Die großen Weltreligionen vs. Außerirdisches Leben?

Philosophisches / Psychologisches / Körper, Geist & Seele
Meikel

Die großen Weltreligionen vs. Außerirdisches Leben?

#16

Beitrag von Meikel »

Ich will noch mal ein anderes Beispiel annehmen:

Angenommen, außer mir hat jeder Einzelne, der derzeit mehr als 7 Mrd Menschen eine persönliche Begegnung mit einem Alien gehabt. Doch bei keiner Begegnung wurde etwas zurückgelassen, das man im Nachhinein untersuchen könnte. Außer persönlich ähnlichen Erfahrungen gibt es also nichts Zusätzliches, das man einen Beweis nennen könnte.

Was bedeutet das nun hinsichtlich der Beweiserbringung? Das Argument ”Nur ein Beweis, der im Nachhinein untersucht werden kann, bestätigt das Vorhandensein von Aliens“ kann in diesem Fall ja nicht gefordert werden. In diesem Fall verlassen sich alle lediglich auf das Hörensagen von jemand anderem, und sie finden das alle cool. Und weil sie nicht wirklich darüber nachdenken, was ein Beweis ist und wie er zustande kommt, rufen sie weiter unaufhörlich "Man bringe mir einen Beweis ..." :)
cube

Die großen Weltreligionen vs. Außerirdisches Leben?

#17

Beitrag von cube »

Das ist schwierig. Es kommt halt drauf an, aus welcher Perspektive man dies betrachtet. Aus wissenschaftlicher Sicht muss man weiter nach einem Beweis suchen, denn eine persönliche Begegnung bleibt demnach einfach nur eine persönliche Begegnung. Egal, wie groß der Teil der Einheit (des Menschen) ist. Der Beweis ist nicht vorhanden. Logisch betrachtet bleibt alles wie vorher. Wenn man es jedoch aus menschlicher Sicht betrachtet, würdest du auch an Außerirdische glauben, wenn jeder andere Mensch auf Erden eine persönliche Begegnung hatte. Das liegt einfach daran, dass man sich in diesem Fall der Mehrheit anschließt. Es würden Fragen aufkommen wie: "Warum sollten all diese Menschen gelogen haben, sich das ausgedacht haben usw?"

Um das nochmal klarzustellen... wenn man von der Tatsache ausgeht, dass ein Beweis vorhanden sein muss, um an Außerirdische zu glauben, aber keiner diesen Beweis liefern kann, du demnach nicht an Außerirdische glauben dürftest.
Meikel

Die großen Weltreligionen vs. Außerirdisches Leben?

#18

Beitrag von Meikel »

Noch ein paar Anmerkungen über ”Beweise“:

Erstens:
Alle außerirdischen Raumschiffe bzw. ihre herumfliegenden Tools sind UFOs. Doch nicht alle UFOs sind außerirdische Raumschiffe/Tools.

Zweitens:
Ein Foto/Video/Zeugenbericht ist niemals der Beweis für das Vorhandensein eines außerirdischen Raumschiffes oder für deren Benutzer oder für deren Tools. Der tatsächliche Beweis ist das Schiff selbst bzw. deren Tools bzw. deren Besitzer selbst. Das sind die Originale.

Wenn ich nach einem solchen Original, nach dem tatsächlichen Beweis für etwas Außerirdisches suche, dann werde ich warten müssen, bis ich eine eigene persönliche Erfahrung vom Original gemacht haben werde. Bis dahin hat alles Andere für mich lediglich die Beweisqualität von Hörensagen. Diesem Hörensagen kann ich entweder zustimmen, weil ich dem Berichterstatter vertraue, oder es ablehnen. Mehr Alternativen der Beweisführung haben Berichterstatter nicht.
cube

Die großen Weltreligionen vs. Außerirdisches Leben?

