twiNtex' Klartraumkonvolut

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Klartraumkonvolut

#1

Beitrag von twiNtex »

in diesem thread "twiNtex' Klartraumkonvolut" werde ich;

1. erleutern wie ich mithilfe neuer techniken versuchen werde klarträume zu induzieren

2. von erfahrungen beim klarträumen berichten (welche techniken / RC's haben sich bewährt, was war kontraproduktiv...)

3. interessante bereiche der traumpsychologie ansprechen

4. von neuen erkenntnissen und erlebnissen in der traumwelt berichten

ich wünsche euch viel spass beim lesen :) .


absolute no go's

was das einschlafen anbelangt bin ich sehr sensibel. so hindern mich schon oft kleinste geräusche oder unbequeme liegepositionen (zb. im auto) daran die welt des wachlebens zu verlassen.
hier eine kleine liste meiner absoluten no go's:

1. kalte füße - ich schlafe deswegen fast immer mit socken

2. ganz leise musik (wenn zb. jemand neben mir mit kopfhöhrern musik hört)

3. überheizte räume (die ferien in mallorca waren schlimm :/ )

4. unbequeme sitz - / liegehaltungen (am schlimmsten in bussen *_* )

5. die stimme meiner mutter (aaaaah)

habt ihr auch solche no go's, also geräusche oder andere begebenheiten, bei denen ihr ums verrecken nicht einschlafen könnt? dann schreibts mir in die kommentare :) !
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

JOKER's Traumlaborat

#2

Beitrag von Crow »

Ich kann imner und überall schlafen, wenns sein muss. ;)
Bei mir gibts also keine No Go's...
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Traumkonvolut

#3

Beitrag von twiNtex »

@Crow
ich beneide dich. :(
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

JOKER's Traumlaborat

#4

Beitrag von Tvvix »

Meine No Go's sind Mücken, sonst kann ich auch immer schlafen.^^
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

JOKER's Traumlaborat

#5

Beitrag von DocBenway »

Mücken, Schnarchen, auf und abschwellendes Hundegebell sind No-Gos auch Lärm von unterschiedlicher Lautstärke ...
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Traumkonvolut

#6

Beitrag von twiNtex »

hypnagoge bilder - auch mit geöffneten augen?

hypnagoge bilder sind die oft seltsamen komplexe, welche wir oft beim einschlafen, manchmal auch nach dem aufwachen, beobachten können, wenn wir unsere augen schließen. sie können alles mögliche sein: menschen, tiere, gebäude, pflanzen... sie sind in einem stetigen wandel und manchmal können wir sie durch unseren willen beeinflussen.
wissenschaftler vermuten, dass die sogenannte hypnagogie dann auftritt, wenn wir zu schnell in den REM-schlaf absinken.
doch ist es auch möglich dieses phänomen mit GEÖFFNETEN augen zu erleben - also so ähnlich wie eine halluzination?¿
meine antwort: ja - und ich spreche hier sogar aus erfahrung.
das ganze ist schon etwas länger her und ich rede nur ungern darüber, da mich der durchschnittsbürger meistens für einen halluzinierenden psychophaten hält xD ...
aber ist es nicht so, dass es leute gibt, welche mit offenen augen schlafen? wieso sollte es dann nicht möglich sein, hypnagoge bilder mit geöffneten augen sehen zu können?
seitdem ich das erlebte ist schon ein wenig zeit vergangen und da ich früher oft alpträume hatte und auch unter schlafstörungen litt, habe ich zeitweise autogenes training praktiziert. dort hat sich mir auch die möglichkeit ergeben, einen psychologen, der ein bischen ahnung von dem thema hatte, darauf anzusprechen.
genau drei mal ist es meist nach einem alptraum vorgekommen, dass ich im wachzustand mit geöffneten augen, meist unansehliche tierartige wesen betrachten könnte.
der psychologe mitdem ich darüber sprach, erklärte mir, dass mein körper wahrscheinlich wieder bereit dazu war in eine REM-schlafphase abzusinken, ich aber wegen den alpträumen noch unter großem stress stand und deshalb nicht einschlafen konnte. warscheinlich muss ich zu diesem zeitpunkt hundemüde gewesen sein, das mein körper die hypnagogie auch vor meinen geöffneten augen abgespielt hat.
meine frage an euch ist:
habt ihr von diesem phänomen auch schon mal gehört oder es gar selbst erlebt? würde mich jedenfalls sehr beruhigen, wenn ich da kein sonderfall wäre ;) .
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

