Kt aufhöhren

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Excagon
Beiträge: 22
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Kt aufhöhren

#1

Beitrag von Excagon »

Guten Tag,
Ich glaube ich gebe mit den Klarträumen auf. Jeden Morgen muss ich ja meine Träume aufschreiben, doch leider habe ich keine Zeit, da das aufschreiben 15 minuten lang dauert ... und ich nur 30 Minuten Zeit habe mich parat zu machen.
Und nach all den RC, kein Erfolg.
Zum Abschluss: Bei mir funktionieren KT nicht, oder ist nur ein Mitos ... schade, ich hatte mich während 1-2 Monat so gefreut :'(

Euer Excagon
olivioline
Beiträge: 563
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 145 Mal
Karma erhalten: 93 Mal

Kt aufhöhren

#2

Beitrag von olivioline »

Klarträumen kann jeder, der nicht aufgibt.
Im Forum gibt es Leute, die haben noch viel länger gebraucht als du.
An deiner Stelle würde ich mich auch mal mit WILD-Techniken befassen. Die funktionieren bei mir auch besser.
Aber ich gebe dir Recht, es ist viel Aufwand. Und wenn man nicht bereit ist, den hinzunehmen, lässt man es eben ^^ Es ist ja keine Pflicht :)

Vielleicht kommt dir ja durch Zufall mal ein Klartraum entgegengeflogen, das wäre wohl ein Beweis für dich dass es das sehr wohl gibt ;)

Liebe Grüße
Olivioline
NoWhereGirl
Beiträge: 4
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Kt aufhöhren

#3

Beitrag von NoWhereGirl »

Hallo Excagon,

natürlich ist es jedem selbst überlassen ob und wie man eine Passion/Hobby betreibt. Wenn du keine Lust mehr hast, dann ist das halt so.

Jedoch würde ich dir empfehlen vielleicht noch etwas Zeit zu investieren. Einige müssen bis zu einem Jahr auf den ersten KT warten, einige Monate, nicht bei allen geht es schnell. Nicht alles im Leben ist sofort erlernbar. Ich übe mich jetzt auch schon lang in Geduld beim Warten auf meinen ersten KT...

Zum TTB: Wichtig ist eine Vorgehensweise zu finden die zu einem selbst und der jeweiligen morgendlichen Situation passt. Ich muss um 6 Uhr aufstehen und habe 30 Minuten Zeit um mich fertig zu machen und den Schulproviant für ein Kind und den Babybrei für ein weiteres zu machen und für das TTB, dann muss ich definitiv meine Kids wecken. Daher stürme ich morgens aus dem Bett und schreibe SEHR SCHNELL Stichpunkte zu meinen Träumen auf. Ich erinne mich etwa an 4-6 "ausführliche" Träume und einige Traumbruchstücke. Um das stichwortartig festzuhalten brauche ich 5 Minuten. Im Laufe des Tages schreibe ich dann alles ausführlich in mein TTB.

Du kannst es auf jeden Fall auch schaffen; du musst halt noch etwas mit deiner individuellen Vorgehensweise experimentieren (vielleicht auch in Bezug auf KT-Techniken).

Liebe Grüße!
Nomis
Beiträge: 20
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Trübträumer
KT-Anzahl: 0
Karma erhalten: 1 Mal

Kt aufhöhren

#4

Beitrag von Nomis »

Das Thema komplett beiseite zu legen fände ich schade.
Hab ich auch oft versucht...hat mich dann aber immer wieder eingeholt...ist einfach zu intressant.
;-p

Wie Olivioline scho sagte gibt es welche die weitaus länger brauchen.
Ich bin seit 2012 dabei und kann bis jezt nur kleine erfolge verbuchen.
Ich bleibe aber dran weil ich weis dass es funtioniert...nur das "wie" für mich hab ich noch nicht herausgefunden.

Du kannst dir im Prinzip nur die Grundinfos aneignen und die dann so wie es für dich und deine situation passt zurechtlegen.
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Kt aufhöhren

#5

Beitrag von Mey »

Hallo,

Ich kann den Frust und auch die Ungeduld verstehen.

Die Phasen hatte / habe ich auch.

Ich bin der Meinung, dass wenn man keinen Erfolg hat, sich ärgert eine Pause gut tut.

Man kann dann mit neuer Power starten.

Klare Grüße
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Kt aufhöhren

#6

Beitrag von DeeJay »

Aloha Excagon,

kann mich den oberen nur anschließen, Klarträumen erfordert bei dem einen mehr als beim anderen, aber es ist es wirklich wert. Ich nehme an du hattest noch keinen Klartraum.

1. Ein TTB ist eine große Hilfe aber nicht zwingend. Nach grob 500 Träumen habe ich meins auch größtenteils eingeschläfert und notiere nurnoch Klarträume und sehr schöne Trübträume an die ich mich erinnern will. Ein TTB hilft nur bei der TE und der Jagt nach Dreamsigns. Probiere es ruhig ohne! Vorallem wenn deine TE einigermaßen OK ist.

2. Wenn du solche Empfindungen verspürst ist es aber tatsächlich gut eine Pause einzulegen, sodass du keinen kompletten Burnout von dem Thema bekommst. Lege mal eine oder zwei Wochen das Thema komplett zur Seite, mache keine RCs, denke nicht an sie, besuch das Forum nicht und beschäftige dich komplett mit etwas anderem. Nach ein oder zwei Wochen komme dann wieder, setze dich hin und denke daran was du in einem Klartraum tun willst, wie schön es sein wird und starte mit voller motivation in eine neue Technik ein!

3. Mein letzter Tipp, vorallem für Anfänger, hatte damals auch diese angewandt, probiere unbedingt SSILD aus!

http://kt-forum.de/viewtopic.php?t=598

in kombination mit WBTB erhöht es deine Klartraumrate enorm, hatte Erfolg nach dem 3 Mal, das varriert aber wie bei allem hier. Zusätzlich berichten viele von einer verbesserten TE nach SSILD, siehe dazu gerne meinen Forumbeitrag:

Bessere TE durch SSILD?

Ich habe auch 2 lange Pausen vom Klarträumen gehabt (ca 1 und halb Jahre und 5 Monate) aber ich bin wirklich froh dass ich mich wieder motivieren konnte. Behalte immer dein Ziel vor den Augen, auch wenn es noch so schwer und frustrierend sein kann!

Hoffe du kannst dich fürs Klarträumen wieder so richtig motivieren!
Antworten