Hat von euch denn noch niemand versucht, in einem KT zu wünschen: 'Zeige mir reines Bewusstein / das Bewusstsein hinter meinen Projektionen / non-Duality ' , mein unsterbliches Bewusstsein oder so etwas ähnliches ?magdreamz hat geschrieben:Also ich denke schon das etwas göttliches existiert.
Allerdings sehe ich "Gott" nicht als ein Wesen an.
Es gibt ja interessante Philosophien über das Leben, der Natur, des Universums, des Bewusstseins, wo möglicherweise alles von einem Einheitlichen Feld/Bewusstsein/Sein entstanden bzw. durchdrungen ist.
Sagen wir mal von "Nichts" zu "Etwas immer greifbarem". immatriell zu materiell.
Ein allgegenwärtiges Feld, was weder Form, Gestalt, noch an Zeit und Raum gebunden, unendlich, unveränderlich, Absolut ist, wäre für mich beispielsweise auch eine Art "Gott".
Das Problem mit dem Wort "Gott" ist, das wir es fast immer personifizieren. Und das kann man ja eigentlich nicht machen, weil sonst wäre Gott Teil unserer Wahrnehmung.
Ich benutze andere Begriffe. Meistens "Quelle", "reines Bewusstsein", "Einheitliches Feld", etc.
Es gibt ja auch zusätzlich dazu noch "Karma". Ich bin da nicht vollends eingelesen, aber dieses Prinzip (sollte es stimmen) ist fasziniernd. So eine Art Regulierung des Universums. Egal was man tut, sagt, denkt etc. fällt unweigerlich (und auf vielfältige Art und Weise) auf einen zurück. So nach dem Motto, was man sät, erntet man. Investiert man echte positive, förderliche Gefühle und Handlungen, so bekommt man es auch zurück. Investiert man aber hingegen negative, leidbringende, egoistische Gefühle und Handlungen, so wird man das zurück bekommen.
Warum es in unserer Welt trotzdem soviel Leid und Tote gibt, das weiß ich nicht. Es kann sein, das die Menschen unverantwortlich gegenüber sich Selbst und anderen handeln/denken und sich das nach und nach in Leid, Krankheit, Qualen, Katastrophen und vorzeitigem Tot niederschlägt.
Ich denke also, das man die Schuld nicht "Gott" oder der "Quelle" geben sollte, sondern eher uns Selbst bzw. dem kollektiven Zusammenspiel von Menschen. Das ist aber nur eine reine Spekulation von mir.
Das was ich so aufgezählt habe stammt aus der Vedischen Philosophie.
Das ist schon ziemlich interessant und auch in gewisserweise verständlich, wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt bzw. reflektiert.
Nichtsdestotrotz ist und bleibt die Frage nach Gott ziemlich happig.^^
Ehh... da gibt es schon jemanden. "cube" (siehe Signatur). Er ist sogar zudem noch allumfassend.Munkee hat geschrieben:Man kann nicht gleichzeitig allwissend und allmächtig sein.
Wäre noch spannend zu wissen, ob eine solche Erfahrung doch immernoch vom persönlichen Glauben abhängig bleibt.
Das habe ich mir heute schon als nächstes Ziel in meinem KT vorgenommen, BEVOR ich diese Beiträge las, da ich gerade herausfinden möchte, wie ich die 'Weisheiten'/Erkenntnis des tibetischen dream-yoga für meine KT's nützen könnte. (Ich habe gerade einen Online-Workshop bei Tenzin Wangyal Rinpoche dazu begonnen). Und weil der Kurs auf englisch ist, versuche ich zu sagen: 'Let me experience pure awareness!'