Fremdsprachen im Trübtraum

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
NaKLAR
Beiträge: 32
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Fremdsprachen im Trübtraum

#1

Beitrag von NaKLAR »

Kennt ihr das, wenn man eine Fremdsprache, die man gut beherrscht, im Trübtraum spricht???


Seitdem ich viele englische Bücher lese, träume ich viel mehr Englisch. Manchmal sind es nur ein paar Sätze, die ich mit einer Traumperson wechsle, manchmal ist es ein ganzer Traum!

Ich habe aber immer das Gefühl, dass ich die Fremdsprache wie meine Muttersprache beherrsche - aber nur im TB. Ich suche kaum nach Wörtern, sondern weiß es einfach. Und im nachhinein ist dann das meiste richtig. Frage: Wird das nur so vom UB vorgegaukelt, oder bin ich einfach so schlau? :P

Was sind eure Erfahrungen mit Fremdsprachen im TB?

lg

NAKLAR
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Fremdsprachen im Trübtraum

#2

Beitrag von Crow »

Du kannst unterbewusst viel besser englisch, als bewusst, also auch mehr als du glaubst. Wahrscheinlich kannst du sogar kleine Teile von anderen Sprachen unterbewusst ohne, dass du das weißt.
Es ist einfach so, dass dein UB eigentlich alles abspeichert. Was dann in dein Bewusstsein kommt, ist wieder was anderes.
Du schnappst viele Sachen auf, die du entweder gar nicht mitbekommst, oder schnell wieder vergisst. Dein UB vergisst aber nicht.

Ich persönlich habe noch nie, soweit ich mich jetzt erinnern kann, eine andere Sprache im Traum gesprochen.
Werde ich evtl. mal in einem KT versuchen.^^

LG Crow
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Fremdsprachen im Trübtraum

#3

Beitrag von nelson »

Ich bin sehr oft auf Englisch-sprachigen Teamspeak Servern, lese Englische Nachrichten, etc. und erwische mich immer wieder dabei, auf Englisch zu denken. Daher kommt es auch oft vor, dass ich im Traum ganze Gespräche auf Englisch führe.
Ich hatte auch mal einen, in dem eine Traumperson auf Italienisch mit mir geredet hat. Ich habe alles verstanden, obwohl ich in Italienisch viel überlegen muss und nur einen sehr kleinen Wortschatz besitze. Im Nachhinein denke ich, dass mein Unterbewusstsein die Sprache (für mich) perfekt imitiert hat :-) (Y)
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Fremdsprachen im Trübtraum

#4

Beitrag von Bell »

Mir geht es ähnlich. Ich arbeite in einer amerikanischen Firma und arbeite an Englischen Dokumenten, telefoniere und maile viel auf englisch. Deswegen denk ich nach der Arbeit manchmal auf englisch. War am Anfang sehr ungewohnt :D
Jetzt wo du das Thema anschneidest fällt mir ein, dass ich mal einen Traumvortrag halten musste auf englisch. Darüber wie ungerecht ich mich behandelt fühle. Den Bezug habe ich grad vergessen müsste ich im TTB nachschlagen. Jedenfalls ist mir ein Wort nicht eingefallen und die Zuhörer haben sich gelangweilt. Da wurde mir das Wort vorgesagt. Im WL habe ich dann gemerkt, dass mir die Traumperson ein falsches Wort vorgesagt hat :evil:

EDIT: Ah hier ich hab den Trübtraum sogar im Forum gepostet. Ich hatte ein 3. Ohr auf der Stirn und "die Anderen" waren schuld. Der Traum war sehr lang deswegen nur der Ausschnitt:
Die Spielhalle mündet in ein Amphie-Teather. Ich stelle mich nicht unten in die Mitte, sondern oben auf eine Stufe und habe ein Podium vor mir. Ich soll eine Rede halten über meine Schmach wegen dem Ohr am Kopf. Ich teile allen mein Leid mit aber weil ich die Rede auf englisch halte komme ich ins Stocken. Mir fällt das Wort für "Stirn" nicht ein und jemand sagt mir es vor (leider falsch aber das merke ich nicht).
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Fremdsprachen im Trübtraum

#5

Beitrag von DreamState »

Ich hab mal mit Schwedisch angefangen, ich müsste mal testen welche Vokabeln ich im KT noch kann...
Weltenwanderer
Beiträge: 68
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Fremdsprachen im Trübtraum

#6

Beitrag von Weltenwanderer »

Ich glaube, im Traum ist beides möglich: Fremdsprachen, die man wirklich beherrscht, flüssig sprechen (ich habe zum Beispiel Traumpersonen, mit denen ich grundsätzlich nur Englisch rede), aber auch dass das Unterbewusstsein einem etwas vorgaukelt (so habe ich mich in einem Traum sehr gut auf Griechisch unterhalten, was ich überhaupt nicht kann).
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Fremdsprachen im Trübtraum

#7

Beitrag von beija-flor »

