Ein Klartraum?

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
schnoerpfelchen
Beiträge: 1
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten

Ein Klartraum?

#1

Beitrag von schnoerpfelchen »

Hallo,
Seit etwa zwei Wochen beschäftige ich mich mit Klarträumen, ich habe ein paar Varianten ganz geduldig ausprobiert und bin dann schliesslich, immer noch erfolglos, auf WBTB gestossen. Ich hatte es in den beiden voherigen Nächten schon ausprobiert, war aber immer viel zu aufgeregt um nach dem wachwerden wieder einzuschlafen. Doch heute, als ich um 4:00 aufgewacht bin, war ich wacher als sonst. Nach der wachen Viertelstunde bin ich fast sofort wieder eingeschlafen.
Ich war mir in dem Traum von Anfang an bewusst das ich träume. Ich war begeistert, meinen ersten Klartraum zu haben und machte ienen Realitycheck. Siehe da, ich konnte durch die Nase atmen. Ich blieb den ganzen Traum über klar, da bin ich mir sicher, aber ich konnte mich nicht daran erinnern, was ich in meinem ersten Klartraum vorgehabt habe oder daran, wie man Orte wechselt. Sie wechselten zwar manchmal, aber es waren immer vertraute Orte und ich hatte den Wechsel nicht gewollt. Ich konnte den Traum also nicht steuern.
Jetzt im Nachhinein bin ich mir nicht mehr sicher ob das ein richtiger Klartraum war, ich kam mir einfach nicht so ganz klar vor.
War es ein luzider Traum, und wenn ja, werden die mit der Zeit noch klarer?
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Ein Klartraum?

#2

Beitrag von Anewex »

Beide Fragen sind mit ja zu beantworten. Es war kein gewöhnlicher Trübtraum, sondern eher luzid (mindestens präluzid) und du wirst mit zunehmender Übung immer klarer und bewusster. Verschiedene Aspekte der Klarheit sind ganz normal.
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Ein Klartraum?

#3

Beitrag von Tvvix »

Hi willkommen im Forum und ja, es war ein Klartraum (vllt. auch nur präluzid wie Anewex schon gesagt hatte)
(Y)
Antworten