Seite 1 von 1

Alkohol und Kontrolle im Klartraum

Verfasst: 03.08.2017, 13:00
von Arne_00
Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: 7 (davon 3 sehr kurz)
Ich nutze folgende Techniken: RC, kritisches Bewusstsein, Autosuggestion und ab und zu WILD (vergebens.. :D)
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Alkohol und Klartraumkontrolle
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Alkohol

Hallo Community :)
Befasse mich nun seit zwei Monaten mit dem Klarträumen und führe auch täglich (wenn auch manchmal unkonsequent) Techniken wie Autosuggestion etc. aus. Ich hatte in meinen insgesamt 7 Klarträumen häufiger das Problem mit der Kontrolle, aber es hielt sich in Grenzen und mit ein wenig Anstrengung gelang mir dann auch Fliegen usw. Aber nun zu meiner Frage: Ich trank gestern Alkohol (nicht in Massen, aber ich spürte es schon deutlich). Ich kam so um 3 oder 4 Uhr (schätze ich) durch eine suspekte Situation im Traum in einen Klartraum. Aber dieses mal tanzte garnichts nach meiner Nase und es funktionierte überhaupt nichts, war aber klar. Hat das irgendwas mit dem Alkohol zu tun? Mich wundert es, dass ich mit Alk. überhaupt einen KT hatte und mich auch an einige Träume erinnerte. Kann Alkohol die KT-Kontrolle beeinflussen? Also neben der Chance auf KTs und Traumerinnerung, was man ja immer sagt.

Alkohol und Kontrolle im Klartraum

Verfasst: 05.08.2017, 14:14
von glider
Genüsslicher Alkoholkonsum, massvoll getrunken, schadet mir nicht fürs Klarträumen in der zweiten Nachthälfte. Wenn man genug kritisches Bewusstsein hat, um im Traum klar zu werden, beeinflusst der Alkohol wohl auch die Kontrollfähigkeit des Traumes nicht, sondern eher deine unbewussten Erwartungen und/oder dein 'Klarheitsgrad'.
Aber zuviel Alkohol schadet der Traumerinnerung meiner Meinung nach eindeutig und macht mir Klarträumen unmöglich, also Klarträumfördernd ist es bestimmt nicht.

Alkohol und Kontrolle im Klartraum

Verfasst: 07.08.2017, 00:50
von Arne_00
glider hat geschrieben:Genüsslicher Alkoholkonsum, massvoll getrunken, schadet mir nicht fürs Klarträumen in der zweiten Nachthälfte. Wenn man genug kritisches Bewusstsein hat, um im Traum klar zu werden, beeinflusst der Alkohol wohl auch die Kontrollfähigkeit des Traumes nicht, sondern eher deine unbewussten Erwartungen und/oder dein 'Klarheitsgrad'.
Aber zuviel Alkohol schadet der Traumerinnerung meiner Meinung nach eindeutig und macht mir Klarträumen unmöglich, also Klarträumfördernd ist es bestimmt nicht.
Danke für die Antwort :) Mich hat es nur gewundert, da ich mir noch kein soo extrem gutes kritisches Bewusstsein antrainiert hab :D Es war jedoch trotzdem komisch wie wenig ich es geschafft hab meinen Traum zu steuern.. Genau deswegen vermute ich eben, dass der Verstand einfach noch vom Alkohol vernebelt war.

Alkohol und Kontrolle im Klartraum

Verfasst: 26.09.2019, 18:29
von Wiwahn
Je sauberer man ist, desto besser geht Klarträumen. Kein Alk, Drogen, wenig essen, viel natürliches Wasser.
Körper sauber, Geist sauber, über langen Zeitraum, dann klappts am besten.
Lieben Gruss