Ja richtig, diesen Eindruck habe ich immer wieder feststellen müssen. Schneidet man das Thema nur an oder sagt wenig dazu, dann sind die Leute fast immer genauso unüberzeugt wie voher auch. Aber selbst mit ausführlichen Erklärungen habe ich bei den meistens kaum bis gar nichts bewirkt. Das finde ich etwas niederschlagend. Das liegt dann wohl an dem Menschen selbst und das er mit dieser Thematik einfach nichts anfangen kann.Nini hat geschrieben:ich glaube man muss sich auf ein langes Gespräch einlassen wenn man jemandem den ganzen Umfang dieses Themas näher bringen will sonst bringt das auch nichts.
Zudem kommt ja noch hinzu, das dich die Leute dann auch schief angucken. Als ob man so ein verwirrter ist der komisches Zeug praktiziert. Ich habe die Befürchtung das von dieser Thematik dann ausgewichen wird und dich die Leute dann davon abhalten wollen. Das fand ich die Körnung.
Es ging dann wie gesagt nicht mehr um das Thema an sich, sondern das Gespräch verlagerte sich auf mich. Dabei ist mir aufgefallen, das die Techniken zur Einleitung eines Klartraums in fast allen Fällen der Auslöser sind, wo die Gesprächspartner die Augen verdrehen. Auf den ersten Blick verständlich, weil warum sollte man die eigene Welt hinterfragen? Das ist offenbar total erschreckend für manche. Weitere Erklärungen sind dann fast kaum mehr möglich, weil die dann eine festgefahrene Meinung haben, die kaum mehr in die richtige Richtung lenkbar ist. Unscheinbar, aber wenn man genau den Gesprächsfluss folgt, dann artet das öfters mal so aus.