Nichts Halbes und nichts Ganzes? Frust!

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Roxel
Beiträge: 32
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Nichts Halbes und nichts Ganzes? Frust!

#1

Beitrag von Roxel »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: ich schätze nein
Ich nutze folgende Techniken: KB, AS, Visualisieren
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Präluzidität/gKT
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: geträumter Klartraum, präluzide


Hallo liebe Community!

Ich weiß keine Antwort auf folgendes Problem:
Vorab - Ich beschäftige mich zwar schon seit 2013 mit dem Thema KT, hatte aber zwischendurch immer damit aufgehört, weil die Angst doch zu groß war. Das Thema hat mich nie in Ruhe gelassen und seitdem ich gut therapiert bin und eine eigene Wohnung habe, kann ich mir die Sache viel angenehmer gestalten. Seit einem Monat beschäftige ich mich wieder intensiv damit und seit 1-2 Wochen führe ich wieder TTB und wende Techniken an. Vorallem mein KB ist mittlerweile gut trainiert, das verdanke ich auch meinem Achtsamkeitstraining und meinem guten Gefühl für mein Bewusstsein, Reality Checks führe ich auch oft und bewusst durch.

Nun zu meinem Problem: Ich habe gestern und heute zum ersten Mal WBTB angewendet, nach 6h Wecker (der Wecker löscht leider meine Traumerinnerung an die vorherige Nacht! Frust!) bleibe ich dann 20-30min wach, lese im Oneironaut (ein sehr tolles Buch, empfehle ich jedem Interessierten auch immer direkt weiter :D ) und lege mich mit meinem Mantra wieder zum schlafen hin.
Gestern hatte ich dann einen Mischmasch aus KT und TT, ich kann nicht zuordnen ob es ein gKT oder ein präluzider KT war, ich wachte ständig in meinem Zimmer auf und machte immer einen Nasen-RC, war aber nie so wirklich klar, aber ich führte die Handlungen aus, die ich mir vorgenommen hatte (zB mein Bett als Portal nutzen oder Türen an die Wand malen), ich bin auch einmal geflogen, aber ich war nicht so wirklich klar und irgendwie war der Traum so wild, ständig wache ich im Zimmer auf und merke auch so halb, wie ich schlafend im Bett liege

Heute morgen, wieder gleiche Zeit, AS und visualisiere einen Traum, den ich am Tag zuvor in mein Tagebuch als meinen "idealen ersten KT" ausformuliert habe. Ich hatte einen relativ langen TT, stehe dann auf einem Feld und denke mir "Woah, im Traum möchte ich auch auf so ein Feld." (Weil in diesem Traum ein solches Feld sehen möchte) Dann bin ich wieder in meinem Zimmer, Nasen-RC, aber irgendwie dann doch nicht so wirklich bewusst wie im WL, versuche aufzustehen, was nur sehr schwer und langsam geht. Währenddessen denke ich mir schon mal, wie ich aus dem Zimmer rausgehen möchte (Tür malen, Portal nutzen...) und sage mir "Ja, Roxi, dir muss ja jetzt aber auch bewusst sein dass du gerade im Traum bist." Das glaube ich mir auch. Dann höre ich ein lautes Kratzen, ich ging davon aus, dass mein Hund mit einem Pappkarton spield oder an der Tür kratzt. Irgendwie nerven mich meine langsamen Bewegungen und wache irgendwann im WL auf und stelle fest, dass das nicht wirklich klar war, eher benebelt (schon wieder.)

Mache ich da irgendetwas falsch? Es frustriert mich ein wenig, wenn ich nur so halbe Sachen erlebe, aber immerhin habe ich dann einen Traum, den ich mir aufschreiben kann. Es fühlt sich immer so an, als würde ich in der Röhre auf dem Weg zum KT stecken bleiben und nichts davon ist so richtig richtig. Ist das normal? Kann ich da was verbessern oder sollte ich einfach weiter probieren?

Danke im Vorraus! :lol:
NinjaX
Beiträge: 82
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 25 Mal
Karma erhalten: 28 Mal

Nichts Halbes und nichts Ganzes? Frust!

#2

Beitrag von NinjaX »

Nun ja ich würde dir empfehlen bei einer Technik zu bleiben und diese so richtig zu "Meistern"
Amsonsten bist du auf einem guten Weg würde ich sagen. Evt. ist es auch mehr Gewohnheitssache....
Ich habe auch ab und an meinen Körper im Traum gespürt, was dagegen hilft, ist es im Traum Sachen zu berühren und Locker zu bleiben :D Das geht weg, also so war es bei mir.

Klare Hyperrealistische NinjaX
getlucid
Beiträge: 14
Registriert seit: 8 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Nichts Halbes und nichts Ganzes? Frust!

#3

Beitrag von getlucid »

Klingt doch schon ganz gut! Der Klarheitsgrad eines Klartraums muss auch erst trainiert werden. Ebenso wie deine Traumfähigkeiten! Niemand kann sofort seine Träume genau so nach seiner Vorstellung träumen, wie man es sich vor nimmt. Dazu gehört schon ein bisschen Übung und wie ich sehen kann, bist du doch auf dem besten Weg!

Einen Tipp kann ich dir noch mitgeben, da du ja immer davon geschrieben hast, dass du nicht so richtig bewusst wirst. Nimm dir, nachdem du erkannt hast, dass es ein Traum ist, etwa 30 sec bis 1 Minute Zeit möglichst viel mit deinen Sinnen aufzunehmen und deine Sinne möglichst gut zu aktivieren. Dazu kannst du deine Traumgegend ein wenig anfassen und dich auf deinen Tastsinn konzentrieren. Dir die Umgebung ansehen und versuchen möglichst viele Details wahrzunehmen. Versuche auch Gerüche wahrzunehmen und an Blumen etc. was grad da ist :? , zu riechen :D
Versuche auch dein Gehör zu aktiveren. Sprich etwas, zB. "Ich werde jetzt vollkommen wach und klar!"

Das ist eigentlich immer so ziemlich das, was ich als erstes mache, wenn ich in einen Klartraum einsteige! Fokussieren, Klarheit aufbauen, Klartraum stabilisieren & Spaß haben ;)

LG,

Andi
Antworten