Seite 1 von 1

Linkshänder / Rechtshänder - Einfluss aufs Klarträumen?

Verfasst: 20.11.2016, 21:37
von DreamState
Hey Leute,

auf [External Link Removed for Guests], in dem gefragt wurde, ob Linkshänder anders / schwerer Klarträumen...

Was glaubt ihr, denkt ihr es hat Einfluss?

Ich habe mal ne Umfrage angehängt, auch wenn es wohl schwer ist, da ein aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen :)

Linkshänder / Rechtshänder - Einfluss aufs Klarträumen?

Verfasst: 21.11.2016, 09:58
von glider
Und was ist mit Beidhändigkeit? Könnte das evt. sogar ein Vorteil sein?

Linkshänder / Rechtshänder - Einfluss aufs Klarträumen?

Verfasst: 21.11.2016, 18:01
von Micka
Ich glaube gelesen zu haben das Linkshänder kreativer sind etc. könnte doch ein klarer Vorteil sein.

Linkshänder / Rechtshänder - Einfluss aufs Klarträumen?

Verfasst: 21.11.2016, 20:51
von Traumland
@glider: Mein Bruder ist Beidhänder und er hatte das Klarträumen nach einem Tag raus (ja, ich bin ein wenig neidisch auf ihn... *seufz*). Vielleicht hat das einen Zusammenhang. :-)

Linkshänder / Rechtshänder - Einfluss aufs Klarträumen?

Verfasst: 17.12.2016, 07:48
von Crow
Ich denke, dass es keinen Einfluss aufs Klarträumen hat.

Btw: Komische Umfrage... Was ist mit Antwortmöglichkeiten wie z.B. "Ich bin Rechts-/Linkshänder und habe selten/gelegentlich/öfter Klarträume"?
Hab deshalb nicht abgestimmt bzw. abstimmen können.

Linkshänder / Rechtshänder - Einfluss aufs Klarträumen?

Verfasst: 17.12.2016, 08:43
von Oni
Crow hat geschrieben:Btw: Komische Umfrage... Was ist mit Antwortmöglichkeiten wie z.B. "Ich bin Rechts-/Linkshänder und habe selten/gelegentlich/öfter Klarträume"?
Hab deshalb nicht abgestimmt bzw. abstimmen können.
Habe aus gleichen Gründen nicht abgestimmt. "Keine" wäre inkorrekt, "oft" aber ebenso. Wie lässt sich "oft" quantitativ bewerten?

Linkshänder / Rechtshänder - Einfluss aufs Klarträumen?

Verfasst: 18.12.2016, 10:38
von DreamState
Nicht durchdacht von mir :(

Ich starte die Umfrfage gerne nochmal, die Auswahlmäglichkeiten wären besser oder? Was meint ihr?

Ich bin LINKSHÄNDER und habe KEINE Klarträume!
Ich bin LINKSHÄNDER und habe SELTEN Klarträume!
Ich bin LINKSHÄNDER und habe OFT Klarträume!

Ich bin RECHTSHÄNDER und habe KEINE Klarträume!
Ich bin RECHTSHÄNDER und habe SELTEN Klarträume!
Ich bin RECHTSHÄNDER und habe OFT Klarträume!

Linkshänder / Rechtshänder - Einfluss aufs Klarträumen?

Verfasst: 18.12.2016, 11:03
von Oni
Schon, aber wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn du dazu schreibst, wie "oft" und "selten" zu werten sind. Weil eventuell ein Beginner eine ganz andere Vorstellung hat, als Leute die schon länger dabei sind.

Linkshänder / Rechtshänder - Einfluss aufs Klarträumen?

Verfasst: 18.12.2016, 12:34
von glider
Schon, aber wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn du dazu schreibst, wie "oft" und "selten" zu werten sind. Weil eventuell ein Beginner eine ganz andere Vorstellung hat, als Leute die schon länger dabei sind.
Stimme zu :-)

Und leider kann ich dann immer noch nichts ankreuzen, weil Beidhändigkeit weiterhin fehlt.... :(

Linkshänder / Rechtshänder - Einfluss aufs Klarträumen?

Verfasst: 18.12.2016, 13:22
von Oni
Und leider kann ich dann immer noch nichts ankreuzen, weil Beidhändigkeit weiterhin fehlt.... :(
Hat man nicht immer eine Richtung, die mehr ausgeprägt ist? Bin mir da nicht sicher, hab ich nicht so die Ahnung von.
Mein Vater zum Beispiel wäre eigentlich linkshändig, allerdings war es früher oft üblich, eine Umerziehung auf Rechtshändigkeit vorzunehmen, da dies halt die übliche Norm war.
(laut Wiki wird man übrigens dann trotzdem kein Rechtshänder, sondern es übernehmen nur andere Areale im Hirn den Bewegungsapparat)

Ich bin auch Linkshänder, zumindest beim Schreiben, Benutzung von Geschirr etc. aber beim Werfen fühle ich mich z.B. mit dem rechten Arm sicherer.


Ich würde folgende Einteilung vorschlagen:
IMMER - jede Nacht ein bis mehrere KT
SEHR HÄUFIG - mehrmal pro Woche
HÄUFIG - mehrmals pro Monat
GELEGENTLICH - mehr pro Quartal
SELTEN - mehrmals pro halbes Jahr
KAUM - mehrmals pro Jahr
NIE - gar nicht

Die User sollten dann am Besten mit Durchschnittswerten abstimmen.

Linkshänder / Rechtshänder - Einfluss aufs Klarträumen?

Verfasst: 18.12.2016, 15:21
von glider
Ich bin auch Linkshänder, zumindest beim Schreiben, Benutzung von Geschirr etc. aber beim Werfen fühle ich mich z.B. mit dem rechten Arm sicherer
Genau das meine ich mit 'Beidhändig'. Gewisse Dinge mache ich wie ein Linkshänder und andere wie ein Rechtshänder!