Schock

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
anon12
Beiträge: 1
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten

Schock

#1

Beitrag von anon12 »

Hi liebe Community,
gestern kam ein Freund und ich auf das Thema Schlafparalyse und Shadow People etc... (mehr Horrorgeschichten als Fakten).
Er erzählte mir , dass es Phasen nach dem Aufwachen gibt , in denen man kurze Zeit gelähmt sei und dinge aus dem Traum in die Realität projeziere.

Dies erinnerte mich an ein Vorfall der vor 4 Wochen an einem Freitag morgen nach meinem Erwachen auftrat. Ich erinnere mich ziemlich deutlich daran plötzlich aus dem schlaf gerissen geworden zu sein, mich aber nicht bewegen zu können . Mein Herz raste, mir war übel ,es fühlte sich an als würde etwas Schweres auf meine Brust drücken und ich versuchte zu schreien aber es kam nichts. Meine Augen waren weit geöffnet aber trotzdem konnte ich nichts tun außer den Autos auf der Straße vor meinem Fenster zuzuhören. Nach ca. 1-2 Minuten konnte ich aufstehen . Ich fühlte mich sehr schlapp und es war schwer meine Beine zu bewegen. Ich trank ein Schluck Wasser und saß mich kurz hin bis meine Panik nachließ.

Ich rief meine Mutter an und erzählte es ihr, sie sagte es wäre ein Kreislaufkollabs o.ä. gewesen. Aber seit diesem Zeitpunkt verfolgen mich Paranoia und Panikattacken . Bestes Beispiel war , als ich 2 Tage später an einen See fuhr und dort etwas weiter hinausschwamm , auf halber Strecke bekam ich wieder Herzrasen , Übelkeit und die Sicht verschwamm vor meinen Augen. Anschließend war ich wieder ausgelaugt und konnte kaum laufen. Das alles geschah in einem 5 Minuten Rahmen.

Meine Freundin sagte , ich solle umgehend zu einem Psychologen ; aber davor wollte ich ein paar Meinungen einholen , ob es wirklich sein kann, dass soetwas Panikattacken auslösen kann?

Entschuldigungs schonmal im Vorraus falls das hier nichts mit KT zutun hat.

MfG
Anon
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Schock

#2

Beitrag von twiNtex »

Wir sind hier für alles offen ;) !
Ich werde demnächst mal einen Psychologen aus meiner Familie dazu fragen, denn ich selbst bin da leider etwas ratlos :( ...
Bericht folgt in kürze ;) !
Dein twiNtex
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Schock

#3

Beitrag von maRC »

Ich bin auch kein Psychologe, aber ich kann mir vorstellen, dass die Symptome psychosomatisch sind.

Definition Psychosomatik:
Die Lehre der Psychosomatik bezieht sich auf den Zusammenhang zwischen somatischen (körperlichen) Störungen, Symptomen oder Krankheitsbildern und der Psyche. Es wird angenommen, dass die Psyche starken Einfluss auf den Verlauf von verschiedenen Krankheitsbildern hat, manche sogar erst hervorrufen kann.

Quelle: [External Link Removed for Guests]

Ich weiß nicht was du für Schauergeschichten gehört hast, aber vielleicht ist es ja möglich, dass dich diese Geschichten emotional mitgerissen haben als du dann letztendlich selbst eine hattest. Steht ja recht viel Mist im Internet und die Schlafparalyse wird echt verteufelt und bekommt einen unangenehmen / gefährlichen Ruf. Dabei ist es ein ganz natürlicher Prozess. Deswegen denke ich du machst dich da selbst ein wenig verrückt, vermutlich weil du den Grschichten doch ein wenig Glauben schenkst. Dann tritt das letztendlich als körperliche Symptome auf. Eventuell hat die Schlafparalyse damit auch gar nichts zu tun und es gibt andere Ursachen. Zumindest mir wären keine negativen Folgen der Schlafparalyse bekannt, ausgenommen ein paar nervigen hypnagogen Bildern und Geräuschen.

Aber ich bin kein Psychologe und kann daher nicht sagen was dir fehlt. Bin schon auf twiNtex Antwort gespannt, vom Fachmann eben :)

p.s: Ich habe das Thema mal verschoben, da es sich hier ja um ein Erlebnis handelt ...
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Schock

#4

Beitrag von twiNtex »

Also, ganz sicher war der werte Herr Diplom Psychologe sich da auch nicht. Er meinte aber Du solltest zuerst einmal zu Deinem Hausarzt gehen, da die Symptome schließlich auch physisch sein könnten - es könnte an einem Eisenmangel liegen, etwas mit Deinem Blutdruck zu tun haben, vielleicht auch am Kreislauf liegen oder (falls Du wirklich achtzehn bist) mit letzten Wachstumsschüben zu tun haben.
Fazit:
Erstmal vom Arzt untersuchen lassen und Ruhe bewahren - höchstwahrscheinlich wird es von alleine aufhören, oder lässt sich medikamentös behandeln...

Übrigens glaube ich auch nicht, dass Deine Lähmungserscheinungen etwas mit der Schlafparalyse zu tun haben - aus der kannst Du jeder Zeit aussteigen, wenn Du wirklich willst
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen ;) und wünsche Dir klare Träume :) .
Dein twiNtex
Antworten