Dominic0710 hat geschrieben:Nun okay nehmen wir mal an die Werte sind zumindest im Schlaf nah dran am echten, wenn es dir dann nicht gelingt diese Werte für einen weiteren trigger zu verwenden sehe ich keinen Vorteil darin.
Das Mi Band 2 hat eine offene unverschlüsselte Bluetooth API - du kannst das Mi Band 2 mittels BLE ansprechen und Dinge wie Puls, Bewegungsensor usw auslesen & auch Dinge wie die Vibration steuern. Das ist ja genau das, was ich mit meiner App die ich basteln will auch tun werde. Und da ich die App dann selbst mache, kann ich natürlich dann triggern & tun was ich möchte. Das meinte ich ja mit "ich kann es besser auf meine Bedürfnisse anpassen".
Meiner Erfahrung nach sind die Pulswerte des Mi Band 2 sehr genau - vorrausgesetzt man trägt es richtig.
Das "Problem" ist zwar das es immer mal wieder zu falschen Werten kommt (z.b mal Werte von 40bpm), aber das geschieht meistens nur einmal und dann kommen wieder die normalen Werte. Jenachdem mit welchem Interval man also ausliest lässt sich das alles kontern.. das ist kein Problem.
Auch Tagsübe sind die Werte sehr genau.. ich habe bei verschiedenen Aktivitäten Tagsüber und Nachts mir die Aufzeichnungen angeschaut und verglichen, als Grafik angezeigt usw.. und hatte da nie falsche Werte (ausnahme mein erwähntes oben). Ich würde sogar behaupten es ist etwas besser als was ich mit meinem Charge HR hatte - vorallem auch weil man direkten API Zugriff hat auf die Werte und Schnittstellen.
Dominic0710 hat geschrieben:
"you are dreaming" ertönt von sleep as android.
Das ist aber doch ne ganz andere Funktion & hat nichts mit den Lucid Cues mittels Vibration zu tun!
Das was du beschreibst sind die Tondatei abspielungen.. das wovon ich rede aber das Vibrieren des Mi Band 2.
Eine Vibration ist sanfter und subtiler als wenn plötzlich ne Stimme losblärrt ^^ Das Tondatei abspielen habe ich ohnehin deaktiviert.. das stört imho nur.
Mal ein Beispiel Graph meines Pulses..
[External Link Removed for Guests]
+
Die Sleep as Android Aufzeichnungen dazu
Hier siehst du sehr schön (von mir nachträglich eingefärbt) wann ich geschlafen habe, wann ich Wach war etc.
Dort habe ich 2 Aufzeichnungen mit Sleep as Android gemacht (siehe einfärbung) und auch einmal ein Schlaf wo ich keine Aufzeichnung laufen hatte.
Hier siehst du sehr schön das während ich Wach bin der Puls meistens recht hoch & sprunghaft ist, während des Schlafes aber relativ niedrig und "sanft".
Es gibt keine krassen Ausschläge nach unten / oben etc.. während ich Wach bin aber schon. Man kann anhand gewissen Kriterien die ich durch zig Aufzeichnungen rausfand nun sehr gut erkennen wann ich schlafe (bzw ich / meine App kann es anhand des Graph's & den Kriterien).
Du siehst aber zb auch diesen krassen ausschlag der einen extrem hohen Puls hat.. dies ist eine Fehlmessung die durch zu starke Bewegung des Arms entsteht.
Wenn du dich zu sehr bewegst, verfälscht dies die Messungen. Das ganze funktionierend basierend auf Licht das in dein Körper geleuchtet wird & einem Lichtsensor. Dadurch erkennt man quasi anhand der Reflektion des Lichtes dann das Blutpumpen und kann die Herzschläge messen. Das ist die gleiche Methode die eig. so gut wie alle Fitness Armbänder & Uhren benutzen. Nur ist dies eben anfällig für Lichteinflüsse, Bewegungen usw. Deswegen heißt es ja man soll sich ruhig verhalten bis die Messung rum ist in der MiFit App. Das ist halt ein Problem das alles Fitness Armbänder haben.
Genauere Erklärung:
Nachts bewegt man sich halt wenig / kaum..was die Qualität der Messung imho sogar verbessern sollte.
Dies würde jedenfalls auch erklären wieso die Pulsaufzeichnung Nachts "sanfter" ist ohne viele Ausschläge nach unten zu haben im Vergleich zum Tag.
grüße