MANIACs Reise zur Klarheit

Besondere Experimente & Erlebnisse rund um Klarträume
Ziele & Vorhaben
NinjaX
Beiträge: 82
Registriert seit: 9 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 25 Mal
Karma erhalten: 28 Mal

Yeah!!!

#91

Beitrag von NinjaX »

Maniac, den Weg den du gehst, gefällt mir sehhhhrrr!
Auch die Art, wie du an die Sache rangehst. Für mich bist du was KTs angeht, auf jedenfall Jet kun do Style (Bruce Lees Kampfsportart: nehme was funktioniert und entledige den Rest)

Zu dem in Filme usw. reingezogen werden habe ich eine Theroie/Hypothese entwickelt, wie man das nutzen kann.
Bsp. Bei der Chakra Meditation konzentriert man sich auf ein Chakra (von 7 alle der Wirbelsäule entlang) und stellt sich dabei die Farbe vor. Das heißt, man fühlt eine Position am Körper und stellt sich eine Energiekugel in der richtigen Farbe vor.
Das bedeutet das man seinen Fokus teilen muss, um die Aufgabe zu erfüllen. Man konzentriert sich auf einen Ort (fühlt) und Visualisiert eine Farbe auch an der Stelle.

Dual n back.
Hier muss man sich auf einen Buchstabe konzentieren (hören) und sehen welches Feld aufleuchtet um sich die Position zu merken.

Ich vermute dass dadurch die Kapazität steigt um Bewusst zu sein aberrr auch Kritisch.


Was auch noch Wichtig ist.

All Day Awareness
Wer es schafft ständig oder immer wieder sich Bewusst zu werden, der hat auch höhere Chancen im Traum bewusst zu werden.
Es hilft vor allem sehr gut, sich selbst beim Tagwandeln (gegenteil Schlafwandeln) zu erwischen und es zu reduzieren. Man wird auch merken was Tagwandler sind und was man selbst für einer war :lol: Das alleine wird sehr helfen euren Träumen struktur zu geben und es verbessert auch die TE.


Eine neue Übung die ich aufgrung der geteilte Fokus Theorie erdacht habe XD
Ein kurzes Mantra: "Jedes mal wenn ich träume, weiß ich dass ich träume"
Jetzt guckt ihr ein Video und konzentriert euch voll auf das Video und versucht nebenbei und so gut wie möglich euer Mantra innerlich aufzusagen und trotzdem alles was ihr sieht/hört so gut wie möglich mitzubekommen.
Das ganze auch als SSILD Meditation: 3 oder 1 Mantra für alle Sinne (Sehen,Hören,Fühlen) und während man sich auf sehen konzentriert sein Mantra aufsagen, entweder Mantra beibehalten oder wechseln wenn man dann den Kanal wechsel zB. zu Hören
Wichtig ist dass man sich auf 2 Sachen Gleichzeitig und möglichst gleich gut konzentrieren sollte.
Auf dieser Theorie/Hypothese soll das Gruppen-Bootcamp aufbauen. Ich hoffe sehr das es der Schlüsssel ist. Vom Instinkt her würde ich sagen: "Das ist es!" aber es muss noch getestet werden.


Klare Hyperrealistische Klarträume NinjaX
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Reise zur Klarheit

#92

Beitrag von xMANIACx »

Danke dir, Ninja. :)

Was die geteilte Fokus-Theorie betrifft, habe ich genau das gleiche Bauchgefühl wie du. Ich probiere das gerade auch sehr doll. In Gesprächen lenke ich meine Aufmerksamkeit eben zusätzlich auf ein Körperteil und gerade jetzt auch beim Schreiben konzentriere ich mich z.B. nebenbei noch auf meine Fingerspitzen und Schultern.

Generell hilft mir die Konzentration auf Körperteile bei meinem Plan grad ungemein und geht um einiges leichter von der Hand, als die "reine Klarheit".

Ein knappes Fazit zu Beginn meiner Praxis:
Spoiler
Show
-Ich komme immer hunderte Mal am Tag auf meine Idee, klar zu bleiben zurück, nachdem ich mich von anderen Dingen ablenken lassen habe. Das ist eine enorme Steigerung im Gegensatz zu vorher.
-Gestern fiel es mir leichter, als heute
-Beim Lesen, Autofahren usw. konzentriere ich mich auf verschiedene Körperteile
-Stress und Müdigkeit macht es schwerer, seinen Fokus zu teilen bzw. klar zu bleiben
Unabhängig von der ständigen Aufmerksamkeit, die ich anstrebe, hatte ich gestern früh beinahe einen Klartraum, wenn mich mein Wecker nicht genau im Moment des Klarwerdens aufgeweckt hätte:
Spoiler
Show
Ich war hundemüde, als der Wecker das erste Mal klingelte und schlummerte einige Mal weiter. Dann machte ich einen RC, indem ich meine Finger zählte und visualisierte das unbeabsichtigt noch einige Male, bis ich mich plötzlich im Traum befand und zwei Mal sieben Finger zählte und mir dachte: "Moment mal, ich träu.." MÄÄÄÄÄP MÄÄÄÄÄÄÄÜ MÄÄÄÄP! :lol:
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Reise zur Klarheit

