technik für neuling :)

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
katzsche
Beiträge: 2
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten

technik für neuling :)

#1

Beitrag von katzsche »

Ich führe Traumtagebuch: bisher führe ich zwar kein traumtagebuch, kann mich aber trotzdem gut an meine träume erinnern, meist ca.3 träume pro nacht.
Ich nutze Reality Checks:bisher nicht regelmäßig
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:einen klartaum vor mehreren jahren und einen sehr kurzen vor ca. einer woche
Ich nutze folgende Techniken:bisher noch keine ;)
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: allgemein auf alle techniken
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:techniken für anfänger etc.

Hallo Leute... ich bin Student und bin neu hier im Forum. Nur dadurch das ich meine Traumerinnerung stärke hatte ich neulich einen sehr kurzen klartraum. Ich bin auf der Suche nach Tipps... kann mir jemand eine Technik empfehlen die für einen Neuling wie mich passend wäre ? Ausserdem suche ich noch weitere internet adressen wo man noch mehr infos zu den Techniken findet...

vielen Dank schonmal im Vorraus... Grüsse katzsche
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

technik für neuling :)

#2

Beitrag von Crow »

Es gibt keine Technik, die für Anfänger passend ist. Es gibt nur welche, die passend für den jeweiligen Menschen ist.
Das heißt, es können dir jetzt verschiedene Techniken um die Ohren geworfen werden, aber nur du selbst kannst, die für dich passende Technik rausfinden. Jeder ist individuell und spricht auf verschiedene Techniken verschieden gut an.
Such dir doch einfach eine aus, die dich am meisten anspricht und teste sie (lang genug). Wenn du nach ner gewissen Zeit merkst, dass sie bei dir absolut nicht anschlägt, dann probier eine andere aus. --> Techniken, Tipps, Hilfsmittel

Weitere Seiten mit dem Thema KT sind z.B.:

[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]

Einfach mal bei Google suchen. ;)

LG Crow
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

technik für neuling :)

#3

Beitrag von DocBenway »

Wie Crow schon sagte es ist sehr individuell aber ich persönlich würde sagen probiere zuerst DILD mit KB und AS. TTB führen und RCs machen ist auch nicht sehr aufwendig und wenn du ohne Techniken schon einen KT hattest heisst das für mich, dass du an irgendwas merkst dass du träumst ... also ist ein geschärftes KB bei dir sicherlich nicht fehl am Platz.

Viel Erfolg wünscht der Doc (Y)
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

technik für neuling :)

#4

Beitrag von DeeJay »

Crow hat geschrieben:...Es gibt keine Technik, die für Anfänger passend ist...
Da hat Crow recht, jedoch gibt es Techniken die mehr "Anstrengung", falls das das richtige Wort ist, erfordern. Für Anfänger ist WILD beispielsweise eine Technik die oftmals als schwieriger wahrgenommen wird, einfach weil da viel passiert etc.

Ich würde dir mal RCs und kritisches Bewusstsein empfehlen. Oder, falls du etwas mehr tun willst, SSILD. letztere verbessert bei vielen, mich eingeschlossen die Traumerinnerung / TE enorm. Du findest zu allen hier im Forum einige Beiträge.

Viel Spaß beim lesen und immer dranbleiben!
Antworten