Grundlagenkurs zum Thema Klartraum

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Clockwise
Beiträge: 57
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Grundlagenkurs zum Thema Klartraum

#16

Beitrag von Clockwise »

Hätte auch gesagt, dass die beiden Hauptargumente
  1. das erfolgreiche und wiederholbare LaBerge Experiment mit den abgesprochenen Augenebewegungen im REM-Schlaf, sowie
  • die statistisch signifikante Verbesserung mototischer Abläufe bei einer Gruppe von übenden KT'lern gegenüber Nicht-Trainierenden
über jeden Zweifel erhaben sein müssten.
Wenn da nicht noch Leute wären, die da Sachen wie Seelenwanderung und außerkörperliche Erfahrung damit in Verbindung bringen würden... :-)
DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

Grundlagenkurs zum Thema Klartraum

#17

Beitrag von DreamingPat »

Ich würde auch noch die WILD-Technik hinzufügen. Viele fällt es viel leichter zu wilden als zu dilden....

Leider wird WILD immer als "fortgeschrittene" Technik beschrieben, tatsächlich aber ist das Erlernen von WILD abhängig von der Person.
Und wenn alle sagen es ist schwer, dann denkt man das auch...

Stell dann einfach noch kurz vor, was die Absicht von WILD ist und erkläre vllt die Tagtraumvariante.

LG,

DP
Blackjj
Beiträge: 51
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 5 Mal

Grundlagenkurs zum Thema Klartraum

#18

Beitrag von Blackjj »

Hi ich hab vergessen den aktuellen Stand der dinge zu dokumentieren:

Ich hab einen Termin für einen Infoabend am 13.März 2014 bei deiner Volkshochschule.
Ich hab mich dazu entschlossen den Infoabend kostenlos zu machen.

Der Aufbau des Infoabends soll folgendermaßen aussehen:

Dauer 60min 30-35min Präsentation / 25-30min Fragerunde usw

Präsentationsinhalte:

- Definition Klartraum + vielleicht Geschichte KT
- Grundlagen der Wahrnehmung im WL/Traum
- Beweis für KT / REM Augen Test / Aktueller Stand der Forschung
- Anwendungen des KT / Vorteile
-usw.

Fragerunde:

Was meint ihr was für Fragen werden wohl aufkommen?

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Anfängerfragen Ideen in diesen Beitrag schreibt :)

Die Themen für die Präsentation sind nicht final wenn ihr noch Ideen habt schreibt es einfach :)

MfG

Julian
MrCrackfish
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 23 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

Grundlagenkurs zum Thema Klartraum

#19

Beitrag von MrCrackfish »

Was meinst du mit
bei deiner Volkshochschule
?
Es kommen auf jeden fall Fragen wie:
Ist das gefährlich?
Kann das jeder lernen?
Schau doch generell mal im FAQ und Anfängerbereich
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Grundlagenkurs zum Thema Klartraum

#20

Beitrag von Kirschbaum »

@Crackfish Ob nun deiner, meiner oder doch einer Volkshochschule, ist doch gleich. :D

Wenn die Leute den Kurs besuchen, für sich einen Nutzen erkennen, werden sie natürlich wissen wollen, wie sie erreichen können klar zu träumen... Du könntest ihnen einige gängige Techniken vorstellen (was du ja sicherlich sowieso vor hast) und dich auf Fragen gefasst machen wie:
Wie lange dauert es bis ich einen KT habe?
Kann ich darin wirklich alles tun?
Wieso klappt es bei XY mit den KT's und wieso nicht bei mir, obwohl wir die gleiche Methode verwenden?
...
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Grundlagenkurs zum Thema Klartraum

#21

Beitrag von maRC »

Jo das Standartzeug eben, vorbereiten musst du dich darauf nicht, vermute ich :) :

Welche Technik ist die beste? (Klassiker :D )
Wie lange dauert bis zum ersten Klartraum? (auch ein Klassiker :D )
Was kann man im KT machen / funktioniert xy?
Ist es gefährlich? / macht es süchtig?
Kann man noch zwischen Realität und Traum unterscheiden?
Wie real sind Klarträume?
Wie lange dauern Klarträume?
... mit der FAQ bist du sehr gut bedient :)

Klartraum FAQ

Du packst die Fragen ganz sicher ;)
Antworten