#93

Beitrag von xMANIACx »

Hallo Leute, nach meiner Foren- und Praxispause bin ich nun wieder hier und fasse die letzten zwei Wochen mal so knapp wie möglich zusammen. ;)

Ich hatte mich zur Pause entschieden, weil mir alles ein wenig zu viel wurde. Alltagsstress, die vertiefte Beschäftigung mit dem menschlichen Gehirn und dann der Versuch, IMMER bewusst zu sein, bei allem, was ich tu, das war mir alles zu anstrengend und ich brauchte mal `nen Break.

Dieser Break hatte viel gutes, aber auch leicht negatives an sich. Mein Traumtagebuch habe ich die erste Zeit weitergeführt, nur die letzten Tage bis auf heute, habe ich es dann sein gelassen, weil meine Nächte von sehr schlechtem Schlaf geplagt waren und meine Motivation sehr gering war, die paar Wörter in mein TTB zu schreiben.

Trotzdessen hatte ich in der Zeit einen geträumten Klartraum, einen kurzen klaren Moment/Klartraumeinstieg, mehrere präluzide Träume und einige Träume, die das Träumen/Klarträumen zum Thema hatten. Geistig habe ich mich schließlich nicht vom Thema gelöst, sondern war immer offen für nächtliche Abenteuer. :) Noch zwei Seiten und ich habe mein Traumtagebuch vollgeschrieben. 142 Seiten. Das mag für die Leute ein Witz sein, die schon lange TTB schreiben, aber für mich ist das der Hammer, dass ich das über Monate durchgezogen habe und auch weiter machen werde. Das leere, neue TTB liegt schon bereit. :)

Ansonsten ist die Motivation, mich WIEDER in die Thematik zu stürzen gerade in den letzten Tagen extrem gesunken. Ich bin leicht eingefault. Das ist das negative Resultat der Pause. ;) Glücklicherweise hatte ich dann heute Nacht einen spannenden präluziden Traum, so dass ich jetzt doch wieder voll Bock habe. :)

Die nächsten Tage werde ich mich ein wenig durch`s Forum lesen. Es ist ja viel passiert hier... :) (Y) Und danach mach ich mir wieder `nen Plan, wie ich meine Praxis und meinen Weg zur Klarheit weitergehen möchte.

Das war`s für`s erste.

Klare,
euer "Urlauber" xMANIACx (Y)
cube

MANIACs Reise zur Klarheit

#94

Beitrag von cube »

Willkommen zurück Maniac. Schön, dass du den Weg zurück ins Forum finden konntest. Ein Break muss für jeden mal sein, um wieder einen klaren Gedanken fassen zu können. Ich kann dich da vollkommen verstehen. Wenn der Alltag von Stress geplagt ist und man aber vesucht, jede Minute bewusst zu bleiben, kann das schon arg anstrengend und nervig werden.

Ich hoffe, du konntest wieder die nötige Motivation finden, um jetzt wieder Vollgaß geben zu können. Deine letzten 2 Wochen waren anscheinend sehr erfolgreich, was deine nächtlichen Traumerlebnisse angeht. Das stimmt einen doch positiv.

Viel Erfolg und Spaß weiterhin!
cube
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Reise zur Klarheit

#95

Beitrag von xMANIACx »

Danke cube. :)
Schön, dass du den Weg zurück ins Forum finden konntest.
Selbstverständlich, dass ich wieder hier bin. :) Ich fühle mich im Forum pudelwohl.
Ich hoffe, du konntest wieder die nötige Motivation finden, um jetzt wieder Vollgaß geben zu können.
Das auf jeden Fall. Nur das WIE ist noch nicht ganz geklärt. Irgendwie bin ich gerade auf der Suche nach `nem "natürlichen Weg zum Klarträumen". So schwammig und komisch das auch klingen mag... und so richtig beschreiben kann ich auch nicht, was ich mir darunter vorstelle. Das kommt aber sicher noch.
cube

MANIACs Reise zur Klarheit

#96

Beitrag von cube »

Unter "natürlichem Weg zum Klarträumen" stelle ich mir vor, dass man einen natürlichen Weg zum Klarträumen benutzt. :lol: Und jede Technik ist natürlich, außer Techniken, die Technik beinhaltet, wie binaural beats, Luciding etc.

