Hmmmm... nein.
Es geht nicht darum, dass man Stimmen hört, Halluzinationen sieht, und dann eine Erklärung sucht und es Tulpa nennt. Es geht darum, dieses Wesen von Grund auf zu erschaffen. Mir zum Beispiel gehts darum, mit meinem Unterbewusstsein in Kontakt zu treten, Zugriff zu Erinnerungen zu erlangen die mir bewusst nicht zugänglich sind, einen Teil von mir zu erforschen, der mir normalerweise verborgen ist. Ich finde den Gedanken, ein anderes "ich" zu erschaffen, das ein Eigenleben führt, sehr interessant und spannend.
Wenn das jemanden nicht interessiert, oder sogar beängstigt, hier kommt der größte Unterschied zur Schizophrenie. Diese ist eine Krankheit. Man hat keine Wahl, man kann es sich nicht aussuchen ob man schizophren ist oder nicht. Eine Tulpa dagegen ist eine Wahl, eine Entscheidung. Eine die man sich wohl gut überlegen sollte, aber doch, deine eigene Entscheidung.
Und was Science Fiction angeht.. Naja ein Film in dem jemand eine künstliche Intelligenz erschafft, und sich dann super mit ihr versteht, und nix schlimmes passiert, nur der ganz normale Alltag.... seien wir uns doch ehrlich, sowas schaut sich doch keiner an oder? (Abgesehen davon dass eine Tulpa keine künstliche Intelligenz ist

)