Hallo ihr Träumer,
ich habe mal eine Frage:
Ich habe letzte Nacht im Traum gemerkt, dass ich träume und konnte auch fliegen. Aber danach hatte ich gar keine Kontrolle mehr über den Traum, obwohl ich immer noch wusste, dass ich geträumt habe und mehrere Reality Checks gemacht habe, um mich zu vergewissern. Nach dem Aufstehen hatte ich dann so meine Zweifel, ob das überhaupt ein Klartraum war, weil nicht alles viel klarer wurde, weil ich keine richtige Kontrolle hatte und, weil ich auch nicht dieses Glücksgefühl gespürt habe, das von vielen beschrieben wird.
Kann es sein, dass ich einfach nur geträumt habe, im Traum zu merken, dass ich träume?
Und was kann ich dagegen tun?
Ich habe zwar schon von mehreren Möglichkeiten, den Traum zu stabilisieren gehört, aber gibt es auch Methoden, die einem helfen, mehr Kontrolle zu haben?
* Ich führe Traumtagebuch: ja
* Ich nutze Reality Checks: ja
* Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: ich bin mir nicht so sicher, ob es einer war. Das ist ja meine Frage

* Ich nutze folgende Techniken: RCs, kritisches Bewusstsein, Autosuggestion
* Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: war das ein richtiger Klartraum?
* Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: richtiger Klartraum
Vielen Dank schon mal im voraus