alucin hat geschrieben:Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja, den mit der Nase zu halten und den mit der Hand
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Hatte noch keinen
Ich nutze folgende Techniken: DILD (Evtl. auch SSILD wenn die frage beantwortet wird )
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: SSILD um sich besser an träume zu errinern?
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: SSILD um sich an träume zu errinern?
Hi, wollte mal fragen ob man mit der SSILD Technik es schaffen kann, sich morgens besser an Träume zu erinnern. Habe bereits auf google geschaut da war aber nur jemand der sich an WENIGER träume erinnern konnte. Ich beschäftige mich erst seit 3 Tagen mit Klarträumen, und ich errinere mich morgens an NICHTS. Schreibe jedoch immer etwas auf in mein TTG, auch wenn es nur ganz wenig ist. Meine frage nun ist ob ich mit der SSILD technik mich auch besser morgens an träume erinnern kann? Wenn nicht würde ich auch noch gerne andere Methoden erfahren, wie ich mich überhaupt an irgendwelche bruchteile wieder erinnern kann, danke im voraus

Hey, ich würde dir die Autosuggestion emphelen.

:
Autosuggestion
Wann anwenden? vor dem Schlafen / während des Einschlafens
Bei Autosuggestion wiederholt man in Gedanken einen Satz / sagt ihn leise auf. Er wird wie ein Mantra bewusst wiederholt. Reines "herunter leiern" bis man "endlich Schlafen kann" bringt nichts.
Wiederhole den Satz bewusst, stelle dir vor wie du dein Ziel erreichst.
Beispiel:
"Sobald ich träume, erkenne ich, das ich träume"
"Heute träume ich klar" / "Heute habe ich einen Klartraum"
Stell dir dabei vor, wie du im Traum stutzig wirst. Versuche dir die Gefühle vorzustellen, sehe dich selbst einen RC machen. Hilfreich ist Autosuggestion auch zur Verbesserung der Traumerinnerung:
"Ich erinnere mich an meine Träume"
"Nach meinem Traum, wache ich auf und kann mich an alles erinnern"
"Wenn ich morgen aufwache, erinnere ich mich an meine Träume"
Wiederhole dein Mantra, bis du einschläfst. Hier kann es einem passieren, das man den Faden verliert: Man ändert unbewusst das Mantra, lässt seine Gedanken schweifen usw. Versuche das Mantra immer bewusst zu sagen / denken.
Autosuggestion nach Plan
Nehme dir vor, 5 Tage jeden Abend dir ein Mantra / dein Ziel zu sugerrieren. Notiere es in deinem Kalender / auf einem Zettel und hake ausgeführte Suggestionen ab nächsten Tag ab. Suggeriere dir am Abend im Bett dein Ziel so lange, bis du einschläfst.
Das hilft dir wirklich, dich an deine Träume zu errinnern. Benutze ich auch. Das du alles ins TTB schreibst, ist super.
cube1