Meikel hat geschrieben:@Steinfeder
t. All diese Erkenntnisse hast du lediglich durch Hörensagen übernommen und vertraust darauf, dass die Experten damit schon richtig liegen. Und wenn sie mal wieder einen Irrtum entdeckt haben, änderst auch du unverzüglich deine vom Hörensagen übernommene Glaubensansicht und hältst sie für ”deine“ Meinung. Das heißt, der überwiegende Teil deines sogenannten Wissens darüber, was die Welt ist und wie sie funktioniert, basiert allein auf Vertrauen und Glauben. Ist es nicht so?
Nur aufrichtige Menschen, die diesbezüglich vor allem ehrlich zu sich selbst sind, werden das bestätigen und nicht mehr behaupten, dass sie keine Gläubigen sind.
Das stimmt nicht. Ich habe etliche Erkenntniss gesammelt, die NICHT zum derzeit gültigen Weltbild gehören - ganz alleine. Und ich habe mir diese Erkenntnisse auch nicht wieder ausreden lassen, weder von sogenannten Experten noch von anderen.
Ich ändere auch nicht umgehend meine Meinung, wenn sie einen Irrtum (oder eine neue "Wahrheit") entdeckt zu haben glauben - ich glaube erst einmal gar nichts - meine generelle Haltung bzeichnet mensch im Englischen als "sitting on the fence", und just sitting there, mache ich mir zunächst erst einmal selbst ein Bild - und dann entscheide ich mich - oder auch nicht.
Und ich bin immer ehrlich - zu mir selbst und anderen. Alles andere wäre
Blendwerk.
Aber da ich ohnehin das Gefühl habe, dass du gern provozierst, belasse ich es mal bei diesen Aussagen.