JOKER's Traumelaborat

#7

Beitrag von maRC »

hypnagoge bilder sind die oft seltsamen komplexe, welche wir oft beim einschlafen, manchmal auch nach dem aufwachen, beobachten können, wenn wir unsere augen schließen.
Soweit ich weiß haben die beim Aufwachen noch eine extra Bezeichnung "hypnopompe Bilder" :-)
das ganze ist schon etwas länger her und ich rede nur ungern darüber, da mich der durchschnittsbürger meistens für einen halluzinierenden psychophaten hält xD ...
aber ist es nicht so, dass es leute gibt, welche mit offenen augen schlafen? wieso sollte es dann nicht möglich sein, hypnagoge bilder mit geöffneten augen sehen zu können?
Mit komplett geöffneten Augen kann man nicht schlafen. Sie können höchstens teilweise (und das geringfügig) geöffnet sein und selbst dann könnte man die Umwelt nicht mehr wahrnehmen. Das hat damit zu tun, dass die Augen sonst austrocknen würden. Also mehr ein Mythos :D
meine frage an euch ist:
habt ihr von diesem phänomen auch schon mal gehört oder es gar selbst erlebt? würde mich jedenfalls sehr beruhigen, wenn ich da kein sonderfall wäre ;) .
Ich persönlich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich schätze du bist nicht verrückt und es ist möglich. Zumindest meine ich so etwas ähnliches schon mal aufgegriffen zu haben :lol: (Y)
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Traumkonvolut

#8

Beitrag von twiNtex »

Musizieren im Klartraum

Liebe LeserInnen meines Blogs. Heute möchte ich ein Thema ansprechen, bei dem mir eure Unterstützung sehr weiterhelfen könnte. Es geht nämlich - wie der Titel schon sagt - um das Thema Musizieren im Klartraum.
Ich erkläre euch einmal grob, worum es mir geht:
Ich spiele seit etwa sieben Jahren Trompete (liebe dieses Instrument - weil LAUT xD ) und habe auch ein Talent dafür, dass mich zusätzlich motiviert (ich weiß Eigenlob stinkt - aber ich spiel' wirklich ganz gut ;) ).
Nun bin ich jedoch an einem kniffligen Punkt angelangt, denn ab einer gewissen Tonhöhe, habe ich gewisse Probleme mit dem Klang und der Sauberkeit meiner Töne (etwa ab dem e2, wer sich auskennt und's genauer wissen will). Ich übe täglich etwa eine knappe Stunde, wenn ich viel Zeit habe auch schon mal zwei und eigendlich sollte das ja reichen, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen (hab' das C3 im Visier). Mein Problem ist nur, dass ich bei meinen Fähigkeiten beim besten Willen keine Verbesserungen erkennen kann - und das geht nun leider schon einige Monate so. Auch mein Trompetenlehrer (und der hat's echt drauf :) ) scheint etwas ratlos und meint, dass ich von der Technik her eigendlich ein super Trompeter sein müsste - mein Stand ist gut, meine Lunge prima in Form und mein Ansatz (also wie ich die Trompete am Mund halte) ist auch okey. Wir haben auch schon verschiedenste Mundstücke durchprobiert, aber daran scheint es auch nicht zu liegen. Daher meinte er, dass bei mir wahrscheinlich eher eine psychische Hemmschwelle zu überwinden gillt. So - die Sherlock's unter euch müssten ja spätestens jetzt begriffen haben, worauf ich hinaus will iD .
Ich habe vor, meine musikalischen Fähigkeiten im Klartraum zu bereichern. Seit etwa einer Woche (ich weiß, das ist noch nicht wirklich viel) meditiere ich ab und zu und suggeriere mir auch immer seeehr optimistisch, dass ich heute nacht klar werde und Trompete übe! Einen kleinen Erfolg habe ich auch schon aufzuweisen, da ich im vergangenem Monat bereits in zwei meiner Trübträume ein paar Sekunden lang getrötet hab ;) . Nur bin ich dabei nicht einmal klar geworden :/ . Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir der ein oder andere unter euch, der sich schon einmal mit dieser Thematik auseinandergesetzt, oder sogar bereits Erfahrungen damit hat, vielleicht ein paar Tipps geben könnte, wie ich daran denken könnte, mein Instrument auch im Klartraum zu spielen :) .
Eine Sache die mir gerade beim Schreiben einfällt ist, dass es warscheinlich klug wäre, jedes Mal wenn ich Trompete spiele einen RC zu machen, um mir dies auch im Traum anzugewöhnen.
Wie steht ihr dazu? Teilt mir eure Meinung mit! Ich freue mich riesig auf hilfreiche und produktive Vorschläge und noch mehr freue ich mich auf den KT, indem ich heute Nacht musizieren werde ;) .
Euer twiNtex wünscht euch wunderbar klare Träume
kuchenmann
Beiträge: 127
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 4
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

