So war es bei mir am Anfang auch. Habe mich so stark reingehangen, dass es mich total erschöpft hat und ich schon Kopfschmerzen bekam. Ich habe sonst nur Kopfschmerzen wenn ich krank bin. Nach einer Woche war mein Enthusiasmus weg und ich habe aufgegeben. 6 Wochen später hatte ich meinen ersten Klartraum. Ich habe allerdings das Glück, dass ich eine ausgezeichnete Traumerinnerung habe, ohne mich dafür anstrengen zu müssen.
Dass du nicht gerade der Optimismus in Person bist, kann ich verstehen.
Schade, dass du solches Pech damit hast. Vielleicht klappt es bei dir ja doch mal zuetwas.
Ich kann dir noch einen Tip geben. Ob der bei dir funktioniert und ob das überhaupt der Grund für meine eigenen Änderungen im Klartraum ist, weiß ich nicht. Ich habe einen Bericht gelesen, aufgrund dessen ich mein kritisches Bewusstsein geändert habe und im Klartraum keine RCs mehr mache und trotzdem klar werde. Optimal finde ich das für mich selbst nicht, aber für dich könnte es eine neue Chance sein.
In dem Bericht ging es darum, seine eigenen Gedanken zu erörtern. Also über seine eigenen Gedanken zu einem bestimmten Thema nachzudenken.
Ich werde den Bericht mal suchen, aber nicht jetzt ^^
Ich mache nun folgendes: Wenn ich ans Klarträumen denke, versetze ich mich in das Traumgefühl und suche ich mir etwas aus meiner Umwelt, was Iich verändern möchte. Irgendetwas was meine Fantasie anrwgt. Einen Baum den ich zu verbiegen versuche, eine Brücke, die ich wabern lassen möchte oder irgendetwas dessen Farbe ich ändern möchte. Ich konzentriere mich auf die Veränderung und starre das Ding an. Passiert nichts (die gewünschte Veränderung sollte ungewöhnlich sein, damit in der Realität nichts passiert), denke ich darüber nach, warum nichts passiert und warum ich möchte, dass etwas passiert. Ich frage mich, was ich tun würde, wenn sich eine Änderung einstellt und frage mich wuch hier, warum ich das will und beantworte mir alle Fragen brav.
Eine Antwort kommt bei meiner Fragerei an mich selbst immer vor: "Weil im Traum alles passiert,was ich erwarte". Die anderen Antworten variieren.
Seitdem werde ich manchmal einfach klar. Anfangs noch präluzid, aber mit der Zeit erinnere ich mich an meine Vorhaben und setze sie um.
Das das ist mir jetzt vier oder 5 mal passiert und immer mit etwas Zeit dazwischen. Das aber vermutlich vor allem deshalb, weil ich nicht besonders oft kritisch mit meiner Situation bin. Höchstens 3 mal am Tag denke ich daran und nicht oft. Meine obligatorischen RCs mache ich noch seltener. Manchmal denke ich nach dem KB daran, manchmal vergesse ich mich aber auch so in meiner Gedankenerörterung, dass ich die praktischen RCs ganz vergesse.
Vielleicht bringt dir das ja was. Vielleicht hast du es eh schon immer so gemacht. Es ist ein Brainstormingversuch meinerseits.
Viel Glück weiterhin