Ich würde den Bericht gerne lesen. Kannst ihn ja hier für alle Interessierten hier verlinken. Leider aber auch nicht sehr beweislastig, aber wenn das so gut geht, warum macht man es dann nicht einfach wissenschaftlich?
[...]Ich habe z.B. von verschiedenen Ebenen gelesen und von Zeitreisen.[...]
Wenn Zeitreisen dadurch möglich wären, wäre das die heutige sensationellste Entdeckung schlechthin. Und den Beweis dafür könnte man auch sehr leicht erbringen. Man nimmt einfach einen Ort, der sich viele Jahre / Jahrtausende nicht verändert haben kann, den der Proband besuchen und beschreiben soll. Nehmen wir Pompeji. Sehr alte Stadt. Oder eine alte Burg oder eine Pyramide... und dort einen Raum, der auch ziemlich unbekannt und normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist und evtl. nicht dokumentiert. Dann sollen die Probanden diesen Raum so gut es geht beschreiben. Wenn er dadurch in der Zeit gereist ist, und es diesen Ort zu der Zeit evtl. nicht gab, dann soll er einen anderen Ort nehmen oder die Umgebung so gut wie möglich beschreiben. Da gäbe es sicher viele Möglichkeiten für eindeutige Indizien, die anders fast nicht erklärt werden könnten.
Mit den anderen Ebenen ist sicherlich schwer, aber vielleicht auch der einzige Grund, warum man es nicht nachweisen könnte. Dadurch driftet das Thema auch ins esoterische ab.
Eine AKE ist auf jeden Fall kein Klartraum. Da bin ich mir zu 99% sicher. Es spricht zu viel dagegen. Mal abgesehen davon, dass allein der Anfang von einer AKE WILD ähnelt, mehr nicht. Ist ja auch kein Wunder, dass man in den "Schlafmodus" kommen muss.
Was genau macht dich denn da so sicher? Du musst einschlafen und AKE finden in der REM-Phase ab... Spricht für Traum. Man kann aus einem Klartraum einsteigen... Klingt nach Szenenwechsel im KT. Worauf ich hinaus will, man kann sich das alles auch im KT so hinsteuern.