Oder meinst du den Weg zum natürlichen Klarträumer? So, dass man keine Technik braucht, um Klarzuträumen? :o
Würde mich mal interessieren, was du meinst.
NinjaX
Beiträge: 82
Registriert seit: 9 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 25 Mal
Karma erhalten: 28 Mal

MANIACs Reise zur Klarheit

#97

Beitrag von NinjaX »

Endlichhhhhh wieder zurück, ich habe schon gewartet :lol:

Bin schon auf deinen neuen Plan gespannt :-)
Ja AdA ist sehr Schwer auf Dauer durchzuhalten, vor allem wegen der Reizüberflutung (Medien, Stress, Lärm etc.)
Das auf jeden Fall. Nur das WIE ist noch nicht ganz geklärt. Irgendwie bin ich gerade auf der Suche nach `nem "natürlichen Weg zum Klarträumen". So schwammig und komisch das auch klingen mag... und so richtig beschreiben kann ich auch nicht, was ich mir darunter vorstelle. Das kommt aber sicher noch.
Hört sich sehr interessant an, ich befinde mich auf einer ähnlichen Suche. Wir werden den Weg finden! :D

Grüße, Klare, Hyperrealistische!
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Reise zur Klarheit

#98

Beitrag von xMANIACx »

Oder meinst du den Weg zum natürlichen Klarträumer? So, dass man keine Technik braucht, um Klarzuträumen? :o
Genau cube. Ich halte es auch für möglich, den Weg zu regelmäßigen Klarträumen mit der richtigen Einstellung zu erreichen. Obwohl das vielleicht als Erklärung nicht präzise genug ist, gerade weil ich auch noch am Rumdoktern bin, was denn das nun für eine Einstellung sein soll. KB ist ja `ne Einstellung, genau wie ADA und TY. Ich habe manchmal das Gefühl, dass unterbewusst für mich die Idee, eine Technik für etwas zu benutzen, ja unweigerlich mit `ner Art Hürde oder einem Lernprozess, also einem Zustand des zukünftigen und noch nicht erreichten verbunden ist. Vielleicht bremst mich das z.T. auch aus. Vielleicht ist für mich ja auch die Einstellung, dass Klarträume was völlig natürliches und unspektakuläres sind, genau richtig? Denn ich neige schon dazu, diese als was besonderes zu betrachten und vielleicht steckt hier schon der Teufel im Detail?

Danke auch an dich, NinjaX, für deine Freude, dass ich wieder da bin. Freut mich auch, wieder hier zu sein und mich wieder rege beteiligen zu können. :)

Dass wir beide gerade `nen ähnlichen Weg gehen, sehe ich übrigens genauso, my brother in dreams. Ich werde die Tage nochmal klarer beschreiben, wie`s für mich jetzt konkret erstmal weitergeht.
cube

MANIACs Reise zur Klarheit

#99

Beitrag von cube »

Interessante These wobei ich da auch wieder differenzieren würde. Ein natürlicher Klarträumer ist für mich jemand, der keine Technik braucht, sei es das Kritische Bewusstsein, Traumyoga etc. Denn das sind für mich auch Techniken, aber eher im Sinne von Sichtweisen, wie wir sie für den Alltag benutzen. Diese Sichtweise besitzt man dann logischer Weise auch im Traum, weswegen wir durch diese Sichtweisen "klar" werden.

Ich würde nicht sagen, dass diese verschiedenen Sichtweisen Einstellungen sind. Eine Einstellung ist für mich eher ein Denken, wie wir über etwas denken und wie wir zu etwas stehen. Und ich denke nicht, dass natürliche Klarträumer die richtige Einstellung haben. Das wurde denen angeboren und sie träumen klar, ohne überhaupt zu wissen, was Klarträume sind. Und wie soll man eine passende Einstellung haben, wenn man nichtmal weiß, dass Klarträume existieren.