JOKER's Traumelaborat

#9

Beitrag von kuchenmann »

Wie du schon richtig gesagt hast, ist es natürlich hilfreich jedes mal, wenn du Trompete spielst, einen RC zu machen.

Das ist bei mir genauso mit dem Autofahren, jedoch träume ich auch oft davon was das ganze erleichtern sollte.

Bei dir ist das ja nicht so der Fall, was das ganze wiederum schwieriger gestaltet...

Du könntest dir natürlich auch einreden, dass du im Traum Trompete spielst und dabei/dadurch klar wirst. (MILD/DILD)

Gruß

kuchenmann
JayBlue
Beiträge: 12
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

JOKER's Traumelaborat

#10

Beitrag von JayBlue »

Zu den hypnagogen Bildern bei geöffneten Augen fällt mir eine Erfahrung ein, die ich fast vergessen habe und durch das Lesen deines Beitrages mir wieder in den Sinn gekommen ist.

Mir ist etwas Ähnliches passiert. Zu der Zeit litt ich unter Schlafentzug oder -mangel. Am Abend wurde ich stark müde und war gerade in der Küche. Auf einmal hörte ich verschiedene Geräusche mit unterschiedlichen Lautstärken. Ich ging zu meinen Eltern und fragte, ob sie das auch gehört hätten. Die wurden total besorgt - man sah mir auch an, dass mir Schlaf fehlt - und hatten für ein, zwei Minuten alles leise gemacht, so dass nichts zu hören war (eigentlich), aber ich hörte wieder diese Geräusche. Meine Eltern haben nichts gehört. Bin zu Bett gegangen und sofort weggeratzt.

Zu deinem zweiten Beitrag. Viel interessanter, als das Klarwerden in einem TT, in welchem du Trompete spielst, ist doch einen KT zu haben und dann dich daran erinnern, dass du Trompete spielen wolltest. Oder fällt dir das schwer, vorgenommene Aktionen in KTs einzubauen?
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Traumkonvolut

#11

Beitrag von twiNtex »

@JayBlue:
1. Das mit den Geräuschen klingt echt interessant. Mir persönlich ist das bisher leider noch nicht aufgefallen. Auf Geräusche habe ich gar nicht geachtet, als ich diese hypnagogen Bilder mit geöffneten Augen hatte. Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich kurz vor dem einschlafen parallel zu den hypnagogen Bildern auch sehr oft verschiedene Geräusche höre. Das sind meist immer wiederkehrende Rythmen oder Klangmuster, aber nie Melodien. Also eher sowas wie das Schreien eines Kindes, dass sich immer wiederholt oder eine kurze Tonabfolge.

