Hier ein paar Techniken um Basale Klarheit zu erlangen:
[External Link Removed for Guests]
und ein paar Definitionen bzw. Traumberichte in denen es um Basale Klarheit geht:
Er beschreibt sie als Lichtdurchflutung, allerdings ähnlich dem Void, ohne visuellen Lichteindruck. In der basalen Klarheit soll das Bewusstsein so klar sein, dass es auf eine Unzahl von Träumen Zugriff hat, die noch keine Ausprägung in Form von Geschehnissen oder Eindrücken entwickelt haben, aber in ihrer Potenzialität wahrgenommen werden können. Weiterhin soll die basale Klarheit ein enormes Gefühl von Energie beinhalten. Inwiefern in der basalen Klarheit auch eine Klarheit über die Bedeutungen der Träume vorherrscht, müsste noch geklärt werden. Eine "leichtere" Version der basalen Klarheit wäre vielleicht ein "helles Void", wo schon Ansätze dieser Energie und der "Durchleuchtung" zu spüren sind. Eine noch stärkere Form nennt Don Rinatos die "sterile Klarheit".
(
[External Link Removed for Guests])
Warum überhaupt basale Klarheit:
Viele Menschen stellen es sich langweilig vor:
Ein heller, lichtdurchfluteter Raum (allerdings ohne geometrische Strukur), ohne Traumgeschehen. In der Basalen Klarheit ist das Bewusstsein so klar, dass man auf eine Unzahl von Träumen zugriff hat, die noch keine Szenen sind, nur unausgeborene Bilder die sich zu einem Traumgeschen entwickeln können.
Die basale Klarheit beinhaltet ein wirklich enormes Energiepotential. Man fühlt sich gewisserweise wie Gott (sofern ich das beurteilen kann).
Den Tag mit unendlicher Energie zu starten ist sich nicht die schlechteste Möglichkeit Smile.
Basale Klarheit bündelt alle potentiellen Gefühle eines Traumes auf einen Moment, was eventuell auch das unheimliche Machtgefühl erklärt.
Schwer zu erklären, wenn man es noch nicht erlebt hat (ich habe es bereits erlebt und weiß was für mich gilt Smile )
Eine noch stärkere Form der basalen Klarheit ist, nach Don Rinatos, die "sterile Klarheit" (keine Informationen), allerdings gibt es (iwo gelesen und vergessen) in diesem Zustand keine Traum"fetzen" mehr. Es ist ein komplett traumloser Zustand, der wahrscheinlich zum Nachdenken geeignet ist Smile (wie gesagt, ich hab das mal gelesen aber vergessen was es wirklich ist)
Basale Klarheit bietet einen entscheidenden Vorteil gegenüber "normalen" luziden Träumen:
Man wird nur duch externe Reize wach (soweit ich das beurteilen kann), ich bin noch nie aus der basalen Klarheit gerissen worden, egal wie lange ich in ihr war. Es lassen sich meiner Meinung nach auch Tiefschlafphasen "klar" überstehen.
Eine andere "Technik" um die ganze Nacht bewusst zu bleiben, ist das Traumyoga
zu dem ich persönlich keine "Anleitung" kenne, da es sich eher um eine Lebenseinstellung handelt (meiner Meinung nach).
von Bladerone
Die basale Klarheit ist in der Tat etwas Mystisches, nicht leicht zu verstehen oder zu definieren.
Es ist ein Zustand, den man mit einer temporären Erleuchtung beschreiben könnte. Im Zustand basaler Klarheit besteht alles aus Licht und du hast möglicherweise keinen Körper sondern bist selbst nur Licht mit Bewusstsein. Wenn du basal klar bist, dann fühlst pure Freude, Liebe und Glück. Ein höchst wünschenswerter Zustand. In der basalen Klarheit könntest du auch mehrere Stunden verweilen, ohne dass du aufwachst.
....
Die Basale Klarheit kann erlangt werden, indem man dies im Traum wünscht und beabsichtigt. Es gibt ein paar Techniken wie das Zerreißen der Traumwelt. Dabei wird ein schwarzes oder weißes Loch in die Traumlandschaft gerissen und hindurchgestiegen. Man landet dann möglicherweise im Licht. Man kann die basale Klarheit aber auch erreichen, indem man sich im Klartraum fest genug anstrengt, sich Licht, Liebe etc. vorzustellen.
von Anewex
Und noch einige Traumberichte:
... und noch viele mehr einfach bei klartraumforum.de in den Bereich "Basale Klarheit" schauen.
Später füge ich noch die Buddhistische Variante "Praxis des klaren Lichts" hinzu.
Lg TheRiddler