Letzlich glaube ich, dass Leute, die eine Technik benutzen müssen, keine natürlichen Klarträumer werden können. Denn der Sinn eines natürlichen Klarträumer ist ja, dass man ohne alles Klarträumen kann. Ohne irgendeine Einstellung, Technik oder Sichtweise (=Technik). Aber das ist nur mein Denken darüber.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Reise zur Klarheit

#100

Beitrag von xMANIACx »

Du hast Recht, cube. Der Begriff "natürlicher Klarträumer" ist für das, was ich werden möchte, tatsächlich eher irreführend. Ich hab den Begriff aus deinem Eintrag übernommen, weil er nach einer gewissen "Leichtigkeit" und nach Unkompliziertheit klingt. Was jetzt nicht bedeuten soll, dass ich die Techniken im Allgemeinen kompliziert finde.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Reise zur Klarheit

#101

Beitrag von xMANIACx »

Habe heute Nacht spaßeshalber seit langem mal wieder SSILD benutzt und bin schon während den ersten Zyklen weggepennt. Belohnt wurde ich mit einer extrem detailierten Traumerinnerung, die ihresgleichen sucht. Wirklich so viele Details und eine scharfe Sicht. Außerdem habe ich heut Nacht von `nem Typen geträumt, der einen Klartraum hat und dann tut, was er möchte.

Ich denke, dass SSILD als Bestandteil meiner zuk. Praxis in Frage kommt.

Außerdem ist mein erstes Traumtagebuch jetzt voll! :)
NinjaX
Beiträge: 82
Registriert seit: 9 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 25 Mal
Karma erhalten: 28 Mal

MANIACs Reise zur Klarheit

#102

Beitrag von NinjaX »

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Traum-Roman :-)


You are truly my brother in dreams :-)
Gestern Abend nach meinem Input von Gamabunta, habe ich meine SSILD-Variante geändert, in der letzten Phase des Zyklus (Fühlen)
spüre ich meinen gesamten Körper (Wie jetzt Tags über) und benutzte folgendes Mantra: Ich spüre den Unterschied zwischen Traum und Wachwelt und achte dabei auf mein Körpergefühl. Das Mantra ist noch nicht Optimal, werde heute alle 3 Mantras überarbeiten und hoffentlich Optimal aufeinander abstimmen.
Evt. ist ja meine SSILD-Variante auch was für dich? :D wegen geteilter Fokus.

Grüße, Klare, Hyperrealistische, One Love NinjaX
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Reise zur Klarheit

#103

Beitrag von xMANIACx »

Meine zukünftige Praxis wird für`s erste folgendermaßen aussehen:

-geteilter Fokus "light":
--> Ich werde immer mal wieder während des Tages klar und versuche diese Klarheit über einige Zeit zu halten

-SSILD als Meditation
-->Sehen. Hören. Fühlen.Ab morgen mache ich diese Meditation 1 - 2 mal für fünf Minuten. Da ich seit langem nicht mehr regelmäßig meditiert habe, will ich mich da auch nicht gleich überfordern mit Zielen wie "Ich meditiere jeden Tag 7 Stunden..." :lol:

-SSILD vor dem Einschlafen / SSILD in der Nacht
--> Mit dem Zusatz, dass ich dies mit ähnlichen Suggestionen wie NinjaX verbinden will
  • 1. "Ich sehe im Traum, dass ich träume!"
    2. "Ich höre im Traum, dass ich träume!"
    3. "Ich spüre im Traum, dass ich träume!"

--> Traumtagebuch führen
- Logo! (Ohne kann ich`s mir schon gar nicht mehr vorstellen.)

--> Besondere Trübträume hier in Gedichtform teilen

-->Mich tagsüber Tagträumen über`s Klarträumen hingeben und daraus neue Ziele, Ideen und Motivation schöpfen
olivioline
Beiträge: 563
Registriert seit: 9 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 145 Mal
Karma erhalten: 93 Mal

MANIACs Reise zur Klarheit

#104

Beitrag von olivioline »

Hi Maniac, schönen Thread hast du hier.

SSILD als Meditation habe ich auch schon gemacht, hatte daraufhin viele präluzide Träume. Jetzt sind ja Ferien, ich sollte mal wieder starten :)

Du hattest Erfolge mit RSM, diese Technik kann ich aber leider nicht hier finden ... Und auch im Internet werde ich nicht fündig.
Könntest du vielleicht die Kernpunkte dieser Technik erklären?

Olivioline :-)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

MANIACs Reise zur Klarheit

#105

Beitrag von xMANIACx »

Hey Olivioline,

danke dir. :)

Anleitung: SRM <-- Das ist die Anleitung zu SRM. Da steht alles relevante drin. :)

Heute nacht habe ich die Technik mal wieder spontan probiert und ich denke auch, dass ich die morgen nochmal probieren werde. :)
Ich mag die Technik echt sehr doll, da sie den Fokus im richtigen Moment auf`s Klarträumen lenkt. :)

Greetz
xMANIACx
Antworten