Hallo alle zusammen
nachdem ich oft hypnagoge Bilder habe und ich immer sehr schnell nach dem Einschlafen träume, versuche ich derzeit WILD.
Dabei bin ich noch nie in einen richtigen Klartraum gekommen, hatte aber schöne, beeindruckende Erlebnisse und auch sehr merkwürdige Eindrücke.
Dabei habe ich zwei verschiedene Grunderfahrungen. Entweder es gibt eben gleich hypnagoge Bilder, dann schlafe ich aber sehr schnell richtig ein.
Sehr interessant ist aber die Erfahrung ohne eine schnelle "Bilderflut". Da habe ich eher das Gefühl der Raum dehnt sich unendlich aus. Meistens ist alles in Blautönen, manchmal wie durch ein Kaleidoskop, sind verschiedene Formen zu sehen. Manchmal mit kleinen weißen Formen, die sich drehen. Es ist wie Weltall, das sich ständig verändert und fühlt sich echt beeindruckend an.
Danach passiert das Seltsame und was dann in der Regel dazu führt, dass ich wieder zu wach werde (weil ich dann so unsicher/ konzentriert darauf bin wahrscheinlich): Dass ich das wirklich realistische Gefühl habe, dass mein Kopf sich dreht (gaanz gaanz langsam und oft leicht vibrierend) oder auch der ganze Körper. Ich glaube das passiert wirklich und spüre auch deutlich Muskelanspannungen davon. Aber das ist doch komisch, was ist dann mit der Schlafparalyse? Der Körper sollte sich doch nicht angespannt anfühlen?

Ich versuche dann einfach das zu genießen, aber bin dann irritiert/ verspannt? und werde zu bewusst.
Klarträume konnte ich wiegesagt so noch nicht induzieren, wache auf. Kann nur sozusagen "Hintergrundbilder anlegen"

(kann man das so sagen?), z.B. Wald oder Meer, aber eher verpixelt

.
Vielleicht hat ja jemand ähnlich Erfahrungen oder Tipps wie ich noch weiterkomme?
Liebe Grüße und schöne Träume,
dreamshadow