Ich kenne das auch. Ich habe auch das Gefühl, im Traum flüssiger und vor allem akzentfrei zu sprechen. Oft wechsle ich auch zwischen mehreren Sprachen im Traum, ohne es zu merken.
Als ich z.B. in Chile war für mehrere Monate hab ich irgendwann fast nur noch auf spanisch geträumt, es sei denn ich hab von Deutschland geträumt und ich träume heute noch auf spanisch, wenn ich von dort träume. Mit anderen Sprachen ist's ähnlich, aber nicht so extrem, da ich z.B. auf englisch zwar relativ viel lese und schreibe, aber mich eher selten auf englisch unterhalte- kommt aber auch vor.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Fremdsprachen im Trübtraum

#8

Beitrag von DocBenway »

Ich persönlich kenne es nicht aber ein guter Kumpel meines großen Juniors war mal für ein Jahr in den USA als Austauschschüler und der hat mir erzählt, dass er dort sehr oft in englisch geträumt hat.
CL4P-TP
Beiträge: 67
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Fremdsprachen im Trübtraum

#9

Beitrag von CL4P-TP »

Ich hatte vor ein paar Wochen einen TT bei dem ich per Motorrad in den USA unterwegs war.
An einer Tankstelle hab ich dann mit dem Verkäufer ein paar Sätze gewechselt und soweit ich mich erinnern kann hab ich "normales" bzw. einfaches Englisch gesprochen.
Ganz anders der Verkäufer, was der von sich gegeben hat war mehr ein wirres total schnelles Kauderwelsch mit ein paar englischen Wörtern drin.
Obwohl ich ziemlich gut Englisch kann (v.a. Verstehen) wusste ich danach nicht wirklich, was mir der Kollege mitteilen wollte :D

Da hat sich mein UB wohl vorgenommen einen perfekten Ami-Dialekt zu simulieren und ist doch irgendwie an seine Grenzen gestoßen :lol:
Hörte sich aber lustig an.
CrystalSkies
Beiträge: 36
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Fremdsprachen im Trübtraum

#10

Beitrag von CrystalSkies »

Ich hab auch schon öfter in Englisch geträumt, aber nie ganze Träume sondern immer nur ein paar Worte mit Traumpersonen. Einmal hatte ich einen Trübtraum in dem ich Miley Cyrus anrief und mit ihr in Englisch sprach ^^
Klopfgeist
Beiträge: 27
Registriert seit: 8 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Fremdsprachen im Trübtraum

#11

Beitrag von Klopfgeist »

Hallo,

tolles Thema! Auch ich kann von Trübträumen berichten die ich vollständig auf Englisch geträumt habe. Hach war mein Englsich perfekt :lol:
Es kam mir auch nicht komsich vor dass ich bzw. dass andere Englisch spreche/n, alles war sehr flüssig und "normal". Ich frage mich, wie das zu stande kommt. Vielleicht mit welcher Sprache wir uns viel beschäftigen bzw. viel zutun haben.

Es wäre natürlich interessant, ob man sich im Traum bewusst für eine Sprache entscheiden kann...Haben die erfahrenen KTler da schon was ausprobiert?

Liebe Grüße

Klopfgeist
Nathaly
Moderator
Beiträge: 919
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: Ja ich hatte wirklich noch keinen KT! :(
KT-Anzahl: 0
Wohnort: In der nähe von Kiel
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 124 Mal

Fremdsprachen im Trübtraum

#12

Beitrag von Nathaly »

Ich war 2011 bei einem Schüleraustausch in Lettland und habe dort die ganze Zeit Englisch geredet, am 2. Tag fing es dann schon an dass ich von vorn hereich auf Englisch gedacht habe und nichtmehr erst Deutsch und dann auf Englisch übersetzen. Ich war leider nur eine Woche dort, aber in der letzen Nacht dort hatte ich einen Traum bei dem ich auch fließend mit meiner Gastfamilie Englisch geredet habe. Und das obwohl ich mich vor dem KT-Forum eigentlich nie an meine Träume errinert habe...
slimcrampies
Beiträge: 37
Registriert seit: 9 Jahren
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Fremdsprachen im Trübtraum

#13

Beitrag von slimcrampies »

Ich habe manchmal,das z.B wie in meinem ersten kt jemand mit mir auf ner anderen sprache spricht,ich zwar kein plan habe was die tf da labert, aber ich die botschaft trotzdem klipp und klar verstehe...
Aber auch noch nie glaube ich auf englisch geträumt :-)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Fremdsprachen im Trübtraum

#14

Beitrag von xMANIACx »

@ DS: Haha cool. Ich habe auch mal mit Schwedisch angefangen.

Und genau das ist auch die Sprache, in der ich manchmal mit Traumpersonen versuche, in Trübträumen eine Unterhaltung zu führen. Meistens aber mit grammatikalischen Fehlern. Gerade, weil ich für mein Schwedisch schon ewig nichts mehr gemacht hab.
supercloud
Beiträge: 163
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 200
Wohnort: Wölfis
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Fremdsprachen im Trübtraum

#15

Beitrag von supercloud »

Ich lese auch sehr viel in Englisch, schaue DVD’s in englischer Sprachausgabe (mit englischen Untertiteln) und zocke auch Spiele, die es nur in englischer Sprachausführung gibt. Träume dafür aber relativ selten auf Englisch.
Allerdings fällt mir dann aber auf, dass ich doch sehr flüssig spreche und auch Worte benutze, bei denen ich mir im RL nicht 100% sicher war, ob sie gestimmt haben.
Antworten