2. Um ehrlich zu sein hab ich mir noch nie wirklich klare Ziele gesetzt, welche ich dann im Klartraum versucht habe zu realisieren. Das Klarträumen war für mich bisher mehr ein Hobby, mit dem ich meinen Spass hatte und was ich aus meinen Träumen machte, hab' ich dann mehr spontan entschieden. Ich glaube deshalb fällt mir das ganze auch recht schwer, da ich meine träume nun als mittel zum Zweck betrachten muss. Ich habe mir allerdings schon eine vielversprechende Technik ausgedacht, die ich hier auch noch erleutern werde (wenn ich's schaff' schon heut abend ;) )...
Vielen Dank für deine Rückmeldung
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Traumkonvolut

#12

Beitrag von twiNtex »

Kombinierte Technik zum Musizieren im Klartraum

Wie geplant führe ich nun vor und nach jedem Trompetenüben mehrere RC’s aus. Dies soll dazu dienen, klar zu werden, wenn ich in einem Traum musiziere. Außerdem suggeriere ich mir vor jedem Einschlafen, dass ich mich auch in einem Klartraum, welchen ich nicht während des Musizierens im Traum induziert habe, daran erinnere, mir im WL vorgenommen habe im Klartraum zu Trompeten. Dies wird wahrscheinlich eine Herausforderung für mich darstellen, da ich mich (wie ich bereits zu BlueJay sagte) seither erst im Klartraum spontan dazu entschieden habe was ich dort tun würde. Aber das werd’ ich schon hinbekommen. Herausforderungen sind ja schließlich da, um sie zu bewältigen ;) ,
Aber nun zu meiner eigens entwickelten Technik. Ich bin zwar Naturklarträumer, habe diese natürlichen Klarträume jedoch bisher immer in relativ großen Abständen gehabt. Auch wenn ich nun zusammen mit den „künstlich“ induzierten klaren Träumen auf einen Klartraum in 2 - 3 Wochen komme, reicht mir das noch nicht aus. Denn um schon in naher Zukunft signifikante Erfolge aufweisen zu können, werde ich die Anzahl meiner KT’s deutlich erhöhen müssen. Also habe ich mir, wie der Titel schon sagt, eine eigene Technik ausgedacht, welche einerseits dazu ausgelegt ist die Anzahl der Träume in denen ich musiziere zu erhöhen, zweitens dazu dienen soll luzide Träume zu induzieren und noch dazu an meine Schlafgewohnheiten angepasst ist.
Ich hatte schon immer mal vor die Technik CAT auszutesten. Bedauerlicherweise beansprucht diese Technik nicht nur absolute Flexibilität bezüglich des Aufstehens, sondern sie hat sich für mich persönlich in sofern als suboptimal ergeben, da ich mich sehr schnell an neue Aufstehzeiten gewöhne und aufwache statt weiterzuschlafen, wenn mein Wecker mal nicht klingelt. Meistens liege ich dann erst 20 Minuten wach, bevor ich wieder einschlafen kann (hier Dreamstates Erklärung zu CAT, wem die Technik gerade nicht präsent ist; Anleitung: CAT). Aus diesem Grund habe ich CAT mit einer anderen weitaus bekannteren Technik vermischt, welche im allgemeinen dazu dient, andere Klartraumtechniken zu unterstützen; WTBT (Anleitung: WBTB). Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

Eine Woche lang werde ich um 21:00 Uhr schlafen gehen und um 2:00 Uhr aufstehen. In dieser Stunde werde ich neben intensiven RC’s einige simple Trompetenübungen machen und mich danach wieder schlafen legen.

Das selbe wiederholt sich in der zweiten Wochen nur dass ich dann jede zweite Nacht um 22:00 Uhr ins Bett gehen und um 2:00 Uhr Morgens weiterschlafen werde. Ich denke um diese Zeit werde ich müde genug sein nicht wieder aufzuwachen.

Jetzt fragt sich bestimmt jemand wie ich auf die Idee komme NACHTS TROMPETE zu üben. Sicher würde sich der ein oder andere Nachbar dar über beschweren wenn ich so früh morgens auf einmal anfange zu tröten, von meinen Eltern ganz zu schweigen xD – vorrausgesetzt sie hören mich...
Es gibt da nämlich spezielle Übungsdämpfer für jegliche Blechblasinstrumente, welche den Ton komplett abdämpfen. Das was man spielt hört man dann nur noch über Kopfhörer. Solche Dämpfer sind ziemlich praktisch, wenn man Nachbarn mit sensiblen Ohren hat und in meinem Fall eignen sie sich natürlich bestens!
Auch wenn solche Übungsdämpfer nicht gerade preiswert sind, werde ich mir demnächst einen zulegen, um meine neu kombinierte Technik auszuprobieren. Ich freue mich auf weitere Tipps, fragen und Kommentare.
Euer JOKER wünscht euch wunderbar klare Träume!
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Traumkonvolut