#19

Beitrag von cube »

Das halte ich für logisch. Ein Zeugenbericht bleibt nunmal ein Zeugenbericht. Es ist keine zuverlässliche Quelle. Ein Zeugenbericht ist eigentlich nichts anderes, wie eine persönliche Begegnung bzw. Stellungnahme zu der Begegnung in Schrift. Ein Foto/Video ist alles andere, als ein Beweis. Jedes Foto/Video könnte gefälscht sein, demnach kein Original sein. Wie du schon sagtest, braucht man etwas materielles, wie das Raumschiff selbst, ein Tool oder eben der Außerirdische.
Meikel

Die großen Weltreligionen vs. Außerirdisches Leben?

#20

Beitrag von Meikel »

Ein Zeugenbericht ist keine zuverlässige Quelle?

Unser gesamtes westliches Rechts- und Justizsystem basiert zum größten Teil auf Hörensagen, auf Aussagen von Zeugen, die lediglich ihre sinnlichen Erfahrungen schildern. Wir schicken Menschen Jahrzehnte lang ins Gefängnis, ja, wir töten sie sogar, allein aufgrund der Schilderung von sinnlichen Erfahrungen von Zeugen, wenn es nichts an zusätzlich Beweisbarem gibt. Nahezu alle Gesellschaftssysteme weltweit verlassen sich in Sachen Justiz in ähnlicher Weise allein auf Hörensagen.

Wenn 1 Million Zeugen vor Gericht erscheinen und unter Eid aussagen, dass sie eine Begegnung mit einem außerirdischen Lebewesen gehabt haben, dann wird der Richter urteilen: ”Sie irren sich alle“, er aber schon in der nächsten Verhandlung einige von diesen Zeugen als glaubwürdige Menschen in einem Mordprozess für seine Urteilsfindung benutzt, und den Angeklagten zum Tode verurteilt, dann finden wir das genial und gerecht.
cube

Die großen Weltreligionen vs. Außerirdisches Leben?

#21

Beitrag von cube »

Für mich ist eine zuverlässige Quelle ein Beweis. Etwas, dass die Existenz nochmals bestätigt. Klar kann ein Zeugenbericht zuverlässig sein. Ein Zeugenbericht kann aber genauso unzuverlässig sein. Im Endeffekt müssen wir für uns selbst entscheiden, ob wir einem Zeugenbericht glauben schenken oder nicht. Ich finde, dass Rechts- und Justizsystem ist nicht vergleichbar, wie mit einem Ufo bzw. Außerirdischen. Wenn es um unsere Erde, unsere Gesellschaft geht, spielt Hörensagen eine sehr große Rolle, anders wie bei Außerirdischen.
Meikel

Die großen Weltreligionen vs. Außerirdisches Leben?

#22

Beitrag von Meikel »

Ich kann dir versichern, allerdings ganz ohne etwas Zusätzliches, was du untersuchen könntest:
Höher als der Mensch entwickelte Lebewesen sind so real wie die Nase in deinem Gesicht.
cube

Die großen Weltreligionen vs. Außerirdisches Leben?

#23

Beitrag von cube »

Wie ich bereits gesagt habe, halte ich Außerirdisches (egal in welcher Form) so real wie alles andere im Universum. Ich bin in meinen Texten nur von der Allgemeinheit ausgegangen.
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Die großen Weltreligionen vs. Außerirdisches Leben?

#24

Beitrag von glider »

Entweder es gibt Aliens für alle, oder für keinen. Ein einzelner Mensch ist unfähig, eine Begegnung mit einem Alien haben zu können.
Ich selber fände es cool, einem Alien zu begegnen, nur glaube ich nicht wirklich daran, dass mir das passieren könnte.... :sleep:

Aber ich glaube daran, dass es einem einzelnen Menschen möglich wäre. Es gibt ja auch Menschen, die behaupten eine Begegnung mit Gott, Engeln usw. gehabt zu haben. Es ist ja alles Glaubenssache, beweisen kann man das alles (noch!) nicht.
Insofern ist der Glaube an Aliens irgendwie verwandt mit dem Glauben an eine Religion/Gott...

