auch klar :) Deswegen habe ich meistens eigentlich sogar eine gute Einstellung, aber kleine Befürchtungen bewahrheiten sich relativ schnell. Ich habe mir zum Beispiel gesagt, dass ich demnächst mal mein Mofa nachtanken sollte, und war mir nicht sicher, ob ich die und die Strecke noch schaffe. Mir ist es dann in Real Life passiert, dass ich stehen geblieben bin und im Traum hat sich dann das gleiche nochmal wiederholt xD Leider habe ich damals noch nichts von Klarträumen gewusst, dann hätte ich gleich einen RC gemacht, aber es ist eben so, dass sich Befürchtungen im Traum (Was auch verständlich ist, weil : "Das und das soll mir NICHT passieren!" - Das und das passiert, das ist einfach in Träumen so) bewahrheiten, aber in Real Life passiert mir das eben genauso ^^ haha :D
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Traumhinweise?

#6

Beitrag von Andi1234 »

Ich habe GENAU das selbe problem :/ du bist nicht alleine!! ;)
Luna5
Beiträge: 30
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Traumhinweise?

#7

Beitrag von Luna5 »

Haha :D Na, immerhin ^^

Nochmal eine neue Frage dazu: Ich habe in meinen Träumen jetzt schon ab und zu Sachen erlebt, die sich wiederholen, allerdings sind diese Zeichen (abgesehen von dem Schul- und Klassenkameradenzeichen, die aber auch nicht in jedem Traum vorkommen) maximal 3 Mal vorgekommen.

Aber vielleicht gibt es ja einen Weg, Traumhinweise eigenständig zu erschaffen? Ich könnte mir etwas konkretes schaffen, z.B. Kartoffeln (habe eh schon 3 mal davon geträumt), nach denen ich dann Ausschau halten kann. Oder ein exotisches Tier, das dann sofort auf Traum hinweist?

Weiß irgendwer was dazu, ob ich eigenständig Traumhinweise schaffen kann?

lg Luna5 :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Traumhinweise?

#8

Beitrag von maRC »

Natürlich kannst du das, schau dir Mal die Trauminkubation an, wenn du das ein wenig übst, bestimmst du selber deine Trübtrauminhalte. Dann hast du dir selber Traumzeichen gemacht. Anleitung: Trauminkubation :)
Luna5
Beiträge: 30
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Traumhinweise?

#9

Beitrag von Luna5 »

Also was ich mir jetzt in den Kopf gesetzt habe, ist, dass ich mir einen Gegenstand suche und diesen visualisiere und dann mit der Trauminkubation in meine Träume bewusst einbaue, nachdem ich den Artikel durchgelesen habe. Jetzt suche ich gerade nach einem geeigneten Gegenstand. Ungefähr 30 cm, was ich mir auf mein Nachtkästchen stellen kann und während dem Einschlafen, noch zusätzlich zu 10 min am Tag, visualisieren kann. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, was ich dazu hernehmen könnte...

Nach ein bisschen nachdenken wäre mir eine Zimmerpflanze eingefallen, die ich mir ansehen kann und mir die Pflanze immer wieder, leicht im Hintergrund, an verschiedenen Orten vorstelle. Meine eigene Traumpflanze praktisch :) Was meint, ihr, gute Idee? Oder habt ihr sogar noch bessere Ideen? Ich hätte mir ein kleines Holzfigürchen noch vorstellen können, aber ich halte sie für zu klein und wenn ich im Traum nach einer mindestens 30cm Pflanze Ausschau halte, wie sie auf den Fensterbretten ist, dann kann ich mir das besser vorstellen, als den Raum nach einem kleinen Figürchen abzusuchen...

Wenn ihr irgendwelche Ideen habt, lasst es mich wissen^^ Vllt könnt ihr mir auch eure eigenen Traumhinweise sagen, vllt ist einer ja brauchbar für mach ^^

Freu mich über alle Antworten, lg Luna5 :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Traumhinweise?

#10

Beitrag von maRC »

Eine Pflanze ist auffälliger als eine Holzfigur, die Pflanzenidee gefällt mir :) (Y)
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Traumhinweise?

#11

Beitrag von Magistererwin »

Hi Luna5
Ich finde die Idee gar nicht schlecht aber du könntest auch etwas nehmen, dass du sehr gern hast oder etwas dass du oft ansiehst. Könnte sogar ein Stofftier sein (falls das nicht zu kindisch ist) oder etwas dass sehr auffällig aussieht. Etwas einzigartiges dass du sofort erkennst würd ich auf jeden Fall sagen..
LG und viel Glück :)
Antworten