#13

Beitrag von twiNtex »

Erstes Mal WBTB - riesiger Erfolg

Auch wenn ich leider noch nicht im Besitz des Silent-Brass Trompetendämpfers bin, welchen ich mir für meine Zwecke ausgesucht habe, bin ich vergangene Nacht dazu gekommen probeweise die Technik WBTB auszutesten. Ich weiß nicht, ob das ganze nur ein riesig großer Zufall war, - und selbst wenn es einer war, werde ich mir weiterhin einreden, dass es keiner war und ich zum WBTB quasi geboren wurde xD - jedoch hatte ich einen so schönen Klartraum, wie schon lange nicht mehr! Außerdem ist es mir in diesem Traum nun schon zum zweiten Mal gelungen, während des bewussten Schlafes zu musizieren (das erste Mal war dieser hier: JOKER's Traummemoiren). Das ganze motiviert mich natürlich sehr, meinen momentanen Plan, meine psychische Hemmschwelle mit hohen Tönen im Traum zu überwinden, weiter zu verfolgen :) . Auch in der folgenden Nacht werde ich WTBT ein weiteres Mal anwenden und natürlich auch einen KT haben :D . Mein Klartraumbericht folgt in kurze in meinem Threat "JOKER's Traummemoiren" .
Euer JOKER wünscht euch wunderbar klare Träume!
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Traumkonvolut

#14

Beitrag von twiNtex »

Namensänderung

Hallo an alle. Wie der Titel schon verrät, habe ich vor meinen Username hier im Forum ändern zu lassen. Einerseits, weil er natürlich nicht gerade auf übermäßige Innovativität schließen lässt und jeder gleich meint, ich hätte mich nur nach Joker aus Batman benannt (wobei ich zugeben muss, dass ich den echt genial find :) ). Ein weiterer ganz simpler Grund für meine geplante Namensänderung ist, dass ich mir einen anderen, durchaus kreativeren Namen ausgedacht habe, welchen ich nun auch für andere Accounts oder Games nutze und es etwas übersichtlicher ist, wenn ich überall den gleichen Namen besitze. Mein Skypeprofil unter dem Namen (derjoker2011) wird zumindest vorerst bestehen bleiben. Alle User dieses Forums, welche ich auch in meiner Skypekontaktliste habe, werde ich selbstverständlich informieren, sofern ich mir ein Profil unter neuem Skypenamen einrichte. Außerdem werde ich natürlich an alle meine Freunde hier im Forum eine PN senden, für den Fall, dass sie diesen Bericht nicht lesen und sich dann fragen wo denn auf einmal JOKER die Labertasche hin ist ;)! Das war's soweit für heute. Demnächst werden selbstverständlich wieder traum- und schlafbasierte Berichte folgen.
Euer (Y) twiNtex (Y) wünscht euch wunderbar klare Träume!
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

JOKER's Traumelaborat

#15

Beitrag von maRC »

JOKER hat geschrieben:Erstes Mal WBTB - riesiger Erfolg

Auch wenn ich leider noch nicht im Besitz des Silent-Brass Trompetendämpfers bin, welchen ich mir für meine Zwecke ausgesucht habe, bin ich vergangene Nacht dazu gekommen probeweise die Technik WBTB auszutesten. Ich weiß nicht, ob das ganze nur ein riesig großer Zufall war, - und selbst wenn es einer war, werde ich mir weiterhin einreden, dass es keiner war und ich zum WBTB quasi geboren wurde xD - jedoch hatte ich einen so schönen Klartraum, wie schon lange nicht mehr!
Ach ja Wake Back To Bed ist schon eine tolle Sache :) Wenn dir das liegt, solltest du das durchaus öfter WBTB machen (Y)
Euer (Y) twiNtex (Y) wünscht euch wunderbar klare Träume!
Wie kommt der neue Name zu Stande wenn man fragen darf? :D
Antworten