Ich kann mir auch vorstellen, dass höher entwickelte Wesen (sogar eher anorganische als organische) unseren Planeten schon entdeckt/besucht haben. Weil unser Planet aber irgendwo auf einer Seitenstrasse der Milchstrasse liegt, sind wir vielleicht gar nicht interessant für sie.
Vielleicht haben sie ja sogar das Leben auf unseren Planeten gebracht. Auch das kann man wissenschaftlich noch nicht ausschliessen...
Sie könnten uns ständig beobachten. Wir(damit meine ich jetzt die meisten Menschen) sind vielleicht einfach noch nicht fähig, sie mit unserer Aufmerksamkeit, mit unserem Bewusstsein, wahrzunehmen...
In etwa so, wie man sich sagt, dass die Eingeborenen die Schiffe von Kolumbus am Horizont nicht sahen/wahrnahmen, da sie sich so etwas gar nicht vorstellen konnten.
(P.S....Ich mag halt solche Tagträumereiphantasie...)
Meikel

Die großen Weltreligionen vs. Außerirdisches Leben?

#25

Beitrag von Meikel »

@glider
glider hat geschrieben: Ich selber fände es cool, einem Alien zu begegnen, nur glaube ich nicht wirklich daran, dass mir das passieren könnte.... :sleep:
Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst!

Vielleicht hast du ja bereits eine solche Begegnung gehabt und kannst dich aus bestimmten Gründen nur nicht mehr daran erinnern? Vielleicht ist das Erinnerungsvermögen ja gänzlich ungeeignet, um eine diesbezüglich qualitative Aussage machen zu können? Ich zum Beispiel kann mich nicht mal mehr daran erinnern, was ich der 26. Woche vor genau 17 Jahren alles getan habe, welchen Menschen ich im Einzelnen wann begegnet bin und worüber ich mit wem gesprochen habe, was genau ich alles gegessen habe und wo ich überall hingegangen bin. Und das sind nur schlappe 7 Tage. Ich bin mir sehr sicher, auch du hast ähnliche Erinnerungslücken. Kannst du daher wirklich garantiert ausschließen, dass du noch keine Begegnung mit einem Alien gehabt hast?
glider hat geschrieben: Es gibt ja auch Menschen, die behaupten eine Begegnung mit Gott, Engeln usw. gehabt zu haben. Es ist ja alles Glaubenssache, beweisen kann man das alles (noch!) nicht.
Viele Menschen wissen, dass es Außerirdische gibt.
Noch mehr Menschen glauben, dass es sie gibt.
Und die überwältigende Mehrheit ist überzeugt, nur sie wüsste und entscheide darüber, was es geben darf und was nicht.
glider hat geschrieben: Ich kann mir auch vorstellen, dass höher entwickelte Wesen (sogar eher anorganische als organische) unseren Planeten schon entdeckt/besucht haben.
Wenn auch du die persönliche Erfahrung gemacht haben wirst, dass nicht die Aliens die Besucher dieses Planeten sind, sondern wir Menschen, dann irrst du dich mit deiner jetzigen Vorstellung.
glider hat geschrieben: Sie könnten uns ständig beobachten. Wir(damit meine ich jetzt die meisten Menschen) sind vielleicht einfach noch nicht fähig, sie mit unserer Aufmerksamkeit, mit unserem Bewusstsein, wahrzunehmen...
Viele Menschen haben in einer bestimmten Situation das Gefühl, beobachtet zu werden, auch wenn niemand in ihrer Nähe ist, den sie sehen können. Ich bin nicht überzeugt, dass das in allen Fällen immer mit einer bloßen Einbildung zu erklären ist. Denn es sind nicht nur allein unsere Sinnesorgane, die etwas Vorhandenes registrieren können (Stichwort: Intuition).
cube

Die großen Weltreligionen vs. Außerirdisches Leben?

#26

Beitrag von cube »

Meikel, dann ist die Frage, ob Außerirdische so aussehen wie Menschen. Das glaube ich nämlich nicht und wenn dem nicht so wäre, dann halte ich es für relativ unlogisch, sich nicht an einen Außerirdischen erinnern zu können, da gerade besondere Ereignisse einem für gewöhnlich immer in Erinnerung bleiben bzw. immerhin im Unterbewusstsein. Natürlich kann es passieren, dass man als Kind Erinnerungslücken hat. Das könnte aber der Grund sein, dass man nicht wirklich in der Lage ist, zwischen einem Außerirdischen und einem Tier (auch Mensch) zu unterscheiden.
Meikel

Die großen Weltreligionen vs. Außerirdisches Leben?

#27

Beitrag von Meikel »

@cube
cube hat geschrieben: Meikel, dann ist die Frage, ob Außerirdische so aussehen wie Menschen.
Die Antwort darauf lautet: Nicht alle, nur manche.

Aussehen ist das Ergebnis einer Verkörperung, mit der man sich kommunikativ zum Ausdruck bringt. Für dich gilt das genauso. Man kann zwar deinen Körper sehen und bemerken, mit dessen Hilfe du dich kommunikativ zum Ausdruck bringst. Aber dich, - dich kann man nicht sehen. Das gilt für höher als der Mensch entwickelte Lebewesen ebenso.
cube hat geschrieben: Natürlich kann es passieren, dass man als Kind Erinnerungslücken hat. Das könnte aber der Grund sein, dass man nicht wirklich in der Lage ist, zwischen einem Außerirdischen und einem Tier (auch Mensch) zu unterscheiden.
Beispiel:

Das 7-jährige Kind wacht in der Nacht auf und weint. Es ruft nach seiner Mutter. Als diese ins Kinderzimmer kommt, sagt der Kleine vor Angst Tränen überströmt, dass da jemand in seinem Zimmer war, der Schwarze Mann, oder ein Monster, oder wie auch immer man es nennen will. Die Mutter nimmt das Kind liebevoll in den Arm, tröstet es und sagt, dass es nur ein böser Traum war und es Monster nicht wirklich gibt. Das ist der Moment, an dem das Kind in einen ersten großen Konflikt gerät, nämlich dem, seinen eigenen sinnlichen Wahrnehmungen zu misstrauen und stattdessen der Mutter zu glauben, die gar nicht dabei war, als es passierte und überhaupt nichts davon wissen kann. Trotzdem tut die Mutter so, als wüsste sie es besser. Später im Leben wird das einstige Kind, das nun ebenfalls ein Erwachsener ist und natürlich genauestens ”weiß“, was es geben darf und was nicht, die eigenen Erlebnisse meist vergessen haben. Doch das hat nichts mit den tatsächlichen Wahrnehmungen des einstigen Kindes zu tun, die tatsächlich stattfanden und keinesfalls nur ein Traum waren. Alle Kinder dieser Welt machen diese Erfahrungen in einem Altersbereich von etwa zwischen 5 und 10 Jahren. Einige von ihnen können sich noch heute als Erwachsene schemenhaft daran erinnern, die meisten jedoch nicht mehr. Und das ist auch gut so.

Ein Alien erkennt man nicht unbedingt an seiner Verkörperung, sondern vor allem an seinen ausgeprägten geisten Qualitäten und Fähigkeiten. Genau das, womit auch wir Menschen uns von den Tieren und Pflanzen unterscheiden.
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Die großen Weltreligionen vs. Außerirdisches Leben?

#28

Beitrag von glider »

@Meikel

Ich weiss nicht, ob das Datum die 26.Woche im Jahr 1998 eine spezielle Bedeutung für Dich haben könnte. Aber ich kann dir für jeden Tag genau sagen, was ich damals gemacht habe, inkl. was ich zur Hauptmahlzeit gegessen hatte ;-p . Ich schreibe seit über 30 Jahren Tagebuch - und seit einem Jahr jetzt auch noch ein Nächtebuch...
Wenn auch du die persönliche Erfahrung gemacht haben wirst, dass nicht die Aliens die Besucher dieses Planeten sind, sondern wir Menschen, dann irrst du dich mit deiner jetzigen Vorstellung.
Heisst das, dass Du eine solche Erfahrung gemacht zu haben glaubst?


@Meikel hat in einem anderen Thread geschrieben:
Die dritte Möglichkeit ist es, überhaupt keine materielle Verkörperung zu benutzen. Hierbei wird man nur dann bemerkt, wenn man ein Hilfsmittel benutzt, mit dem man sich kommunikativ zum Ausdruck bringt und das zudem der Empfänger mit seinen sinnlichen/kognitiven Fähigkeiten bemerkt und versteht. Ansonsten ist man für ihn ebenfalls unsichtbar
So in etwa stelle ich es mir vor, wie uns Aliens beobachten könnten...Aber ja, in einer menschlichen Verkörperung kann ich Aliens irgendwie auch nicht ausschliessen....
Schade, dass es noch keine solchen Fantasy-Filme gibt oder gibt es welche?
(Ich habe übrigens auch noch nie einen StarWars Film angeschaut...)
Meikel

Die großen Weltreligionen vs. Außerirdisches Leben?

#29

Beitrag von Meikel »

@glider
glider hat geschrieben: Ich weiss nicht, ob das Datum die 26.Woche im Jahr 1998 eine spezielle Bedeutung für Dich haben könnte. Aber ich kann dir für jeden Tag genau sagen, was ich damals gemacht habe, inkl. was ich zur Hauptmahlzeit gegessen hatte ;-p . Ich schreibe seit über 30 Jahren Tagebuch - und seit einem Jahr jetzt auch noch ein Nächtebuch...
Ein Tagebuch zu führen ist sicher eine hilfreiche Unterstützung, wenn es um Erinnerungen geht. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass es keine einzigen Erinnerungslücken in deinem Leben gibt.
glider hat geschrieben: Aber ja, in einer menschlichen Verkörperung kann ich Aliens irgendwie auch nicht ausschliessen....
Schade, dass es noch keine solchen Fantasy-Filme gibt oder gibt es welche?
(Ich habe übrigens auch noch nie einen StarWars Film angeschaut...)
Derartige Filme sind nur für solche Leute gemacht, die sich dafür interessieren. Dass du selbst noch keinen Film aus dieser besagten Reihe gesehen hast, ist nur für dich von Bedeutung. Auf Anhieb fällt mir auf deine Frage nach Filmen mit menschenähnlichen Aliens nur die 10-teilige Reihe (jeder Teil in Spielfilmlänge) namens ”Taken“ von Steven Spielberg aus dem Jahre 2002 ein. Die Serie wurde mit zahlreichen Filmpreisen prämiert und ist in Deutschland als Box mit 6 DVDs erhältlich.
glider hat geschrieben: Heisst das, dass Du eine solche Erfahrung gemacht zu haben glaubst?
Vielleicht sollte ich zunächst erklären, dass ich mit einer persönlichen Erfahrung nicht das meine, was ich glaube oder mir vorstelle, sondern dass damit meine tatsächlichen Sinneswahrnehmungen gemeint sind. Und nur das. Nichts anderes. Ich verstehe daher nicht, warum du mit deiner Formulierung nach einer meiner Glaubensansichten fragst. Daher lautet meine Antwort zwangsläufig: Nein, ich spreche hier nicht von dem, was ich glaube bzw. mir vorstelle.
cube

Die großen Weltreligionen vs. Außerirdisches Leben?

#30

Beitrag von cube »

@Meikel: Also möchtest du mir damit sagen, dass ich als Kind (oder wann auch immer) schon einem Außerirdischen begegnet bin, aber eben in einer Verkörperung, wie wir sie sehen bzw. kennen? Könnte so sein, muss es aber nicht.

Zu deinem Beispiel:
Ich würde sagen, dass ist ein ewiger Kreislauf, bis das Gegenteil bewiesen werden kann. Ich meine, die Mutter wurde auch mit dem Glauben aufgewachsen, wie (fast) jedes andere Kind auch. Demnach ist es logisch, dass das Kind auch so aufwachsen wird. Unabhängig davon, ob es jetzt nur ein Traum oder doch die Realität war.

PS: Mir gefällt das Wort "Alien" nicht, da viele Menschen dieses mit etwas bösem assoziieren. Warum auch immer... wahrscheinlich durch die ganzen Filme etc.
Antworten